Getriebegeräusche bei ca. 60Km/h

  • Hallo zusammen !


    ich möchte mal hier ein paar Fragen in die Runde stellen.


    Seit gut 6 Wochen bin ich ein stolzer Besitzer eines Mini Cooper D.


    Der Kleeeene gefällt mir richtig gut und ist auch sehr gut ausgestattet.


    Trotzdem bin ich im Vergleich zu vorherigen F56 die ich gefahren habe ein wenig enttäuscht.


    1. Getriebegeräusch bei ca. 60Km/h, das Geräusch tritt ( unter Last ) in den Gängen 2, 3 und 4 gleich auf.


    Habe das Fahrzeug schon bei Mini vorgestellt, es was sogar ein Vertreter vom Getriebehersteller vor Ort.


    Das Geräusch wurde zwar wahrgenommen, leider mit dem Ergebnis 0:1 für mich :/ .


    Laut Mini und dem Getriebehersteller muss ich mit dem Geräusch leben ( Stand der Technik ?( ).


    Ich könnte da verrückt werden, da es genau die Geschwindigkeit ist, die ich ( meistens ) in der Stadt fahre.


    Hat jemand von Euch die gleichen Probleme ?, es hört sich an wie defekte Synchronringe was man von früher kennt.


    Das Geräusch hört wie schon erwähnt kurz nachdem die Tachonadel die 60 Km/h Markierung verlässt.


    Danach ist es kaum wahrnehmbar, wahrscheinlich weil die Wind / Abrollgeräusche lauter werden.




    2. Die Leistung der Sitzheizung ist für meine Begriffe total ungenügend, habe jetzt im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen Stoff/


    Lederkombination.


    Bei den Stoffsitzen war die Stufe 1 manchmal schon zu warm, jetzt Stufe 3 und es wir spürbar warm.


    Auch hier wurde mir seitens Mini eine Absage erteilt, mit der Begründung die Matten brennen sonst durch.


    Komisch bei Stoff doch auch, oder ?


    Ich weiss nicht ob der jetzige Mini schon einer Sparmaßnahme unterzogen wurde.


    Im Vergleich zu meinem letzten ( MINI One D Ez.11.2016 ), ist dieser Ez.7.2017.


    Man sieht den Unterschied zumindest an der Tankanzeige und den Fahrmodi-Schalter.




    Vielleicht hat jemand von Euch die selben Sorgen




    viele liebe Grüsse


    Christoph

  • Hallo Christoph, solche Erfahrungen sind sehr unschön!


    Bezüglich Sitzheizung würde ich mich nicht abwimmeln lassen. Unser erstes Cooper D hatte auch Stoff/Leder und da wollte die Sitzheizung auch nicht so wirklich warm werden.


    Nach langem probieren ging es dann doch. Die Temperatur lässt sich z.B. auch codieren. Entweder die Werkstatt macht das, oder tauscht die Matten.

  • Danke für die schnelle Rückantwort.


    Ich muss am kommenden Donnerstag nochmal hin, hab ich ganz vergessen.


    Domlager machen beim lenken auch Quietschgeräusche, werden jetzt gewechselt.


    Das Fahrzeug hat gerade mal 20.000 Km :(

  • Habe es leider erst später gemerkt und bei der 3 jährigen Gewährleistung ( ab Ez. 11.2016 ) habe ich mir ehrlich gesagt beim Kauf keine grossen Sorgen gemacht.