Das John Cooper Works - Tuning Power Kit für den F56&F57 CooperS (inkl. Klappenauspuff JCW Exhaust)

  • JCW Pro Exhaust by Akrapovic


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • MINIusa

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Ein Lächeln kostet mich ab jetzt 1€"


    Da mir dieser Thread ziemlich bei der Entscheidungsfindung geholfen hat, möchte ich mit meinem Erfahrungsbericht etwas zurückgeben.


    Im August 2015 habe mein Modell gewechselt von R56 auf F56.
    Der subjektive Eindruck: Der R56 geht besser.
    Der Innenraum und das ganze drumherum vom F56 ist schon prima gelungen, aber trotzdem hatte ich das Gefühl, bei der Fahrleistung fehlt noch das gewisse Etwas. Ausserdem hat der Standardauspuff vom S keinen wirklich schönen Ton.


    Seit September ´15 habe ich in diesem Forum gelesen und diesen Thread mindestens 3mal von vorne bis hinten durch. Lange habe ich geschwankt zwischen, brauch ich das KiT, und, es ja doch ein Haufen Geld.


    Am Ende hab ich es dann doch bestellt und diese Woche einbauen lassen. Was hat mich dazu bewegt?
    Dank der Verordnung wird es wohl in meinem nächsten Auto in 5-6 Jahren keinen wirklich lauten Auspuff mehr geben können. Gepaart mit der Hoffnung auf einen schöneren Ton und das fehlende Quentchen Leistung hat es den Ausschlag gegeben. Wenn nicht jetzt, dann würde ich mich immer darüber ärgern es nicht gemacht zu haben. (kenn ich schon von mir)


    Allerdings hatte ich auch Bedenken. Doch zu laut mit geschlossener Klappe? Nerviges Gebrumme? Leistungssteigerung zu schwach?


    Und hat es sich gelohnt?


    Also:
    Leistungssteigerung:
    Das ist vom Beschleunigen sicherlich kein komplett neues Fahrgefühl. Wer das behauptet der lügt sich was in die Tasche. Aber, und das ist der entscheidende Punkt: Es ist genau das Quentchen Spitzigkeit, was ihm, meiner Meinung nach, gefehlt hat. Man hat jetzt nicht mehr den Wunsch auf den SportModus zu wechseln. Andere Teilnehmer haben beschrieben, der Motor würde jetzt befreit wirken und das trifft es ziemlich gut. Es ist einfach das Gefühl von: So soll es eigentlich sein. Ich habe jetzt nicht mehr das Bedürfnis nach Mehrleistung.


    Auspuff:
    Das mit dem Grinsen wurde ja sehr häufig beschrieben und ich muss gestehen, es stimmt.


    Mit geschlossener Klappe ist der Ton im Innenraum super. Überhaupt nicht zu laut, nicht brummig, sondern einfach ein Quentchen tiefer als der Standardauspuff. Lediglich das Böllern ist, und das ist der einzige Kritikpunkt, in hohen Tonlagen etwas blechern. Hört man von innen aber kaum. Und die normalen tiefen Böller sind perfekt.


    Mit offener Klappe ist der Ton im Innenraum etwas lauter, die Betonung liegt auf ETWAS. Die Tonlage ist jedoch deutlich kräftiger, aber auf keinen Fall zu laut. Nur wenn man wirklich Gas gibt, dann wird auch der Ton wirklich wirklich kernig. Ausserhalb des Autos ist der Sound im Stand völlig unproblematisch. Gibt man jedoch Gas dann ist das schon sehr laut und mir würde es als Nachbar missfallen, wenn einer damit im Wohngebiet die Mitmenschen nervt.
    Ich werde im Wohngebiet darauf verzichten.
    Das Böllern ist mit offener Klappe wirklich derbe und kein Vergleich mehr mit vorher. Muss ich nicht dauernd haben. Allerdings geht der MID so gut, dass ich kaum noch SPORT fahre, zumindest habe ich bisher kaum das Bedürfnis gehabt aus Leistungsgründen in den SPORT zu wechseln. Vom Gefühl her ist es, als würde man einfach mit dem SPORT das Geballer dazuschalten.


    Fazit nach ein paar Tagen:
    Leistungssteigerung - ist das was mir zu meinem Glück gefehlt hat.
    Klappe geschlossen - nicht wirklich lauter nur eine andere Tonlage, völlig alltags- und autobahntauglich.Alle Sorgen waren unbegründet.
    Klappe offen - Mit dem Öffnen der Klappe bewegen sich automatisch die Mundwinkel nach oben. Der Ton ist perfekt. Geballer kann man ja abschalten wenn man keinen Bock drauf hat.
    Preis - Eigentlich hatte ich keine Lust gehabt so viel Geld dafür auszugeben, aber ich hab mir dann gedacht: Ich würde mich immer ärgern, wenn ich es nicht gemacht hätte. Verschwendet ist es auf keinen Fall, weil ich jedes mal im Auto sitze und ich mir ganz einfach ein Schmunzeln aufs Gesicht zaubern kann. Und das die Nächsten 2000 Tage. Das ist dann 1€ pro Tag.


    Also: Wer das Geld hat, kann nix verkehrt machen. Wenn genau auf den Euro schauen muss: Der Mini fährt auch ohne.


    Ich danke allen Schreibern, die hier ihre Erfahrung gepostet haben.


    Man sieht sich.

    2007-2015 R56 CooperS
    2015- F56 CooperS mit JCW Tuning Kit EZ1-2014
    Nordhessen

  • Schöner, sachlicher Bericht!


    Eine Frage dennoch:
    Wo ist/war Dein Problem beim Betätigen des Sport-Modus?
    Ich muss sagen, dass ich viel im MID-Mode fahre, aber auch Green&Sport, da die Modi alle für mich Ihre Vorteile haben...


    Danke noch einmal für das ausführliche Feedback 8)

  • @langobarde
    Klasse Bericht. genauso sehe ich es auch und das auch noch nach einem knappen Jahr.


    Auch ich fahre fast nur noch im MID Mode, vor allem wenn ich mit offener Klappe unterwegs bin. Außer ich habe mal meine "dullen 5 Min." und bin auf der Landstraße unterwegs.


    Warum? Zum einen ist das Knallen mit offener Klappe schon sehr heftig. Besonders im unteren Drehzahlbereich wenn man z.B. auf eine Ampel zufährt finde ich es störend. Auch die Gasannahme finde ich im MID Mode in Verbindung mit dem Kit perfekt. Man hat nie das Gefühl das der Wagen irgendwie langsamer oder träger wäre als im Sport Modus. Man muss nur das Gaspedal etwas weiter durchdrücken, dann ist es vom Gefühl genau wie im Sport. Und knallen tut er im MID auch wenn man es drauf anlegt. Dann aber nur beim hochdrehen bis an den Begrenzer und schnellem Schalten, also eigentlich so wie es meiner Meinung nach sein sollte.


    Das einzige was ich im SPORT auf der Landstraße etwas besser finde ist die Lenkung. Wenn man das auch im MID programmieren könnte würde ich den SPORT wahrscheinlich gar nicht mehr nutzen.


    Die Mehrleistung vom Kit ist sicher nicht extrem, aber doch gut spürbar. Vor allem im Bereich 100-200 Km/h. Da fühlt sich der Motor wirklich "befreiter" an und ich denke das es in dem Bereich durchaus ein paar Sekunden Unterschied sind im Vergleich zum Serien-S.

  • @langobarde
    Danke für den sachlichen und differenzierten Bericht!


    Da die von Dir genannten Defizite des Cooper S ja auch beim neuen Clubman zu erwarten sind bzw. in der Presse entsprechend anklingen, würde mich interessieren, ob schon etwas über die (künftige) Verfügbarkeit des Kits auch für den Clubman bekannt ist.

  • @'UnionChuck


    Ach das ist ein Missverständnis, ich habe kein Problem mit dem Sportmodus. Aber mit das Geballer finde ich in Wohngebieten einfach unhöflich. Frei nach" Was du nicht willst was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu." Passenderweise ist es aber jetzt so, das ich dank "Leistungsbefreiung" kaum noch in den Sport Modus umschalte. Das mache ich gar nicht bewusst, sondern ist mir so aufgefallen als ich darüber resümiert habe. Heißt im Umkehrschluss, ich brauche es scheinbar nicht. Das Schöne ist halt, wenn man seine bekloppten-5-Minuten hat, dann kann man es halt mal ballern lassen,herrlich durch Nordhessens kurvige Landstraßen. Und dann ist es aber auch wieder gut. Wenn dann ein paar Wanderer sich in 500m Entfernung umdrehen, das ist denke ich völlig in Ordnung. Ich bin ja flott vorbei :).


    Minimax
    Den Clubman S hatte ich als Ersatzwagen während des Montagezeitraumes. Danke an dieser Stelle an Hr. Blum (?) vom MiniCenterKassel.
    Der Zettel im Handschuhfach preiste den Wagen mit 49000€ aus. Schön war er, und ich weiß jetzt, dass das HUD und der DAB-Tuner für mich ein Muss sind.
    AAABER die Leistung war ernüchternd. Sehr ernüchternd. Flott aber irgendwie fade. Das empfinde ich als enttäuschend.
    Danach hatte ich noch einen neuen 3er Touring 320d. Das war auch irgendwie alles sehr hochwertig, aber ich fühle mich sehr bestätigt, seit Jahren Mini zu fahren. Mini hat eben das gewisse Extra, was mich begeistert.

    2007-2015 R56 CooperS
    2015- F56 CooperS mit JCW Tuning Kit EZ1-2014
    Nordhessen

  • @alle Kit Besitzer
    Eine Sache hätte ich noch:
    Ich hätte mir in den letzten Wochen gewünscht einfach noch ein paar Langzeit-Erfahrungsberichte lesen zu können.
    Es wäre vielleicht für den ein oder anderen "Einbauwilligen" noch eine schöne Entscheidungshilfe wenn diejenigen von euch, die das KIT verbaut haben, einfach mal aufschreiben, wie sie es mittlerweile nach einigen Tausend Kilometern finden. Hat es sich gelohnt? Nervt es euch? Würdet ihr es noch einmal machen?

    2007-2015 R56 CooperS
    2015- F56 CooperS mit JCW Tuning Kit EZ1-2014
    Nordhessen

  • Versuchs mal zusammenzufassen:


    Nach ca. 17.000 km mit dem S insgesamt und 14.000 km mit eingebautem Kit:

    • Perfekter Sound gerade auch im geschlossenen Zustand, kein Dröhnen
    • Für mich nach wie vor die schönsten Auspuffblenden
    • Spritverbrauch nicht erhöht, eher geringer
    • Sehr gutes Ansprechverhalten
    • Bei Automatik werden die Schaltvorgänge vom Klang her deutlicher, angenehm
    • Numerierter Kit ist so ein bisschen "Special Edition" Feeling


    Insgesamt nicht bereut. Ohne das Kit hätte ich wahrscheinlich den S verkauft und einen JCW gekauft.