Hoher Spritverbrauch nach Software-Update

  • Also das war bei mir beim Belagswechsel immer so, dass man die ersten paar Bremsungen kaum Wirkung hat, weil ja noch so eine Art Schutzschicht drauf ist. Erst wenn die Beläge angeschliffen sind passt es dann.


    Eigentlich sollten sie einen Hinweis darauf geben, dass man die ersten Meter sehr vorsichtig fahren sollte und früh Bremsen.


    Nach 4-5 Bremsungen war es dann meistens eh schon wieder fast wie gewohnt.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • naja also das mit zusammen einspielen...dass darf meiner Meinung nicht sein. Das es Systeme gibt die lernen "ja ok", aber an der Antriebstechnik - Bremstechnik oder deren Elektronik darf es eigentlich sowas nicht geben ! z.B. kann ich mir nicht vorstellen das sich ein ABS Steuergerät z.B. nach 1-2 Nürburgring Runden an die Fahrweise oder Strecke anpasst...


    ich denke auch das neue Beläge erstmal eingebremst werden sollten, allerdings ist das auch ein Prozess der nach 2-3 starken Bremsungen erledigt sein muss/sollte. Wenn nicht ist etwas defekt...Vielleicht hat auch der nette Mechaniker beim wechseln, Schmierfett auf den Handschuhen gehabt und hat die Beläge damit angefasst ... ?(


    Kann mir nur vorstellen, daß die Lüftung nachläuft, und nicht die Klima (die hängt ja direkt am Motor)

    genau das hab ich auch geschrieben, das nur der Lüfter nachläuft

  • Hi, habe auch dieses Problem mit One First 1.2TT R3 75PS: nach MotorSoftwareUpdate >1.3l Mehrverbrauch bei praktisch identischen Konditionen (Pendler). Nun schon über 14tkm beobachtet, mit Reset des BC etc. Mit dem Software Update waren alle bisherigen Verbrauchsdaten rückgesetzt. Auch ist die Drehmomentverteilung schlechter geworten und am Heck ist mehr Rußniederschlag sichtbar (früher nicht).
    WerkstattServiceAssistent: BMW Kundenbetreueung
    BMW Kundenbetreueung: Fachabteilung
    Fachabteilung: (nach 3 Wochen!) ... so viel zu tun wegen Diesel aber: nichts bekannt. Verbrauchsmessung durch Werkstatt zu Lasten des Kunden, ist ja kein neues Auto (Ende 2014).


    Kunde: ratlos,



    Mini ist jetzt verbrauchsstark, leistungsschwach und Feinstaub-emissionsstark.



    Bisher 5.3l - 5.6l (Sommer/Winter), nun eher 6.9 (Spätsommer).

  • Problem ist nur, das was der bc anzeigt ist maximal eine Größenordnung.
    Genau weist du es nur, wenn du alles mitschreibst und rechnest.


    Die Anzeige im bc lässt sich durch einen einstellbaren Faktor verändern.
    Geht allerdings nur über das Geheimmenü

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Bei meinem Mini One von 2015 ist es auch so.


    Erst die Anzeige "Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen".
    Die Anzeige verschwand zwar von alleine wieder. Die Antriebsleistung war bei einer Fahrt tatsächlich eingeschränkt, nach einem Neustart aber wieder normal. Danach blieb die Anzeige auch weg.


    Ich bin sicherheitshalber aber trotzdem zu Mini.
    Dort gab es ein Software Update.
    Was diese Update umfasste, weiß ich nicht.


    Jedenfalls ist seitdem der Verbrauch laut Bordcomputer min. 2l. mehr, als vorher!
    z.B. eine Fahrt Düsseldorf-Köln-Düsseldorf Autobahn mit 120-130kmh mit 7.2l/100km, was sonst 5,1l/100km war.


    Den Realverbrauch muss ich noch ermitteln.

  • Hi Spritvernichter,
    der Zustand bleibt. Kälte bedingt und Nachtfahrten bedingt ist der Verbrauch sogar weiter angestiegen (7.4l/100km; 75 PS; 5x/Woche Hausstrecke).
    Rücksprache mit dem Kundendienst BMW und der Fachabteilung ergab nur: "... können keine alte Firmware aufspielen..." und "... durch die Diesel-Krise und das WLTP Verfahren sind die Abteilungen überlastet und kein zeitnahes Update in Sicht... ". Auch auf den Hinweis das man einem Update nicht zugestimmt habe geht BMW nicht ein.
    Der Verbrauch wird auch nicht über 18.000km weiterer Fahrleistung innerhalb von 5 Monaten nicht weniger, bei gleichem Fahrprofil und Fahrstrecke.
    Das MINI Autohaus kann nicht helfen und kneift.
    BMW Mini "kann da nichts machen und fordert eine Verbrauchsmessfahrt auf Kundenkosten" (bei 170€ Werkstattstunde wird das dann aber teuer...).
    Das nennt man dann Opfer oder ungewünschter Kunde und geht gar nicht.
    Der Kunde zahlt ja an der Tanke und die Motoren haben bei mir über 35000km ja bewiesen, das sie günstiger fahren können.


    Ein Kollege - früher in der Automobilindustrie tätig- meinte "... es geht um die Verbrauchsreduktionen die in den kommenden Jahren erreicht werden müssen dann praktisch... " oder "... es ist eine Maßnahme die den Motor vor Ausfall und somit Garantie Leistungen schützen soll ..." .


    Ich vermute Stickoxide oder Feinstaubemission beim Benziner, der mit dem Update reduziert wurde. Was das KBA wohl dazu sagt?


    #1 Was sagt eigentlich das Finanzamt hierzu: der Mehrverbrauch entspricht auch einer CO2 Mehr-Emission: müssen wir mit dem Update nun mehr Steuern zahlen?
    #2 Wie verhält es sich mit einer Zulassung wenn das Produkt nachträglich verändert wird?
    #3 Hat jemand ein neues Update das den Verbrauch wieder reduziert?
    #4 Oder gibt es ein Chip Tuning, das den Verbrauch reduziert und die Drehmomentkurve wiederherstellt?
    #5 Wurde jemand in dieser Situation bereits geholfen? (ohne Fahrzeug- oder Markenwechsel)
    #6 Hat jemand rechtliche Schritte eingeleitet?


    SRY


    PS: Bin selbst ein Quartal mit einem JCW 2l MINI F56 gefahren (5x/Woche homogene Hausstrecke) und hatte einen ähnlichen Verbrauch, bei fast 3x Leistung und mehr Equipment und viel mehr Fahrdynamik.


    @BMW: vielleicht liest dies jemand und fasst sich ein Herz...

  • Ja, der BC ist keine Referenz und auch die Füllstandsanzeige ist keine Hilfe.
    Die Tankmenge (xx Liter von geeichten Zapfanlagen, gleiche Tankstelle, gleiche Säule) und die gefahrenen km (OD).


    Wenn man früher 690km schaffte bei ca. 35l sind es nun nur noch ca. 490km auch bei ca. 35l.
    Klar das da über Toleranzen einwirken aber so stark.


    Das Bauchgefühl kann man nicht messen und eine 0-100km/h Messung macht man ja nicht vorher (würde ich aber mittlerweile empfehlen).

  • Alle schreien und Jammern dass jetzt 2L angeblich mehr verbraucht werden.
    Aber vorher hat scheinbar nie jemand den ECHTEN Spritverbrauch mitgeschrieben.
    Schreibe schon seit Beginn mit dem Spritmonitor mit und im Februar steht bei mir das Service an. Dann werde ich schon sehen was wirklich raus kommt.


    Ich denke dass hier nur die Bordelektronik ein Update über die Messgenauigkeit erhalten hat und der BC nun einfach mehr anzeigt als es ist.


    Bei mir ist es jedenfalls aktuell so, dass der BC um durchschnittlich 0,5L weniger anzeigt als ich wirklich brauche.


    Die Anzeige vom Bordcomputer kann man sich über das Geheimmenü übrigens auch selber einstellen. Sprich den Korrekturfaktor.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.