Datacar‘s GELBES „S“

  • Kleine Energiesparerfahrungen aus einem halben Jahr SE fahren:
    Wenn Du die Klimaanlage samt Lüftung aus lässt, dann kannst Du hier einiges an Kilometern herausholen :2352:
    Wenn es noch nicht zuuu kalt ist, dann mache ich einfach die Sitzheizung an. Das langt zum Wärmen und benötigt deutlich weniger Strom!
    Ich finde sowieso, dass der SE echt super gedämmt ist :thumbup: Sicherlich auch um die Batterie vor Extremtemperaturen möglichst gut zu schützen.
    Wenn es jetzt "richtig" kalt wird (also <0°C) lass ich bei eingesteckten Ladekabel Morgens bis 15 Minuten vor Abfahrtsbeginn das Auto "vorklimatisieren". Das erwärmt zum einen den Innenraum und macht die Fenster frei und zum anderen werden die Batteriezellen vorgewärmt! Warum nur bis 15 Minuten vor Abfahrt? Weil das Gebläse noch ca. 15 Minuten nachläuft und die Restwärme noch mit einspeist 8)
    Außerdem kann dann der SE noch etwas nachladen ohne größeren Verbraucher :thumbsup:


    Die Wärme aus der Vorklimatisierung langt dann bei mir in der Regel um entspannt und wohltemperiert in die Arbeit zu fahren (und das lästige Fensterkratzen fällt auch weg :dafuer: ). Ist die Temperatur zuuu extrem kalt, dann fahre ich im safe-battery-modus, um die Batterie zu schonen.

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Bei der Klimaanlage muss man aufpassen. Diese fängt an zu müffeln, wenn Sie nicht regelmäßig in Betrieb ist und nicht abtrocknen kann - gilt für jede Klima, egal ob Stromer oder Verbrenner.

    Yep, das richtige Abtrocknen ist wichtig! Bisher hatte ich da zum Glück noch keine Probleme :0009: egal bei welchem Auto.

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Schicke Farbkombination...viel Spaß mit dem SE...
    An solche Verbrauchswerte komme ich mit meinem SE leider nicht....bin zwischen 7 und 8 Liter....
    Der absolute Minimal Verbrauch lag mal bei 5,9 Liter...bin aktuell bei knapp 4600 km...leider überzeugt
    Mich das Konzept nicht...daher geht der Wagen wieder zurück...schade

  • Herzlichen Glückwunsch @Datacar spät aber doch noch zum neuen Familien Mitglied :thumbup:


    Schick fand ich ihn auch, kurzzeitig vor dem 54jcw in Betracht gezogen aber zu einer Probefahrt kam es nicht aus diversen Gründen.


    Wünschen dir/euch allzeit gute Fahrt :2352::0005: und lesen gerne über eure dauerhaften Erfahrungen mit dem gelben s mit :0008:

  • Schicke Farbkombination...viel Spaß mit dem SE...
    An solche Verbrauchswerte komme ich mit meinem SE leider nicht....bin zwischen 7 und 8 Liter....
    Der absolute Minimal Verbrauch lag mal bei 5,9 Liter...bin aktuell bei knapp 4600 km...leider überzeugt
    Mich das Konzept nicht...daher geht der Wagen wieder zurück...schade

    Schade!
    Leider ist die Elektroreichweite mit 40 km, und im Herbst/Winter mit <25 km relativ gering.
    Bis auf die 300 km Autobahnfahrt am Sonntag, wodurch der Durchschnittsverbrauch von 3,8 auf 4,7 hochschnellte, bin ich für mein Fahrprofil mit dem SE vollkommen zufrieden.
    Ich kann es gar nicht oft genug wiederholen, die Stärke ist einzig und allein der E-Motor im Sportmodus. Der Antrieb ist genial.


    @Minifriend
    Wußtest Du vor Deinem SE Kauf zu wenig über das Konzept?

  • Ja...im Nachhinein muß ich das Wohl zugeben ... :whistling:
    ich hatte zwar hier im Forum alles mögliche zum SE gelesen und auch div Presseberichte, allerdings
    War für mich nur der Rabatt entscheidend und die Probefahrt mit 50 km zu kurz, ich kann meinem Verkäufer
    Auch nicht groß einem Vorwurf machen, da die Ausstattung vom Countryman passte und ich was größeres wollte...
    In der Zeit wo sich manche Leute eine Uhr kaufen, habe ich mir einen Hybrid zugelegt...ich hatte morgens telefoniert,
    Angebot erhalten, mittags Probefahrt gemacht und danach war es meiner...nach dem Motto das bessere ist der Feind des Guten
    Es wurde zwar ein SD angesprochen aber da ich kein Diesel Fan bin war das auch vom Tisch...naja...ich bin halt wieder
    Beim F56 CooperS mit Works Paket gelandet und der passt...downsizing halt,wenn man es so nennen darf... :2352::6444: