Der Sound des MINI - gefällt er Euch? (Auspuff, Motor, Turbolader etc.)

  • Bin inzwischen seeeeeehr zufrieden mit dem Serien S Klang im Cab.
    Meine ex Knall-Peng Works Kit Tröte vermisse ich nicht.


    Seit die halbe Welt, egal ob Jaguar, Audi, VW mit diesem - fast identischen - Knall Peng Zeugs rumfährt, find ichs eher peinlich bis lächerlich.
    Die Reaktion darauf hier in München ist inzwischen mehr Gelächter als Bewunderung...

  • Ich hab ja den JCW-Serien Pott auf meinem S und bin damit im Mid-Mode sehr zufrieden.
    Der Sound ist ein bischen grummelig und dumpfer, ab und zu macht er beim schalten auch mal ein dezentes POPP.


    Den Sport-Mode nutze ich fast nicht mehr, nach dem Software Update ist das Knallen irgendwie nervend geworden.
    Das klingt jetzt wie ein Sound-File dass immer den gleichen Sound abspielt. Früher hat der mal unregelmäßig geknallt oder auch einmal laut.
    Jetzt macht er jedesmal popp-popp-popp-popp jedesmal wenn ich mal vom gas gehen muss.
    Das klingt total lächerlich.


    Das Turbo-zwitschern höre ich komischerweise nur manchmal, meist höre ich von vorne gar nix.

  • Finde die Serien-Anlage vom JCW auch schon ziemlich toll. Wenn ich zb. in der Garage etwas hin und her fahre und dann mal die Tür abmache, klingt das richtig "kernig", ohne nervig zu sein.


    Trotzdem werde ich jetzt mal abwarten wie das mit dem LCI wird, ich hätte doch gerne einen dunkleren MINI F56 und dann wird es der LCI, mal abwarten was jetzt zur IAA passiert. Wenn sonst alles gleich bleibt Fahrwerk, Auspuff etc., dann soll es schon mal das PRO Fahrwerk und der Klappenauspuff werden. Das coole an dem Ding ist ja auch, dass man die Klappe jetzt auch nicht immer offen fahren "muss", sondern einfach noch mehr Auswahl hat.

  • Ich liebe den Klang der Serienanlage. Ich habe dazu einen Sportkat drin und das klingt richtig gut. Am schönsten ist dabei, dass sich die Soundentfaltung erst bei höherer Drehzahl entwickelt. So kann man, wenn man will,völlig gechillt im Stadtverkehr ohne nerviges Gedröhne mitsurfen. Aber wenn man das Biest von der Leine lässt wirds richtig kernig. Sportmodus fahr ich nur ausserhalb des Stadtverkehrs auf Autobahn und Landstrasse, wenn direktere Gasannahme benötigt wird ;) - und auf der Rennstrecke. Auf das synthetische Ploppen im niedrigen Drehzahlbereich kann ich verzichten. Lieber wäre mir der echte Sound durch spät geschlossene Ventile im Volllastbereich (so wie beim Kaltstart).

  • Seit die halbe Welt, egal ob Jaguar, Audi, VW mit diesem - fast identischen - Knall Peng Zeugs rumfährt, find ichs eher peinlich bis lächerlich.
    Die Reaktion darauf hier in München ist inzwischen mehr Gelächter als Bewunderung...

    Ich mag das Ploppen und Pfeiffen meiner S Serien AGA .. Am Anfang habe ich mir etwas mehr gewünscht doch jetzt nach 20tkm passts.
    Genau wie @Snoopy Cooper gibts mehr bemitleidende Blicke für das geknalle hier bei mir Zuhause. Zudem hats auch was sich anzuschleichen ;)

  • Also der einzige Moment, wo mein Cooper S (F56, OPF, manuell) knallt, ist, wenn ich beim Starten leicht aufs Gas gehe.. hat jetzt 10tkm runter..

    Welches Baujahr/Monat?
    Wo kommst du her? Ich finde das merkwürdig, das würde ich gerne mal in echt sehen. Ich kann es in meinem fröhlich. Natürlich nicht so laut wie ohne OPF, aber er kann es.