Der Sound des MINI - gefällt er Euch? (Auspuff, Motor, Turbolader etc.)

  • Hallo,


    ich hätte mal ne Frage.


    Mein Cooper (Schaltgetriebe) hat im Leerlauf wenn ich im Stand aufs Gas trete einen echt guten Sound (blubbert etc.) Sobald ich den Gang einlege (Kupplung noch getreten) und trete aufs Gas ist der Sound weg. Kann man das "wegprogrammieren" ? Da muss ja irgendetwas "programmiert" sein, dass der Sound sich nach einlegen des Ganges verändert...

  • Vor dem Kauf hatte ich einen MINI Cooper als Mietwagen. Ich war einfach neugierig, wie so ein "Motörchen" klingt und fährt. Ich war ehrlich erstaunt und positiv überrascht, was da die Technik heute bietet.
    Jetzt freue ich mich jedesmal, wenn ich den Motor starte und das leise blubbernde Geräusch an mein Ohr dringt. Mir ist egal, welche Technik dahintersteckt, entscheidend ist für mich, diese genau richtig dosierte akustische Fahrfreude beim Fahrtantritt zu erleben, was eben nicht jedes Auto bietet, vor allem in diesem Preissegment.
    Im Fahrbetrieb ist der Motorklang angenehm dezent im Hintergrund und auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn bleibt es ruhig, ohne störende Windgeräusche. ^^

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Hallo,


    ich hätte mal ne Frage.


    Mein Cooper (Schaltgetriebe) hat im Leerlauf wenn ich im Stand aufs Gas trete einen echt guten Sound (blubbert etc.) Sobald ich den Gang einlege (Kupplung noch getreten) und trete aufs Gas ist der Sound weg. Kann man das "wegprogrammieren" ? Da muss ja irgendetwas "programmiert" sein, dass der Sound sich nach einlegen des Ganges verändert...

    Jetzt bin ich neidisch ? Deiner blubbert ;(

  • Ich bin super zufrieden mit dem Sound, vor allem das Zischen vom Turbo bei Gaswegnahme ist einfach zum dahinschmelzen... :rolleyes:


    Manchmal würde ich mir nur wünschen, dass vom Sound etwas mehr in den Innenraum gelangen würde! So oft sehe ich meinem Auto "leider" nicht von außen beim fahren zu.... :D

    Grüße vom Rapfl


    01/2013 - 06/2015: R56 Cooper
    07/2015 - XX/20XX: F56 Cooper S


    Moonwalk Grey :love:

  • Ich finde den original Sound von meinem JCW fantastisch und das nach gerade mal 1.000 KM auf der Anzeige. :love:

  • Mit Maxi-Tuner Pott offen zu fahren (Cooper S) hat mir ein gefälligen Nicken eines Mercedes GT Fahrers eingebracht.

    Der Maxi-Pott von @Maxi-Tuner Andreas ist auch absolute Sahne und wäre bei mir immer noch die No.1 wenn ich upgraden würde :thumbsup:

  • Ich finde den original Sound von meinem JCW fantastisch und das nach gerade mal 1.000 KM auf der Anzeige. :love:

    Dem kann ich mich nach der gestrigen Erfahrung mit einem Works nur anschließen.


    Der Pott klingt wirklich sehr gut und wenn er noch ein paar Kilometer mehr hat, wird man nix anderes mehr haben wollen.