• Ich habe schon einiges durch probiert.
    Den Gummipflegestift von ATU, Forstinger (Sonax?), reines Vaseline, Gummipflege aus der Spraydose von Sonax und Mini.
    Aber keines kommt auch nur annähernd an das Swissvax ran
    Habe aber auch 4 Fahrzeuge zum Pflegen.
    Mini, Mazda Mx5, Bmw, VW-Bus


    Zum Plast Star: die Dichtungen waren klebrig, eher steif, und ein absolut gruselig haptisches Gefühl. Im Winter absolut ungeeignet auf den Türdichtungen. Bei Kälte blieben die Türen erst recht an den Dichtungen kleben.


    Jetzt sind die Dichtungen so weich und geschmeidig wie nie, und die Türen blieben noch nie an den Dichtungen kleben bei Kälte und Feuchtigkeit.
    Und kann auch bei sehr alten, ramponierten Dichtungen fast Wunder wirken.

  • Ah. Da läuft es als Gum Feed. Alter bzw. anderer Name.
    Ok. Klingt soweit gut.
    Was die Haptik und die Winterbeständigkeit von Plast Star angeht kann ich das so nicht bestätigen. Bei mir hat das wunderbar funktioniert.


    Nichts desto trotz werde ich mir das Swissvax mal zulegen. Allerdings suche ich mir erst noch einen Gutscheincode ;)

  • Das Zeug von VW lasse ich erstmal beiseite. Ist ja auch nicht gerade günstig.
    Habe mir das Swizöl bestellt und werde es damit probieren. Schadet allen anderen Dichtungen ja auch nicht. :)

    Swizöl hat ebenfalls eine hervorragende Qualität - hatte die letzten Fahrzeuge den Lack damit versiegeln lassen ....

  • erzähl mir mehr. Wer macht es, was kostet es und wie lange hält es?

    ich hatte für einen 997 Turbo Cabrio um die 1.500 € bezahlt - inkl. Lack kneten und sämtliche Hologramme entfernen - einmal pro Jahr eine Auffrischung ...


    Bei dem jetzigen Fahrzeug (Macan GTS) bin auf 4fach Keramik Versiegelung umgestiegen - hält die feinen Steinschläge ab und schützt den Lack min 5 Jahre - ist ideal für Waschanlagen, da es keine Hologramme von den Bürsten gibt - hier bewegen wir uns über 3.000 € für die Versiegelung - ein Mini würde ca. 1.800 € kosten

  • ich hatte für einen 997 Turbo Cabrio um die 1.500 € bezahlt - inkl. Lack kneten und sämtliche Hologramme entfernen - einmal pro Jahr eine Auffrischung ...
    Bei dem jetzigen Fahrzeug (Macan GTS) bin auf 4fach Keramik Versiegelung umgestiegen - hält die feinen Steinschläge ab und schützt den Lack min 5 Jahre - ist ideal für Waschanlagen, da es keine Hologramme von den Bürsten gibt - hier bewegen wir uns über 3.000 € für die Versiegelung - ein Mini würde ca. 1.800 € kosten

    Wie verhält es sich denn deiner Erfahrung nach bei der Keramikversiegelung mit dem Glanzgrad bzw. der generellen Optik des Lacks und dessen Farbe?
    Ich persönlich mag es sehr den Wagen zu polieren und mit Hilfe verschiedener Wachse und Versiegelungen die Tiefe der Farbe hervorzuheben.
    Ich befürchte, dass dies nach einer Keramikversiegelung dann dahin ist. Bzw. ich Jahre warten muss, bis es wieder soweit ist. Mal abgesehen von der nötigen perfekten Vorarbeit.

  • Das Fahrzeug bekommt durch die Vorarbeit und die Keramik Versiegelung den absoluten Tiefenglanz - das Finish der Versiegelung macht den Glanz - Keramik ansich ist eher eine rauhe Oberfläche