Übler Geruch durch Klimaanlage?

  • Ach @Strati :trost::trost::trost:
    Der Filter wurde letztes Mal nicht getauscht? Würde das München mitteilen.


    Mir wurde nur gesagt, das es konstruktionsbedingt rund um die Klima nicht viel Platz gibt, es wesentlich verwinkelter zugeht,
    als zB im Bmw, und dadurch das Kondenswasser leichter stehen bleibt.


    Drum war der wichtigste Hinweis: entweder Klima immer anlassen (wenn man täglich unterwegs ist), sodass sich das Kondenswasser immer erneuert,
    oder, bevor man ankommt, rechtzeitig! ein paar Minuten vorher, Klima aus, Lüftung an, mind auf mittlere Gebläsestellung, und nur Stellung Fußraum!!!
    Dann wird das Kondenswasser rausgeblasen.


    Bei mir ist momentan Ruhe - es riecht immer noch nach dem Desinfektionsmittel und der CO Behandlung (wurde mir für 1-2 Wochen prognostiziert),
    aber in der Früh, blast die Klima nicht selbstständig in den Fußraum, wenn sie nicht aufgedreht ist.


    Die Kosten kann ich mir vorstellen, wie gesagt, mir haben nur die Zahlen der ersten Seite der Rechnung gereicht, die ich erblickt habe.

  • Was fuer ein Elend, @Strati.



    Wuerde BMW nochmals fragen falls Fotos nichts bringt was dann und wer zahlt die Kosten fuer die Arbeiten.


    Wenn dann die Antworten schriftlich vorlegen kannst Du ja weitere Schritte unternehmen.

  • @Strati du bist doch in der Gewährleistung und da würde ich den Schlüssel dem Chefe auf den Tisch legeb und ihm sagen es wäre die vollkommen egal wie sie es machen, aber Du hast ein Auto ohne Duftbaum bestellt und dann willst Du auch keinen haben und er soll hin machen, denn sonst kann er schon mal Radlerhosen anziehen. ;)

  • @Göran
    Wieso bin ich in der Gewährleistung? Ich habe das Fahrzeug doch bei nem Toyota-Händler gekauft. Bin mir gerade nicht so sicher, ob ich ihn da wieder hinstellen möchte. :D


    Was diesen Hinweis von BMW angeht, wie man doch bitte die Klimaanlage zu benutzen hat, so finde ich den echt frech.


    Ich kann ja verstehen, dass im MINI in Bezug auf die Lüftungswege nicht besonders viel Platz vorhanden ist, aber diesen klaren Konstruktionsfehler jetzt auf die Größe des Fahrzeuges und die Fehlbedienung der Klimaanlage durch den Kunden zu schieben, ist schon der Kracher.


    Mein R53 ist ziemlich deutlich kleiner als der F56. Und da hat noch nie was gestunken. Und zwei Minuten vor Fahrtende musste ich auch nie die Klimaanlage ausschalten. Was machen denn die Hersteller von noch kleineren Autos? Ist das da auch normal, dass sie nach öffentlicher Toilette stinken, wenn man die Klima "nicht richtig" benutzt?


    Egal ... mein Blutdruck verlangt mehr Gelassenheit bei diesem Thema. 8|


    Ich habe absolut keinen Bock mehr auf die Werkstatt von diesem Autohaus (dessen Namen man nicht aussprechen darf) und werde daher nen Teufel tun, und Denen mein Auto nochmal in die Finger geben. Jetzt kommt eh erstmal die kalte Jahreszeit. Da werde ich mal mit meinem Freund einer in PB bekannten Tuningfirma und Werkstatt das Problem selbst angehen.


    Auf den "Kundenservice" und das immer schlechter werdende "Qualitätsmanagement" von BMW habe ich jedenfalls keinen Nerv mehr.

  • Das ist wirklich unschön und man kann Deinen Ärger verstehen.


    Für die Desinfektion einer Klima gibt es auch Sets die man selbst anwenden kann. Ob die wirklich so helfen wie beim :) bezweifel ich aber.


    Ansonsten weisse Krümmel hast du nirgends bei Dir in der Lüftung, oder?


    Gab nämlich schon fälle, wo der Verdampfer die Beschichtung verlor und das hat sich als anhaltender weisser Belag im Innenraum niedergeschlagen. In so einem Fall kommt der Geruch dann nicht vom faulenden Wasser, sondern vom Verdampfer selbst.

  • Weiße Krümel ? ?( Nö ... also jedenfalls ist mir das noch nie bewusst aufgefallen. :S Oder meinst Du vielleicht weißes Puder ? :rolleyes::0016:


    Nee ... Scherz beiseite. Das ist ja das, was der Herr von der Annahme gemeint hat. BMW möchte Fotos vom Verdampfer haben um dann zu entscheiden, ob und wenn ja, wie weiter gemacht wird. Vermutlich meinen die dann das, was Du da geschrieben hast. Die wollen gucken, ob die sich die Beschichtung gelöst hat. :huh:


    Also ... erstens Innenraum nach weißen Krümel hin untersuchen ... zweitens (falls Krümel vorhanden sind) Annahmemensch anrufen und über weiße Krümel reden. :0008:


    Danke Dir ! :0054: MINI-Wikigöran hat wieder mal nen Bombentipp gegeben !!! :0011:

  • Ach ja ... noch was: Obwohl ich Denen gesagt habe, dass die neue Software schon draufgezogen worden ist und sie deshalb das bitte nicht nochmal wiederholen sollen, haben sie doch wieder ne neue Software aufgespielt.


    Und wieder interessiert es nicht die Bohne, was der Kunde sagt oder wohlmöglich sogar will bzw. nicht will.


    Heißt für mich, alles ist wieder auf Werkseinstellungen und ich muss jetzt sämtliche persönlichen Einstellungen wieder einmal vornehmen.


    Nix wirklich Wildes, aber bei dem eh schon miesen Gesamteindruck der Werkstatt, nur Wasser auf die Mühlen der Kritiker (mich inklusive). Halt einfach ein nerviges Detail mehr. Sehr unschön !