Info an Alle, welche das "Zwischengas" des F56 stört und Sound beim Schalter vermissen

  • Wollt ihr WIRKLICH das Zwischengas rausschmeissen?
    Ein paar Argumente fürs Behalten:
    1)Die Motorbremswirkung ist doch nur beim Schalt/Wiedereinkuppelvorgang reduziert.
    Sofort dananch wirkt der niedrigere Gang doch.
    2) Zwischengassound!
    3) Getriebe/Synchronisation wird geschont
    4) Bremsschonung ist minimal, da nur wie unter 1) dargestellt beim Runterschalten selber
    5) Da das Zwischengas automatisch ist, könnt ihr ja problemlos die Bremse nutzen/nicht gleichzeitig Zwischengas geben zu müssen
    6) Ist doch ein leichtes Auto und kein LKW
    :love:

  • Also mich stört das Zwischengas auch, zumal es in unterschiedlichen Fahrsituationen auch unterschiedlich stark zur Geltung kommt (manchmal kaum bemerkbar, ein ander mal beschleunigt der MINI gefühlt nach dem Einkuppeln). Da ich nicht so häufig mit dem MINI fahre, witzelt meine Frau immer mal wieder über meinen Känguruh-Fahrstil, weil ich mich nicht an den Gasstoß gewöhnt habe.
    Trotzdem habe ich Bedenken, weil
    a) hauptsächlich meine Frau fährt (die Mecker, wenn sich was ändert, möchte ich mir ersparen)
    b) ohne den Gasstoß die Drehzahl wahrscheinlich so abrupt in den Keller stürzt, dass ein sanftes Einkuppeln ohne manuelles Zwischengas kaum noch möglich ist.


    Es wäre interessant, wenn jemand berichten könnte, wie sich der MINI ohne Zwischengas fährt. :0008:

  • meinem Gefühl nach kennen sich die Werkstätten mit dem Codieren nicht aus oder wollen sich nicht auskennen :(


    Das Zwischengas merke ich manchmal wenn ich vom 3. in den 2. Gang schalte - da stört es mich auch manchmal.
    Ansonsten bei mir quasi nicht vorhanden bzw. merkbar (Cooper D).

    3 Mal editiert, zuletzt von lookatolivia ()

  • Ich merke so gut wie keine Motorbremse, daher stört mich das Zwischengas. Kann aber auch sein, dass der Motor so klein ist (3-Zylinder), dass er gar nicht die Masse für Motorbremse hat.
    Wie ist es beim Cooper S - merkt man da eine Motorbremse, trotz Zwischengas?


    Beim 1er hab ich halt vor dem Ortsschild oder der Ampel runter geschalten und musste so kaum bremsen. Jetzt beim Cooper reduziert sich die Geschwindigkeit beim Runterschalten so gut wie nicht, es muss immer gebremst werden.

  • Interesant ist wie die verschiedenen Hersteller mit der Zwischengasfunktion umgehen:
    - Mini - nur ein, sonst SW Variable ändern (ist kein Umkodieren!)
    - Nissan 370 Z - ein/ausschaltbar
    - Corvette C7 - nur fürs Umschalten zwei Schaltwippen links und rechts am Lenkrad


    Auch interessant , dass bei Doppelkupplung und Automatik in den allemeisten Fällen die Zwischengasfunktion postivv bewertet wird. Die verringerte Motorbremse im Schaltmoment ist dort genauso vorhanden.


    Ich halte es für eine Gewöhnungssache in Bezug aufs Bremspedal - wer reines Bremsen durch Runterschalten ohne Bremse oft praktiziert, mags gegewöhnungsbedürftig finden.


    Beim Diesel merkt man das Zwischengas weniger, weil die Drehzahlsprünge geringer sind und der Motor träger aufs Gas reagiert.

  • Umkodieren, hiesse den SW Code selber zu ändern. Hierbei geht es lediglich drum eine SW Variable, die schon existiert von "an" auf "aus" zu setzen.
    Also im entsprechenden Menü das richtige "anzuklicken". Die Zugangs SW haben die Werkstätten, wird über OBD angeschlossen.

  • Umcodieren ist nichts anderes als den Wert einer Variable zu ändern. Man setzt mit der Konfigurationssoftware einfach den Wert von z.B. 0 auf 1.
    Also von "aus" auf "ein". Man muss nur wissen welcher Parameter in welchem Steuergerät geändert werden muss um den gewünschten Effekt zu erzielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von lookatolivia ()

  • Umkodieren, hiesse den SW Code selber zu ändern. Hierbei geht es lediglich drum eine SW Variable, die schon existiert von "an" auf "aus" zu setzen.
    Also im entsprechenden Menü das richtige "anzuklicken". Die Zugangs SW haben die Werkstätten, wird über OBD angeschlossen.


    Richtig, und genau das versteht man unter "Umcodieren". Es gibt wohl kaum einen Codierer, der die Software umschreibt, denn das wäre umprogrammieren.


    Bei meinem Mini wurde übrigens schon einiges umcodiert, nur kenne ich den Befehl fürs Zwischengas nicht. Übrigens über OBD ;)