Kfz-Steuer MINI - Besteuerung nach NEFZ bzw WLTP Werte - Erstzulassung ab 01.09.2018 - F55 - F56 - F57


  • Danke du hast mir weiterhelfen können.


    Das im Fahrzeugschein unter dem Punkt 22 steht auch bei mir, nur mit 132 g


    Vom Zoll wurde mir berechnet:


    70 g/km über 95 g/km. Also haben sie die falsche Zahl für die Berechnung heran gezogen.


    Somit weiß ich zumindest mal, dass da beim Zollamt Ulm irgendwas schief gelaufen sein könnte. :0011: Dankeschön!

  • In der heute erschienenen "auto motor und sport" Heft 21 ist ein sehr interessanter Artikel zu dem gegenwärtigen Steuer - und Schadfstoffwirrwarr. Danach ist auch die fehlerhafte Übertragung der Emissionswerte, wie es @Applementalist erlebt hat, kein Einzelfall. Unter der Überschrift. "Chaos bei den Steuern" heißt es dort:
    "in den Zulassungestellen tippen die Mitarbeiter öfter mal die falschen Angaben in die Kfz - Papiere, weil die Ämter die CO2 Info seit der WLTP Umstellung nicht mehr vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) bekommen, sondern nun selbst aus der EG- Übereinstimmungsbescheinigung des Autos ziehen müssen."
    Es empfiehlt sich also, den Steuerbescheid genau zu prüfen :thumbup:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Habe 1:1 nur die Werte aus der EG-Genehmigung abgeschrieben. Dann ist etwas beim drucken im Werk schief gelaufen


    "in den Zulassungestellen tippen die Mitarbeiter öfter mal die falschen Angaben in die Kfz - Papiere, weil die Ämter die CO2 Info seit der WLTP Umstellung nicht mehr vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) bekommen, sondern nun selbst aus der EG- Übereinstimmungsbescheinigung des Autos ziehen müssen."

    Unser F57 ONE hat auch schon die neuen Werte in den Papieren. EZ 6/2018. Traurig aber war :cursing::thumbdown:

  • Unser F57 ONE hat auch schon die neuen Werte in den Papieren. EZ 6/2018. Traurig aber war

    warum traurig?
    Mit EZ 6/2018 ist Dein MINI vor dem Stichtag 1. Sept. zugelassen und er wird noch nach den niedrigeren NEFZ - Werten besteuert. Ich würde sagen: Glück gehabt :)
    Falls Dir Deine Steuern zu hoch erscheinen, schau mal in die Tabelle aus Post 31.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Hallo zurück!


    Habe heute den geänderten Steuerbescheid erhalten und eine Rückzahlung von über 60€!


    Haben bei mir die falschen Werte für die Berechnung genommen.


    Auf der Arbeit haben sie ebenfalls einen Ende Juli zugelassenen Neuwagen (Mercedes) falsch besteuert. Da kam die Korrektur des bescheides und die Nachzahlung von selbst.


    :thumbup: Ende gut alles gut.

  • So, heute habe ich meinen neuen Steuerbescheid über die KFZ-Steuern bekommen.


    Bisheriges Auto:
    MINI F56 Cooper S mit JCW Kit
    211 PS
    CO2-Ausstoß: 136 g/km
    122 EUR Steuern


    Jetziges Auto:
    MINI F56 Cooper S
    192 PS
    CO2-Ausstoß: 156 g/km
    162 EUR Steuern


    Obwohl das neue Auto weniger PS hat, verbraucht es jetzt mehr und damit muss ich fast 30% mehr Steuern zahlen!


    Aber es lohnt sich nicht, sich darüber aufzuregen. Ich nehme es einfach mal so hin. ;(