Beiträge von 1stMini

    8o Morsche zusammen,


    1stMini ist aus dem Urlaub zurück.


    Habe ein neues Reinigungstool: Essigreiniger !!!
    Mein Mini war gerade nach dem Sturmtief "Ela" instandgesetzt und frisch lackiert, als ich ihn
    'zum Schutz' während meiner Urlaubsabwesenheit unter einer Brücke geparkt habe.
    Allerdings war das wohl irgendwelchen grmpfxxxxxxxx :cursing: Bauarbeitern reichlich egal, jedenfalls traute ich meinen Augen nicht, als fast das komplette Auto mit erheblichsten Beton-/Zementspritzern (natürlich bei drei Wochen Urlaub schön eingetrocknet) überzogen war....
    Habe schon gedacht, dass eine erneute, komplette Lackierung fällig ist, da bei zwei Profiautowäschen nur minimal was davon abging. ;(
    ein Hinweis auf die ausführende Firma hatte ich auch nicht. Eine Benachrichtigung haben die grmpfxxxxx Bauarbeiter natürlich auch nicht am Mini hinterlassen.
    Also ein Fall für die Justiz und für MINI SMILE mit 1000€ SB (eigentlich)....


    Habe dann mich bei Dr. Google durchgelesen und in Erfahrung gebracht, dass angeblich u.a. Essigreiniger die alkalische Verbindung lösen soll.


    Nach ca. 3h immerwährenden Aufsprühen von Essigreiniger (unverdünnt), jeweils kurzer Einwirkzeit von etwa 3-5min und sofortigem Nachspülen mittels Hochdruckreiniger könnte ich mio nochmaliger anschl. Fahrzeugwäschen in einer Wschstrasse den ganzen Betondreck abbekommen.


    Selbst am Chrom. Nur an einigen Kunststoffteilen (Gitter unterhalb der Wischerblätter) bzw an den Wischerblättern ist noch ein bisschen zu sehen. Bedarf noch einer Nachbehandlung...


    Ich weiß nicht, was ich am liebsten mit den grmpfxxxxx Bauarbeitern angestellt hätte, wenn ich die in flagranti erwischt hätte.... :evil:


    Aber jetzt bin ich einfach nur heilfroh, dass der ganze Schmodder wieder fast vollständig ab ist. Mittels eines einfachen Hausmittels. Vorher ging rein gar nichts. Zur Vorsicht werde ich dem Mini jetzt aber noch einmal eine Politur gönnen.


    Glückauf,


    Sascha

    Sehe es wie @Jay , auch wenn ich nen Handrührer fahre.


    Der Grund für mein Schaltgetriebe war sehr simpel:


    hätte ich mich für die Automatik entschieden (die mir sehr zusagt),
    hätte ich auch bei der Motorisierung nicht sparen und dann eben einen CooperD (statt jetzt OneD) genommen.
    Dann hätte ich aber das Auto auch "rund" machen wollen und hätte der Perfektion halber noch
    -- LED
    -- Panoramadach
    -- ggf Harmann Kardon
    usw. dranzunehmen wollen.
    Wäre aber dann nicht mehr bei 25k. UVP gelandet, sondern weit darüber. Sehr weit.


    Da mein Traumauto aber ein Zuffenhausener offener Zweisitzer ist, war meine persönliche Zielvorgabe, etwas sparsames, aber stilvolles zu fahren (mit Premium Verarbeitung) zum wirklich ökonomischen Preis bzw Unterhaltskosten
    oder eben
    der Zuffenhausener (also richtig in die vollen)....
    Dazwischen wollte ich nix.


    Ich weiß, merkwürdige Betrachtung vielleicht, aber ich meine es wirklich so... 8o