Neuwagen beim Händler vor Ort oder online kaufen?

  • Ich kaufe Autos immer schon ausschließlich bei einem Händler vor Ort und brauche einfach das Gefühl einen direkten greifbaren Ansprechpartner zu haben.
    Bislang habe ich es noch nie bereut und preislich hat es immer für mich gepasst.


    Gruß
    Joji

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Meinen letzten habe ich Privat gelauft. Habe vorher einen Gutachter im Internet beauftragt zu dem anderen hin zu fahren und sich den Wagen anzuschauen. Hat funktioniert.


    Meinen nächsten werden ich wohl beim Händler kaufen. Aber nicht in der Region rund um DUS. In anderen Regionen von DE gibt es viel bessere Preise als hier...


    Und von einem Gebraucht/Hofhändler würde ich absehen . Da haben meine Eltern mit dem letzten AUto schlechte erfahrungen gemacht. (Reparierter Unfallwagen / Airbag was nur zusammengerollt anstatt ersetzt)

  • Mir als MINI Verkäufer wird da eher speiübel, wenn ich „Autokauf im Internet“ lese :P


    Ich lege auch viel Wert auf den persönlichen Kontakt zum Kunden. Andersrum habe ich es genau so getan bei meinen vorigen MINIs. Wenn das Gesamtpackage für mich passt, wird unterschrieben. Und da geht es nicht um 5€ hin oder her... von dem Typ Kunde gibt es leider aber immer mehr. Da ist dann aber auch egal, wer ihn am besten betreut hat - solange die Zahlen passen, wird er dort kaufen. Und die dürfen dann gern im Internet bestellen, wenn ihnen die 10€ Preisvorteil wichtiger sind als eine problemlose Abwicklung in allen Belangen im Autohaus. ;)

  • Wie hier erwähnt wurde, ist es mir die "10€" mehr dann schon Wert, wenn ich mit Problemen direkt zum :) gehen kann, nichts über Telefon / Internet irgendwas klären muss.
    Außerdem bin ich mir da nicht ganz so sicher, dass das Internet wirklich (mehrere) TEUR günstiger ist.


    Trotzdem wäre mir der persönliche Kontakt wichtiger, anders gedacht mit anderen Gütern - bestellst du Klamotten, Lebensmittel, Drogerie, Möbel, usw. auch nur über das Internet?
    Stell dir vor jeder Mensch würde das so machen, dann gibt es irgendwann keine Innenstadt mehr ;)

  • @Minimaik und @WetNoodle, ich habe bewusst nur online - Portale angesprochen, die als Vermittler auftreten. Es gibt dabei also durchaus den Kontakt zu einem realen MINI - Verkäufer, der den Kauf abwickelt, so gut oder so schlecht wie sein Kollege woanders. Von daher sehe ich keinerlei Benachteiligung und auch nicht das "grüne Wiese" - Problem.
    Es geht dabei auch um mehr als 5 oder 10€, bei 30.000€ Kaufpreis macht 1% Differenz immerhin schon 300€ aus.
    Mir geht es hier auch nicht darum, für eine der beiden Kaufmethoden eine Lanze zu brechen, ich möchte lediglich eine sachliche Diskussion angestoßen haben im Sinne von: wo kaufe ich und warum, welche Erfahrungen habe ich gemacht.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • lässt Du Dir jeweils von den Händlern ein Angebot machen?

    ja mache ich . Auch aus Erfahrungen von Autokäufen von Verwandten. In DUS ist die Mentalität folgende: Wir handeln nicht, wir kaufen was da steht oder es wird neu bestellt". Da wird nicht gehandelt etc.. Genauso denken dann auch die Verkäufer ;(


    So sieht es im Süddeutschen Raum eben nicht aus.

  • ja mache ich . Auch aus Erfahrungen von Autokäufen von Verwandten. In DUS ist die Mentalität folgende: Wir handeln nicht, wir kaufen was da steht oder es wird neu bestellt". Da wird nicht gehandelt etc.. Genauso denken dann auch die Verkäufer ;(
    So sieht es im Süddeutschen Raum eben nicht aus.

    Andere Länder andere Sitten :evil:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...