Kaufberatung Mini Cooper S Cabrio 2018

  • Garage vorhanden? Dann in jedem Fall das Sport Automatik Getriebe. Wenn gekratzt werden muss und in kalten Gegenden steht, dann vielleicht die Scheibe.

  • @sepp5555
    Habt ihr das Businesspaket? Wenn nicht, würde ich das noch mal prüfen. Ich glaube, du hast alle Bestandteile einzeln aufgezählt. Im Paket ist es etwas günstiger.


    Windschott habe ich aus ähnlichen Gründen erst nicht nehmen wollen. Aber als Spaßmobil wird der sicher auch mal ohne Kind bewegt und der Windschutz bringt schon echt viel und ist als Zubehör später unverhältnismäßig teuer.
    Außerdem ist die Kindersitzzeit ja auch irgendwann vorbei.


    Komfortzugang will ich nicht missen. Gerade mit Kindern ist der Schlüssel immer in irgendeiner Tasche...


    Sicht vs. Sportautomatik:
    Müsste ich mich entscheiden, definitiv eher die beheizbare Frontscheibe, weil es für mich im Winter ein echter Gewinn ist während die Sportautomatik eine nette Spielerei bleibt.

  • Die heizbare Frontscheibe musst du vorher unbedingt probefahren.
    Ich, wie einige andere hier auch, finde die Drähte zu sichtbar und zu störend. Ständig fokussiert man darauf, obwohl man nur durch die Scheibe blicken möchte.
    Einige juckt das gar nicht, auch gut, aber ich bin extra einen Tag zur Probe gefahren und hatte Kopfschmerzen vom komischen Gucken.
    Bei Sonnenschein oder tiefer Sonne ist es noch deutlicher, tlw auch nachts mit Gegenlicht.
    Könnte daran liegen, dass die Scheibe so steil steht, bei meinem Jaguar war das anders, da war es nicht störend.
    Also, unbedingt vorher ausgiebig testen.

  • Meint ihr wirklich, die 150 Ökken sind in der Sport Aut besser angelegt als im Sichtpaket ?


    Dann wäre das Budget wieder gleich.

    Darf ich mal fragen, ob das Budget denn fix ist?


    Ich meine, ihr seid mit eurer Konfiguration ja doch schon ziemlich gut dabei. ;) Mir fällt da auf, dass die größten Posten ja eher die "Specials" sind, welche den Preis in die Höhe treiben. Wäre ich preissensibler, hätte ich vermutlich zuerst die Yours-Sitze (+250/350), das Yours-Verdeck (+790), evt. das Yours-Lenkrad (+150) oder H/K (+790) zur Diskussion gestellt, weil es einfach recht große Posten sind.


    H/K konnte ich im Vergleich probehören, war für mich kein zwingendes Feature, Das Yours-Verdeck ist wirklich schön, aber ob es die 790 Euro rechtfertigt, wenn man doch meist drinsitzt? Die Yours-Sitze sind toll, aber mein Mann fand beispielsweise die Cross Punch besser und mir hätten auch die Chester-Sitze gefallen.


    Also bitte nicht falsch verstehen. Ich hab das ganz Geraffel ja auch bestellt, aber mir war es auch irgendwann wurscht, ob es noch 150 Euro mehr oder weniger sind. **
    Dein Satz klang so, als sei der Preis nicht völlig unwichtig, deshalb nur dieser Einwurf.





    ** Ich hätte sogar die 600 Euro für das HUD noch ausgegeben, aber ich fand es selbst beim dritten Hinsehen einfach schlecht integriert und wirklich nicht schön. :P

  • Cardea:
    Du hast recht mit deiner Sichtweise, daß da große Pakete drin sind. Einige jedoch für mich wichtig.


    Yours Mini Ledersitze nehme ich z.B., weil ich beim Probesitzen den Eindruck hatte, daß die Form des Sitzes nicht so hohe Seitenwangen hatte und mehr Sitzfläche bieten. Vielleicht auch weil das Leder weicher ist.
    Bei Punch oder Malt sitze ich mit meinem breiteren Hintern zum Teil mit dem Oberschenkel auf der Wange. Für meine Frau 52Kg alles nicht nachvollziehbare Probleme.
    Laß mich auch eines besseren belehren, sollten die Sitze baugleich sein.


    HK: Beim jetzigen Mini BJ2010 hatte ich keines und konnte den blechernen Sound nicht ertragen. Vor allem wenn das Verdeck auf war. Habe damals für ca. 1200€ eine Mosconi 100.4 Endstufe und Gladen 165er einbauen lasse. Dazu kam noch der Preis für die A-Säulen Verkleidung. Das will ich diesmal umgehen.


    Union Jack: Dadurch daß wir von Leder Malt auf Leder schwarz gewechselt sind, schaut der Mini ohne das Dach irgendwie zu langweilig aus. Auch das ist Geschmackssache.


    Mein ursprüngliches Budget war bei LP 40k / Jetzt bin ich bei 43k weil ich mir sage, Zwecks Widerverkauf wäre das noch zwingend und das Nice to have und kostet ja nur 150€.
    Und dann kommt der Blick im Konfigurator links oben, wo die Summe steht. Und du hast immer noch nicht alles <X


    HU brauche ich nicht. Habe ich nicht einmal in meiner E-Klasse mit der ich über die Autobahnen schippere.

  • Cardea:
    Du hast recht mit deiner Sichtweise, daß da große Pakete drin sind. Einige jedoch für mich wichtig.

    Also es ist ja nicht so, dass ich die Sichtweise nicht nachvollziehen kann. Mein Cabrio sieht ja fast genauso aus wie eures. :D
    Ich wollte nur anmerken, dass das ein oder andere vielleicht zur Debatte stehen könnte, falls das Budget eben doch fix wäre.


    Nur die Sache mit dem Verdeck wäre jetzt etwas, was ich nicht zwingend mit den Sitzen in Verbindung bringen würde. Klar, das Cabrio sieht mit den Chester Sitzen vielleicht etwas "besonderer" aus, aber das sieht man ja auch erst so richtig, wenn das Dach unten ist und dann sieht man den Union Jack des Verdecks nicht mehr. Mit geschlossenem Verdeck sieht der Wagen mit Chester Sitzen nicht viel anders aus als mit den Yours Sitzen, daher wären das für mich zwei relativ unabhängige Entscheidungen.


    Ansonsten bin ich da geschmacklich sehr nah bei euch und eurer Konfiguration. Ich glaube nur, dass euer Fokus ein bisschen mehr auf der Optik liegt, während ich eher klare Vorstellungen von der Ausstattung hatte und dann bei den äußerliche Details mit mir haderte.


    Ich muss aber auch sagen, dass ich alleine die Farbe Melting Silver wunderschön finde und man ein Cabrio in dieser Farbe selbst mit Stoffsitzen, dem normalen Verdeck und normalem Sportlenkrad in meinen Augen niemals entstellen könnte. Ich wäre immer noch verliebt. :love:
    Dagegen weiß ich aber, dass mir bestimmte Ausstattungdetails irgendwann wahrscheinlich fehlen würden, wie das Sichtpaket, das Windschott, das große Navi oder auch das Matrix-LED (was bei mir z.B. ein Muss war für 400 Euro Aufpreis).


    Ich sehe das ja bei meinem Golf. Auch wenn ich mich am Weiß ein bisschen sattgesehen habe, mir manchmal die Frage stelle, warum ich keine anderen Felgen genommen habe und mir die Rückleuchten des Facelifts besser gefallen, so denke ich darüber nur alle paar Monate nach. Aber jedes Mal, wenn ich ihn fahre, ärgere ich mich, dass ich aus Preisgründen auf die Automatik und ein paar andere Ausstattungen verzichtet habe.
    Habe mir dann vorgenommen, dass - auch wenn der Mini dazu verleitet, ihn äußerlich zum Traumauto zu konfigurieren - ich beim nächsten Mal definitiv erstmal innen alles reinpacke, was einen echten Mehrwert für mich bedeutet.


    So oder so: Schönes Autochen habt ihr euch da zusammenkonfiguriert! Ich wünsche viel Spaß beim Weiterbasteln. **




    ** Bin inzwischen bei 45tsd Listenpreis gelandet. Da geht noch was. :0016: