Kosten für Felgenreparatur? Mit Einparkassistent den Bordstein gestriffen

  • Habe heute mal wieder den Einparkassistent parken lassen und beim vorfahren setzt die Felge am Boardstein auf . Jemand Erfahrung was das Instandsetzten der Felge bei bmw kostet?

  • Guten Morgen, das ist ja ärgerlich.
    Preis kommt auf Schadensbild an. Hatte vor ca. 4 Jahren einen Kratzer am Rand der Felge, es war etwas Material abgetragen worden. Hat mich beim Aufbereiter / smart Repair Betrieb ca. 50€ gekostet. Sah danach aus wie neu.
    viel Erfolg....


    Edit: war ne BMW Felge, seinerzeit dachte ich noch, ich müsste den 1er einem Mini vorziehen
    - grins -

  • Und wer ist da nun Schuld? Der Programmierer der Einparkhilfe?


    Man darf sich auf komplett selbstfahrende Autos freuen!

  • Kommt auf den Schaden an. Würd ich auch zu Smart Repair und dort fragen was das kostet. MINI würde das auch in den meisten Fällen zu Smart Repair schicken. Eventuell kann es auch Erfolg haben das bei MINI zu reklamieren - ob das aber widerstandslos zum Erfolg führt - ein Versuch wäre es auf jeden Fall Wert.

  • Reklamieren, dass man gegen den Bordstein gefahren ist? :thumbsup:


    Das Fahrzeug führt immer noch der Fahrer und der ist dafür verantwortlich, den Einparkprozess zu überwachen und ggf. zu korrigieren oder abzubrechen.

  • Mir ist schon klar das ich dem Assistenten keine schuld geben kann. Wenn ich mit Tempomat fahre und jemanden auffahre bin ich auch der schuldige. Wollte nur Interessehalber fragen ob da schon mal jemand Erfahrung mit hat, denke wird preislich bei 100-150 liegen

  • Ein Bild oder eine sonstige Beschreibung des Schadens,
    würde die Beurteilung ein klein wenig sinnvoller machen...


    Von kleiner Kerbe, über Kratzer bis zum Felgentotalschaden ist alles möglich.
    Manchmal ist der Reifen in Mitleidenschaft gezogen und teurer als die Felgenreparatur!

  • Mir ist schon klar das ich dem Assistenten keine schuld geben kann. Wenn ich mit Tempomat fahre und jemanden auffahre bin ich auch der schuldige. Wollte nur Interessehalber fragen ob da schon mal jemand Erfahrung mit hat, denke wird preislich bei 100-150 liegen


    In gewisser Weise hat natürlich der Assistent Schuld. Hättest du selbst eingeparkt wäre es womöglich nicht passiert.
    Aber ich denke die Hersteller putzen sich da ab und vor allem wirst du es schwer beweisen können... :)

    Einmal editiert, zuletzt von inim ()

  • In gewisser Weise hat natürlich der Assistent Schuld.


    Nein, der hat auch in gewisser Weise keine Schuld. Der Assistent orientiert sich den Fahrzeugen vor und hinter der Lücke und nicht am Bordstein. Stehen die gut, parkt auch der Assistent gut. Stehen die sch..., steht man selber hinterher auch schlecht. Das sind meine Erfahrungen aus 3 Jahren intensiver Nutzung des genialen VW-Parkassistenten. Bei MINI wird es vergleichbar sein, da es entweder dasselbe System oder ein sehr ähnliches ist.

  • also ist die ordnungsgemäße Funktion des Assistenten mehr oder weniger Glückssache :) Je nachdem wie "gut" oder "schlecht" die anderen Fahrzeuge stehen...