• Ist es beim Mini Verdeck normal, dass ab ca. 140 km/h die Heckscheibe leicht flattert? Ist im Rückspiegel deutlich sichtbar.

    Ist deiner ein Facelift ? Wenn nein , wurde bei deinem Auto schonmal die Heckscheibe ausgetauscht ?

  • Kurze Rückmeldung:
    Nachdem ich das Verdeck halb geöffnet hatte, konnte ich alle Dichtungen entsprechend pflegen - die normalen Fenster- u. Türdichtungen habe ich mit handelsüblichen Gummipflegemittel (Sonax) behandelt - die Gummi-Flächen des Verdeckmechanismus, welche im geschlossenen Zustand zusammen gedrückt werden, habe ich mit Porsche Krytox Grease eingefettet. Nach Angaben meiner Mini-Fahrerin ist jetzt absolute Ruhe und es tritt kein Knarzen mehr auf - trotz deutlicher Minus-Temperaturen hier im Süden :)

  • Nachtrag - nachdem noch den oben beschrieben Maßnahmen sich leider das Verdeck wieder mit Knarzen zurück meldete, hielt ich Rücksprache mit unserem örtlichen Mini-Händler. Dort bekam ich die Auskunft, dass die Dichtungen, welche mit den Fensterscheiben in Berührung kommen, absolut silikonfrei sein müssen. Da Knarzen kam in der zweiten Runde nun von den Seitenscheiben, da diese, ein Stück geöffnet, keine Geräusche mehr in Verbindung mit dem geschlossenen Verdeck verursachten.


    Ich habe alle betreffenden Gummis mit 2/3 Wasser 1/3 Essigessenz Mischung gereinigt und anschließend mit dem Krytox eingefettet - und schon ist Ruhe im Karton bzw. am Verdeck - hoffe, es bleibt so und ein Nachjustieren der Seitenscheiben - das wäre nach dem Serviceberater der nächste Schritt - kann vermieden werden ...

  • Das habe ich mich auch gefragt.
    Wäre Koch Chemie Plast Star siloconölffrei dazu noch eine Option?

    Bitte nicht auf die Gummidchtungen auftragen, auch wenn es auf der Flasche steht.
    Ich habe es bereut, und geflucht um das Zeug wieder runter zu bekommen.
    Für die Dichtungen habe ich bis jetzt nichts besseres kennengelernt, als das Mittel von Swissvax. Sehr sparsam, aber Wow in der Wirkung.


    81EW7KyxVaL._AC_SL1500_.jpg


    Ja, es ist teuer, aber beim F55 reichen für eine Dichtungsumrundung 5 Tropfen!
    Noch nie so einen Effekt nachher gehabt.


    Das Plast Star verwende ich sehr gerne für die Plastik Radläufe.