Wasserstoff

  • Ja, weil es einfach kein Szenario gibt, wo es irgendwie Sinn machen würde.

    Kleiner Denkanstoss.


    Das Schicksal der ersten Solarpioniere trifft jetzt auch die Windenergie, denn auch hier sind jetzt bei den ersten Anlagen die 20 Jahre erreicht und dank nicht erneuerter Gesetze dürfen Anlagen nicht mehr weiter genutzt werden, bzw. werden unwirtschaftlich.


    Aus diesem Grund werden in den nächsten 2-3 Jahren zahllose Windräder abgebaut, die mehrere Gigawatt an Strom geliefert haben.


    Soll man die wirklich abbauen? Baut man die Anlagen ab, dürfen da keine neuen Anlagen entstehen, denn die Standorte dürfen nicht mehr für neue Anlagen genutzt werden.


    Da man Gesetzte hier nicht so schnell ändert, wäre es da nicht nachhaltiger, wenn man an die Windparks Anlagen zur Wasserstoffgewinnung anschließt?


    Und wenn der Wasserstoff schon mal da ist, kann man diesen auch verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten zuführen.

  • Ja, weil es einfach kein Szenario gibt, wo es irgendwie Sinn machen würde.

    Nur weil es Dir an Vorstellungsvermögen fehlt, heißt es nicht, daß andere doch ein Potential sehen.


    Vielleicht wird Wasserstoff ja das "Pumpspeicherkraftwerk" der Zukunft, denn solche sind ja auch ein ziemlicher Eingriff in die Natur.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Nur weil es Dir an Vorstellungsvermögen fehlt, heißt es nicht, daß andere doch ein Potential sehen.


    Vielleicht wird Wasserstoff ja das "Pumpspeicherkraftwerk" der Zukunft, denn solche sind ja auch ein ziemlicher Eingriff in die Natur.

    Du (und das gleich gilt für Göran) liest auch nur das was du lesen willst, oder? Ich habe schon immer gesagt, dass Wasserstoff in Industrie, Schifffahrt, Flugzeugen und als Zwischenspeicher für Windkraft Sinn macht.
    Aber Wasserstoff macht in einem Auto keinen Sinn. Und genau darum geht es in allen Post und Links von mir.
    Da mein Solar-Installateur ein autarkes Haus mit Brennstoffzelle hat, geht die Planung für die Zukunft meines Hauses evtl. auch in diese Richtung.
    Ansch. gibt es bei euch auch nur schwarz/weiß-Denken, gell @01goeran ;)


    wäre es da nicht nachhaltiger, wenn man an die Windparks Anlagen zur Wasserstoffgewinnung anschließt?

    Dir ist schon klar, dass eine abgelaufene Windkraftanlage auch dann nicht weiter laufen darf kann, wenn man damit Wasserstoff erzeugt? Somit ergibt das leider keinen Sinn.

  • Aus diesem Grund werden in den nächsten 2-3 Jahren zahllose Windräder abgebaut, die mehrere Gigawatt an Strom geliefert haben.

    Bei meiner Windradbeteiligung mussten von Anfang an Gelder für den Rückbau nach 20 Jahren mit eingeplant werden.


    Das EEG ist so etwas von veraltet und verkrustet ... aber bald sind Wahlen ...


    BTW: Wer aufmerksam mitliest, der weiß dass Andreas nicht per SE gegen Wasserstoff ist - aber eben an den Stellen eingesetzt wo es Sinn macht.
    Und bevor 6,5 GWh Windkraft verschenkt oder nicht eingespeist werden dürfen, sollten diese - trotz aller Verluste - in einen Wasserstoff Speicher vor Ort gehen.


    Testprojekte gibt es ja schon einige dazu.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Dir ist schon klar, dass eine abgelaufene Windkraftanlage auch dann nicht weiter laufen darf, wenn man damit Wasserstoff erzeugt?

    Interessant, wie kommst Du darauf, wenn Dir das so klar ist?


    Es gibt rechtlich keinen Grund eine Windkraftanlage stillzulegen, wenn diese weiterhin Standsicher ist, folglich spricht nichts dagegen diese weiterzubetreiben und den erzeugten Strom anderweitig zu nutzen.


    Wie komme ich darauf?
    Ist hier auf Seite 9 im Text zu finden:
    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0KSg5PH8DLfaUPpynzc4wy

  • Ist hier auf Seite 9 im Text zu finden:

    Den Link kann ich nicht öffnen.


    Rechtlich gibt es keinen Grund - aber aus welchem Grund sollte ein Windkraftbetreiber die Anlage weiter laufen lassen, wenn sie keinen Gewinn mehr erwirtschaftet?
    Auch die Erzeugung von Wasserstoff damit rechnet sich nicht. An jedem Windrad-Standort müsste dann ein Tanklaster Wasserstoff abholen.
    Wasserstoff funktioniert hier nur als Stromzwischenspeicher - der sich für den Betreiber aber nicht lohnt.


    Erst wenn die EEG-Novelle grundlegend geändert oder abgeschafft wird, kann es weiter gehen.

  • Warum muss ein Laster genau beim Windrad den Wasserstoff abholen.


    Strom lässt sich bekanntlich übertragen.
    Also wird die Energie von mehreren Anlagen zu einer zentralen Elektrolyseanlage geleitet und fertig.
    Das ist ja auch das Konzept der Stadwerke in Wien, welche eine 2,5MW Elektrolyseanlage bauen wollen.
    Leider habe ich keine Ahnung welcher Produktionskapazität das entspricht.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Weil wir in Deutschland sehr sehr sehr viele lokale Windenenrgiebetreiber haben. Hier im Ort z.B. auch.
    Die haben genau 3 Windräder und einen Solarpark. Für solche Kleinbetreiber lohnt sich die Erzeugung nicht.


    Lies mal den Bericht. Genau so ein Fall ist das. Die wollten auch Wasserstoff herstellen. Geht nicht.
    https://www.tagesschau.de/wirt…-ausgelaufen-eeg-101.html

  • dann werden sie den Strom an den verkaufen, der ihn haben will, egal ob für Wasserstofferzeugung oder für sonst was.
    Hauptsache er wird grün erzeugt und verwendet... eben für H2 oder was auch immer.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Genau das funktioniert in Deutschland aber nicht.
    Nach Ablauf der Förderung kostet der Unterhalt des Windrads mehr als es einbringt.
    Wer lässt denn ein Windrad laufen wenn er drauf zahlt?


    Vielleicht läuft das in Österreich alles besser. Bei uns ist das alles so bescheuert geregelt.
    Jetzt werden Windkraftanlagen demontiert, die locker noch 10 Jahre oder mehr hätten laufen können.