Info an Alle, welche das "Zwischengas" des F56 stört und Sound beim Schalter vermissen

  • Warum ist der MINI eigentlich standardmäßig auf automatisches Zwischengas programmiert?
    Womit wird das eigentlich offiziell begründet - was hat die Entwickler dazu veranlasst das so zu machen?


    Will man verhindern, dass das Heck durch den Lastwechsel ausbricht?


    Mit Zwischengas gibts ja keine abrupte Bremswirkung mehr, da das Drehzahlniveau noch vor dem Runterschalten angehoben wird.
    Oder will man den Turbo auf Drehzahl halten um das Ansprechverhalten zu verbessern?

    4 Mal editiert, zuletzt von lookatolivia ()

  • Ich sehe folgende Vorteile/Gründe:


    Klassifizierung des Mini als sportlicher Kleinwagen
    Automatische Zwischengasfunktion entwickelt und verfügbar
    Verringerung des Schleppmoments (Ausbrechen) ohne schnelle Eingriffsnotwendigkeit des ESPs, d.h. ESP Schwelle kann höher gelegt werden
    Getriebeschonung, insbesondere Synchronisation bei Herunterschalten aus höheren Drehzahlen.
    Fun/Soundfaktor


    Die Abschaltmöglichkeit ist technisch gesehen nicht notwendig, da sie mehr Nach-als Vorteile bringen würde. Als Abschaltoption für Fahrer, die den Effekt nicht mögen - warum nicht?
    Wird auchdurch andre Hersteller gemacht Wie gesagt, technisch macht es für mich keinen Sinn diese abzuschalten, käme bei Doppelkupplung und Automatik auch keiner drauf.

  • Klasse Antwort, @Cooper 997 :thumbup:


    Beim Herunterschalten in Kurven ohne Zwischengas könnte die ganze ESP Einstellung aus der Balance kommen. Das wäre ein Grund für den Hersteller, das Ausschalten des Zwischengases als Sicherheitsrisiko zu sehen?

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)


  • Die Abschaltmöglichkeit ist technisch gesehen nicht notwendig, da sie mehr Nach-als Vorteile bringen würde. Als Abschaltoption für Fahrer, die den Effekt nicht mögen - warum nicht?
    Wird auchdurch andre Hersteller gemacht Wie gesagt, technisch macht es für mich keinen Sinn diese abzuschalten, käme bei Doppelkupplung und Automatik auch keiner drauf.


    Ich muss gestehen, dass ich bei den Probefahrten nie auch nur einen Gedanken ans Abschalten des Zwischengases gedacht habe. Wenn man ganz entspannt durch die Gegend kullert und luschimäßig schaltet :P , dann fällt das Zwischengas gar nicht auf. Dies lag und liegt für mich daran, dass es sich dabei nur um einen Gasstoß (!) handelt. Wenn man nicht 'pünktlich' einkuppelt, sinkt die Drehzahl auch wieder und alles ist wie früher...

    Where they were put in boxes and they came out all the same :!:

  • Das wäre ein Grund für den Hersteller, das Ausschalten des Zwischengases als Sicherheitsrisiko zu sehen?


    naja... andere Hersteller können die Sicherheit auch ohne Zwischengas oder RDC gewährleisten, weil diese "Features" dort eben gar nicht vorhanden/notwendig sind.
    Ist der MINI echt so schlecht abgestimmt, dass er diese Helferleins benötigt? Ich denke nicht.
    Ein Sicherheitsrisiko wäre eher ein selbstständiges Beschleunigen wie oben erwähnt.

  • Kannst Du bitte noch mal erklären, was Du unter "selbstständigem" Beschleunigen verstehst?
    Der Wagen kann bei getretener Kupplung per Definiton nicht beschleunigen. Ist schlicht und ergreifend kein Kraftschluss da.

  • Zum Sicherheitsaspekt: Alle modernen Automatiken und Doppelkupplungsgetriebe nutzen das Zwischengas aus Sicherheitsgründen um das Schleppmoment zu reduzieren.
    Tritt bei einer alten Automatik in einer engen Kurve (wenn einigermassen Leistung vorhanden ist) stark aufs Gas und Du weisst was ich meine. Das Runterschalten produziert einen Verlust des Kraftschlusses und Du bist je nach Fahrzeugkonzept bei Übersteuern oder Untersteuern. Und was muss dies ausgleichen?
    ESP! Gripverlust, Eingreifen des ESPs und Korrektur per Lesitungsreduzierung bzw. Bremsen kosten Zeit.
    Das Vermeiden per Zwischengas kostet keine Zeit, hält das Auto stabil und ermöglicht kontinuierlichen Vortrieb. Auf Nässe und Schnee wird das Ganze nochmal offensichtlicher.
    Gibt also keinen Grund ein kleines effizientes Feature zu verschmähen.

  • Wer halbwegs fahren kann benötigt das automatische Zwischengas nicht. Manche werden dadurch sogar abgelenkt, weil plötzlich der Motor aufheult obwohl man dazu nicht aktiv mit dem Gasfuß beiträgt. Bei einer Automatik ist das automatische Zwischengas sicher weniger störend als bei einer manuellen Schaltung.


    Automatisches Zwischengas bei manueller Schaltung hat auch nur der MINI. Oder gibt es sonst noch ein Fahrzeug?

    Einmal editiert, zuletzt von lookatolivia ()

  • Hoppla, also bei wem der Motor laut aufheult, der hat sich grob verschaltet. Der bleibt doch ziemlich leise, bei normalem Zwischengas. Ich finde, man kann sich gut umgewöhnen, beim Verzögerungsstreifen der Autobahn eben nicht mit 100 km/h in den 2. Gang zu schalten. ;) Was das die Kupplung und das Getriebe belastet ... :P

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)