Fahrt Ihr mit Halogen- oder LED - Licht ?

  • Die Frage:

    ...wurde ja hier im Forum schon sehr häufig diskutiert.Jedes mal ohne plausibe Erklärung. Es bleibt dabei. Die Deutschen bilden mit ihrer Präferenz für LED eher eine Ausnahme. Nicht nur Amis, auch Briten und in den Benelux wird bei Mini und selbst bei sehr teuren Autos (z:B. 7er BMW) Halogen gefahren. Für den Mini könnte ich noch bei den Briten evtl eine Liebe zum Nostalgischen und damit zum Halogen für möglich halten. LED wirkt einfach viel moderner/futuristischer

  • Hi,


    für den UK Markt sieht es derzeit aber so aus, als wären die LED in der Standard-Konfiguration drin, man hat quasi keine Wahl. Wenn die Briten Halogen so toll fänden würde Mini doch nicht die teurere Variante als Standard verbauen, oder?
    Ich habe mich bei meiner Bestellung jedenfalls etwas geärgert, dass die Briten die umsonst dazu bekommen :(

  • Wir haben aktuell drei Autos mit LED und den ST mit Xenon. Der Unterschied ist schon elementar. Mit Abstand die beste Lichtausbeute hat man beim Cayenne. Dies könnte auch an der höheren Position der Scheinwerfer liegen. Der Mini folgt auf dem zweiten Platz, das Licht ist heller als beim M, nicht viel aber merklich. Der ST hat prinzipiell gute Scheinwerfer, kommt aber an die LED‘s nicht dran. Speziell das Fernlicht ist im Vergleich ein Witz.
    Mein letzter F56 hatte Halogen, ein Ikea-Teelicht ist nicht wesentlich dunkler. :)

  • ... beim Cayenne. Dies könnte auch an der höheren Position der Scheinwerfer liegen.

    Das haben sich die damals bei fiat auch gedacht, wie sie den Multipla designed haben :D:0016:

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • bei meinem Cooper, den ich vor 3 Jahren konfiguriert habe war LED das 1. Extra Kreuzchen.
    Beim neuen S Cabrio werden es jetzt die Matrix LEDs. Bin gespannt wie die sind. Habe sie ungetestet bestellt da mein Verkäufer 8) so davon geschwärmt hat. Denke aber mal dass die 400 € gut angelegt sind.

  • da ich meinen F55 so aus dem Laden gekauft habe wie er da stand habe ich keine Led ... vermisse die dann auch nicht , bei uns ist es lange hell und wenn es dunkel wird darf meine Frau nicht mehr aus dem Haus :D

  • auch meinen neuen Cooper habe ich wieder mit LED bestellt. Da ich wenig bei Dunkelheit unterwegs bin, eigentlich unnötig, mehr der späteren Wiederverkaufsmöglichkeit geschuldet :/

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Das haben sich die damals bei fiat auch gedacht, wie sie den Multipla designed haben

    Multiipla ist ja auch kein Auto :0016:


    Die erhöhte Einbauposition von Scheinwerfern bei SUV's hat definitiv eine Vorteil :)


    ...und ein Nachteil für den Vordermann, der keinen SUV fährt, aber die Scheinwerfer des Hintermanns voll im Rückspiegel hat :0016:

    Ich denke aber mal, dass ich trotzdem LED genommen hätte. Also wenn man schon LED im normalen Scheinwerfer hat, dann ist der Zusatzscheinwerfer in LED mMn stimmiger. Ist aber nur meine Meinung

    Allein aus optischen Gründen ist das auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Ich finde es einfach nicht stimmig, wenn in Fahrzeugen unterschiedliche Lichtfarben verbaut sind (beispielsweise TFL in LED und Hauptscheinwerfer in Halogen).

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶