Otto-Partikelfilter (OPF) - Tuningmöglichkeit, HJS Downpipe

  • Also
    Adapter passt an die DP und die Remus somit auch. Was wir vermutet haben ist, dass der deutlich satter klingt nach Facelift, da die Serienanlage extrem dämpfend gebaut ist, ist auch eingetroffen. Sound nur mit der Remus ist echt richtig geil.
    Und wie ihr richtig vermutet.. Kontrollleuchte geht an :thumbdown:
    Video werde ich bei Gelegenheit noch nachreichen

  • Nee also bis jetzt fährt der super. Ist allerdings noch nicht eingefahren. Wer weiß, was noch kommt wenn das durch ist :D

  • Habe jetzt in den obigen Link nochmal reingeschaut :


    - Ist es richtig das der OPF den VSD ersetzt ? So steht es zumindest bei NewTis drin. Das würde erklären warum die neuen Modell ab Werk etwas lauter sind.



    Und beim Benziner wird der Umgebungsdruck und Abgasdruck vor dem OPF gemessen . Daraus wird berechnet wie der Wet nach dem OPF sein könnte. Aber dann wäre doch egal ob ein OPF eingebaut ist oder nicht oder ?

  • Jungs mal ne bescheidene Frage,


    Wenn ich das lese richtig interpretiere, habt Ihr mehr oder weniger Nagelneue Fahrzeuge und bastelt an denen rum ?


    Habt Ihr keine Angst das ich so solche Dinge wie „Kontrolleuchte an“ in irgendeinen der Computer einträgt und ihr eventuell Probleme bekommt?

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • @Applementalist So steht's geschrieben und wird dann wohl auch so sein, der OPF ersetzt den MSD.


    Da der Abgasdruck nach Kat und somit vor OPF gemessen wird, entsteht ja ein gewisser Gegendruck aufgrund des OPFs. Durch Wegfall des OPFs sinkt somit auch der Gegendruck. Daher gehe ich davon aus, dass ein gewisser Mindestdruck vorhanden sein muss um kein Fehler im Fehlerspeicher abzulegen.

    Mini Cooper S F56 LCI + JCW Trim (Moonwalk Grey Metallic)
    Bestelldatum: 28. Mai 2018
    Produktionsdatum: 21. August 2018
    Liefertermin: 12. September 2018

  • Bei mir ist es so (Cooper), dass der OPF den VSD ersetzt, also Motorfern. Gibt wohl auch Varianten wo der OPF mit KAT zusammen ist.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass der Wert des Differenzdrucksensor bei Entfernung des OPF einen Fehler auslöst (zu geringer Druck nach KAT vor OPF.
    In meinem Fall möchte ich den OPF weiter nutzen, nur danach die AGA ändern. Eine Antwort konnte mir bisher niemand liefern.
    Heute mit Bastuck, AC Schnitzer,einem Tuner und einer BMW Werkstatt gesprochen.
    Einzige brauchbare Aussage war von BMW,
    die an einem 440i mit OPF versehentlich eine Klappenanlage verbaut haben, dass diese funktionierte....wurde aber zurück gebaut aufgrund abgelehnter Gewährleistung.

  • In meinem Fall möchte ich den OPF weiter nutzen, nur danach die AGA ändern. Eine Antwort konnte mir bisher niemand liefern.

    Das wird die einzigsteMöglichkeit sein ohne Fehlermeldung einen schöneren Klang zu bekommen.

  • Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit die mir eingefallen ist: entweder dass man nach Ausbau des OPFs den Differenzdrucksensor neu anlernt oder das System an sich zurücksetzt, so als ob man den OPF "erneuert" hat.


    Ob's klappt, muss man ausprobieren. Ansonsten führt erstmal kein Weg am Tuner vorbei, der den OPF wegprogrammieren kann, zumindest so lange, bis nächstes Jahr gescheite Lösungen auf dem Markt kommen.

    Mini Cooper S F56 LCI + JCW Trim (Moonwalk Grey Metallic)
    Bestelldatum: 28. Mai 2018
    Produktionsdatum: 21. August 2018
    Liefertermin: 12. September 2018