Oberschenkelauflage MINI F56 knacken - Polster entfernen - vom Mechanismus trennen

  • Also was ich jetzt noch in Erinnerung habe, ist der Überzug einfach extrem eng genäht und nur drüber gezogen.


    könnte durchaus sein, daß man das nicht zerstörungsfrei runter bekommt. :/
    Suche mal einen Sattler in Deiner Nähe und gib ihm ein Trinkgeld, wenn er Dir verrät wie das runter geht. Der macht sowas ja tag täglich und hoffentlich auch ohne Beschädigung.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • ....doch bekommt man, habs nun einfach riskiert, da mich dieses knacken sonst in den Wahnsinn treibt ....selbst ist der Mann :D .....2 gelbe Klipps muss man mit Schraubenzieher vorsichtig auseinanderbiegen und Kissen/Schaumstoff mit Heizung lösen, dann Bezug kräftig ringsum unterhalb des Träger abziehen( an einem Ende vorsichtig mit Flachschraubenzieher etwas anlösen, dann gehts leichter) und keine Panik ist echt stabil, habs auch nich glauben wollen...ist nur geklippt mit so ner Plastikschiene....vor Ausbauen des Trägers wie schon von Spedi im Vorfeld beschrieben den Stecker von der Sitzheizung bei Ausbau vorsichtig abziehen, da man sonst Gefahr läuft diese zu beschädigen wenn man den Träger abzieht vom Sitz

  • Und... hast jetzt das knarzen beseitigen können?
    Was war die Ursache?
    Zu viele Kekse während der fahrt gegessen? :D

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • also ich ich denke das in der Beinablage zu viel Spiel war...wenn ich die mit der auf der Beifahrerseite vergleiche ist die recht knarzig und wackelig....morgen kommt die neue Trägerplatte...so nennt BMW die Mechanik drunter....dann bin sehr gespannt....das traurige ist, das der hiesige BMW Serevice noch nicht mal wußte wie man das Ding ausbaut

  • Die meinigen wussten es auch nicht. Zuerst meinte er sogar noch, dass er dazu den ganzen Sitz raus nehmen müsste.


    Egal

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • so das gute Stück ist wieder eingebaut und siehe da knacken ist weg....Einbau ging recht problemlos-...Schaumstoffpolster mit Sitzheizung einklippen nach dem man das Kabel für die Sitzheizung zum einstecken in Position gebracht hat .....Bezug erst hinten einsetzen , dann ringsum fest mit der Kunsstoffschiene eindrücken, das ganze mit 2 Schrauben an den Sitz und der Mini is wieder startklar...sitzt auch wesentlich strammer als die vorige Oberschenkelauflage.....traurig ist das der BMW Service echt keine Ahnung hat von seinen eigenen Autos und man als Kunde da echt 2 Monate hartnäckig selber forschen muss....auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe hier und ich hoffe das der schriftliche Verlauf hier auch anderen hilft die plötzlich ein knacken im Sitz haben

  • .....traurig ist das der BMW Service echt keine Ahnung hat von seinen eigenen Autos und man als Kunde da echt 2 Monate hartnäckig selber forschen muss....

    Naja, das ist schon ein bisschen sehr pauschalisiert. Zum einen muss das nicht zwingend auf jeden BMW/MINI Service zutreffen und zum anderen gehört wohl bei keiner Automarke dazu, dass man ein Fahrzeug bis auf die letzte Schraube in einen Bausatz zerlegen und wieder zusammenbauen können muss. Berti @Rantanplan würde ich z.B. großen Forscherdrang zutrauen und nicht zu „keine Ahnung“ zählen.


    Prima, dass Dein „Selbstgefummel“ erfolgreich war. :)

  • Naja, das ist schon ein bisschen sehr pauschalisiert. Zum einen muss das nicht zwingend auf jeden BMW/MINI Service zutreffen und zum anderen gehört wohl bei keiner Automarke dazu, dass man ein Fahrzeug bis auf die letzte Schraube in einen Bausatz zerlegen und wieder zusammenbauen können muss. Berti @Rantanplan würde ich z.B. großen Forscherdrang zutrauen und nicht zu „keine Ahnung“ zählen.
    Prima, dass Dein „Selbstgefummel“ erfolgreich war. :)

    sehr schön zusammen gefasst britt @Pastis und danke für die blumen.


    wie hier schon so oft gesagt, es gibt motivierte händler und kollegen und besonders motivierte jungs. die spanne is bei jeder marke sehr sehr groß

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • .traurig ist das der BMW Service echt keine Ahnung hat von seinen eigenen Autos

    Das ist wirklich eine sehr pauschalisierte Aussage - es sei denn, das ist Dir bei dieser Werkstatt schon häufig passiert.


    Und es gibt an Autos auch sicherlich Dinge, die eigentlich nie kaputt gehen oder demontiert werden müssen. Wenn da dann die Werkstatt nicht gleich aus dem Effeff sagen kann, wie das auseinander gebaut werden kann, dann habe ich da durchaus auch Verständnis für.


    Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass auch Deine Werkstatt die Oberschenkelauflage hätte demontieren/ montieren können, wenn Du ihr dazu den Auftrag erteilt hättest :D


    Aber wenn Du es nun selbst geschafft hast, gibt Dir das doch bestimmt auch ein kleines Erfolgserlebnis.


    Und das Wichtigste ist doch - Dein Knackgeräusch ist weg :thumbsup:

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

    Einmal editiert, zuletzt von BlackZZZZ ()

  • nee war jetzt auch etwas falsch formuliert von mir ....das war auch nur auf meinen örtlichen BMW Service bezogen ;) ...der hat sich schon paar mal nicht mit Ruhm bekleckert und nimmt sich leider immer nur sehr widerwillig Problemen an, die mit etwas motivierter Fehlersuche zu tun haben....ich hab auch schon sehr kundenorientierte Händler erlebt, leider sind die alle nicht in unmittelbarer Nähe ....der Grund warum ich es selber repariert habe.... beim hiesigen Servicepartner der Wagen manchmal 24 Stunden auf dem Hof steht, bevor sich nen Techniker eines 15 Min Problems annimmt und dann aber fast 45 Min berechnet(leider auch schon erlebt).....darauf hat man dann irgendwie nicht so die Lust.....