Navigation Update USB Road Map EUROPE EVO 2018-3

  • mein Update ist seit gestern seitens Mini installiert wurden.


    Das freut mich.


    Meine Werksniederlassung bietet zum einen nur das überholte EVO Europa 2018-2 auf USB-Stick an. Und das für mindestens 59 EUR "lizenzkostenfrei". Oder das Update wird "lizenzkostennfrei" für 80 EUR in der Wekstatt mit aufwendigem extra Werkstattermin aufgespielt.


    Aktuell verfügbar ist dagegen bereits EVO Europa 2018-3. Ende Dezember müsste 2018-4 verfügbar sein.


    Immerhin, BMW-Baum bietet jetzt das veraltete 2018-2 für EUR 24,90 zum download in Eigenregie an:


    https://www.baum-bmwshop24.de/…o-europa-2018-2-download/


    Dann muss man wenigstens nicht eigens in die Werkstatt und 80 EUR zahlen, bzw. nicht sinnlos bei jedem Update für 59 EUR einen USB-Stick kaufen

  • So ganz kann ich noch nicht folgen. Ich habe von meinem BMW Händler die Aussage bekommen, dass Navi Updates ausschließlich über den Werkstatttester aufgespielt werden können.
    Und darüber hinaus, dass es auf Grund der großen Datenmengen etwa 24h dauert das Update einzuspielen.


    Letzteres halte ich zwar für Käse, aber mir war es nicht wert mein Auto für 24h dort zu lassen und denen viel Geld für Kabel anstecken und zweimal klicken zu zahlen.


    Wenn ich hier aber so mitlese, hat es den Anschein man könne das Kartenupdate auch selbst einspielen...


    Wie geht das?!



    edit: OK. Hab es mir mal auf Youtube angeschaut. Nun bleibt die Frage....wo bekomme ich das aktuelle Update 2018-3 denn als Download um es selbst einzuspielen?
    Wenn ich richtig überlege, sollte ich noch bis zum 20.11. lizenzkostenfrei ein Update einspielen können. Würde für mich ja bedeuten ich brauche keinen Freischaltcode. Korrekt?

  • bei Navi Professionell ist das Update die ersten 3 Jahre kostenlos, ich würde einfach ein freundliches Schreiben an die Mini Kundenbetreuung abschicken und fragen ob die 80€ denn ein schlechter Witz wären, bzw. was Mini unter kostenlos versteht.

  • Das ist sicherlich der richtige Weg. Allerdings habe ich absolut keine Lust deshalb jetzt eine Diskussion aufzumachen. Bis das geklärt ist, sind meine letzten paar Tage "lizenkostenfreier" Updaten schon längst abgelaufen.

  • Das Update ist nicht kostenlos, sondern lizenzkostenfrei, das ist ein großer Unterschied. Man benötigt während der drei Jahre lediglich keinen Freischaltcode, der USB-Stick oder die Aufspielung in der Werkstatt sind kostenpflichtig.

  • Genau :) und manchmal (wie ich zb) hat man Glück und muss nichts zahlen (kommt aber wirklich auf den Servicemeiste/bearbeiter usw an)


    Micha

  • Ich habe Evo 4 für meinem G01 runtergeladen (BMW Downloader), kann ich den Stick etwa auch in den Mini stecken? Habe ihn noch nicht, nur als Frage..


    Online steht ja, dass ich die Update OTA bekomme, wobei das beim BMW schon nicht geklappt hat..