Co2 Wert Mini One wegen KfZ Steuer

  • Hallo Zusammen,


    gestern kam der Steuerbescheid für unsere Blue Pearl ( Mini One Cabrio F57). Und entgegen der vom Händler gemachen Aussage die Steuer würde 76,- € ausmachen, müssen wir nun 100.- € bezahlen.


    Ausschlaggebend ist hier die Co2 Emision. Es wurden 130 g/km zur Berechnung der Steuer vom Amt herangezogen. Würde es 76.- € sein, wie von Händler gesagt, sollten es 118 g/km sein. Was ist hier der korrekte Wert?


    EZ 24.07.18


    Gibt es hier jemanden der auch einen One im Juli neu zugelassen hat und welche Steuer er bezahlen muss? Die neue Regelung kann noch nicht greifen, da vor 09/2018 zugelassen wurde.


    Grüße
    Michael

  • Ausschlaggebend ist hier die Co2 Emision. Es wurden 130 g/km zur Berechnung der Steuer vom Amt herangezogen.


    Hm, laut Preisliste...


    Quelle:
    Die Preisliste des MINI F57 Cabrio LCI Facelift - neue Preise gültig ab Juli 2018.


    Was sagt denn Dein Händler aktuell dazu?


    Ab 09/2018 ändert sich die Berechnung der
    Steuer und die Werte sind nun in Bezug WLTP
    schon aktuell/korrekt ermittelt, wenn ich das
    richtig interpretiere?


    Ich habe mich nicht im Detail damit beschäftigt,
    da ich bewusst noch einen JCW in Q1 abgegriffen habe ;)


    Toioitoi!

  • Der Produktionszeitpunkt/Auslieferungszustand muss relevant sein.


    Wäre bspw. im Juli ein neuer Motor oder Getriebe gekommen,
    hättest Du ja nicht die Daten aus dem Mai gehabt ;)


    Daher ja die Frage, was der Händler aktuell sagt.
    Denn: die Preisliste liegt ihm hoffentlich vor :D
    aus welcher klar 130g/km hervor geht.

  • Und das Forum hat es wieder vorher gewusst :S


    Das ist ein Lob für die Mitglieder und ein Grund für die Mitgliedschaft im Forum, aber was ich mich frage: Werden die Händlerringe so schlecht informiert oder lesen einige Angestellte nicht die Memos?

  • So nun bin ich schlauer. BMW/Mini hat die Abgaswerte an WLTP angepasst. . In den Papieren stehen die 130g CO² / km.

    so, nach etwas Recherche :tired: habe ich nun hoffentlich die korrekte Lösung:
    Die 130 g/km basieren auf einer von WLTP auf NEFZ zurückgerechneten Verbrauchsrechnung. Das hat Gültigkeit bis zum 31.08.2018. Du bist vielleicht vom Händler nicht richtig informiert worden, zahlst aber den korrekten Steuersatz.
    Für Dein MINI One Cabrio gilt:
    NEFZ: 130-127 g/km = 100 - 94 € Steuern (bis 31.08.)
    WLTP: 151-141 g/km = 142 - 122 € Steuern (ab 01.09.)
    Freu' Dich, dass Du sogar 42,- € gespart hast :)
    Quelle ist die von @Felix6589 eingestellte Unterlage, der sie von seinem Händler hat:
    MINI_Steuer- Versicherungseinstufung_ab 01092018.pdf


    Die Verbrauchsangaben von der Mai - auf die Juli - Preisliste haben sich m.E. durch den ab Juli eingebauten Partikelfilter erhöht.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.