HJS Downpipe @ F56 F57 JCW LCI 2018 Facelift - John Cooper Works

  • Kurze Zwischeninfo:


    Nach Rückfrage bei HJS bzgl. einer Downpipe für den B48D Motor habe ich die Antwort erhalten, dass sich HJS voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2018 mit den neuen BMW Motoren und Downpipes beschäftigen wird.
    Derzeit passt die Original Ersatzteilnummer des Serienkatalysators nicht zur angebotenen HJS Downpipe.
    Derzeit muss bei Verbau bei den B48D Motoren die Halterung separat angepasst werden (wie bereits mehrfach festgestellt).


    Daher sollte in ferner Zukunft sicherlich auch eine passende Downpipe für unsere B48D Motoren kommen. :)

  • Kurze Zwischeninfo:


    Nach Rückfrage bei HJS bzgl. einer Downpipe für den B48D Motor habe ich die Antwort erhalten, dass sich HJS voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2018 mit den neuen BMW Motoren und Downpipes beschäftigen wird.
    Derzeit passt die Original Ersatzteilnummer des Serienkatalysators nicht zur angebotenen HJS Downpipe.
    Derzeit muss bei Verbau bei den B48D Motoren die Halterung separat angepasst werden (wie bereits mehrfach festgestellt).


    Daher sollte in ferner Zukunft sicherlich auch eine passende Downpipe für unsere B48D Motoren kommen. :)


    Das Anpassen der Halterung ist überhaupt kein Problem. Habe mir auch eine neue Halterung dran schweißen lassen. Für einen versierten Mechaniker kein Thema.

  • Ich weiß, dass die Anpassung machbar ist und auch von versierten Mechanikern gemacht wird.
    Es mir jedoch darum, die ganze Sache 100% legal und wasserdicht zu haben bei den derzeit bundesweit durchgeführten Kontrollen.
    Momentan ist es nun mal Fakt, dass die Original Ersatzteilenummer des Serienkatalysators nicht zu der angebotenen HJS Downpipe passt,
    was auch seitens HJS bestätigt wurde.
    Dies kann im Fall der Fälle und wenn es jemand ganz genau nimmt zu evt. Problemen führen, worauf ich keine Lust habe.

  • Ich weiß, dass die Anpassung machbar ist und auch von versierten Mechanikern gemacht wird.
    Es mir jedoch darum, die ganze Sache 100% legal und wasserdicht zu haben bei den derzeit bundesweit durchgeführten Kontrollen.
    Momentan ist es nun mal Fakt, dass die Original Ersatzteilenummer des Serienkatalysators nicht zu der angebotenen HJS Downpipe passt,
    was auch seitens HJS bestätigt wurde.
    Dies kann im Fall der Fälle und wenn es jemand ganz genau nimmt zu evt. Problemen führen, worauf ich keine Lust habe.

    Hi,
    glaubst du im ernst , mini München verbaut an meinem Fahrzeug etwas , das nicht 100 % legal ist.


    Meiner wurde mit den kompletten Umbau zum TÜV gefahren und der hat alles abgenommen.


    Also nochmals 100 % legal, das ist Fakt.


    Ich bin derjenige , der den schweren Porsche Unfall hatte.Personenschäden usw.


    Glaubst du wirklich , ich mache etwas , was nicht 100 % Wasserdicht ist.


    Lg

  • Ich kann nur die Informationen weitergeben, die mir seitens HJS zugetragen werden.
    Ich war kurz davor die HJS Downpipe bei mir verbauen zu lassen, wurde jedoch darauf aufmerksam gemacht, dass es derzeit nicht 100% wasserdicht hinsichtlich der ECE Genehmigung und dem B48D Motor ist, weil dieser nicht in der Genehmigung aufgeführt ist.


    Fakt ist nunmal dass ab 11/2017 beim JCW der Motor überarbeitet wurde und sich von B48 auf B48D geändert hat.
    Zudem soll seitdem anscheinend auch eine andere Downpipe und ein anderer Lader werksmäßig verbaut sein (in einem anderen Thread zu lesen).
    Daher scheint auch die jetzige Version nicht mehr plug & play zu passen.


    Ich möchte mir gar nicht anmaßen dir irgendwas zu unterstellen - das ist auch gar nicht meine Intention.
    Mir geht es lediglich darum ein wenig Klarheit in die Thematik Downpipe beim JCW ab 11/2017 zu bringen.


    P.S.: Dein Wagen ist ein Sahnestück! :evil:

  • Hi,


    macht bei mini München einen Termin und last sie dort einbauen , dann ist es 100 % Wasserdicht. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


    Lg

  • Gut zu wissen :thumbsup:


    Zu meiner Anfrage an HJS habe ich folgende abschließende Info erhalten:


    "Unsere Downpipe ist Euro 6 geprüft. Für die Euro 6c Abgasnorm müssen wir ein neues
    Abgasgutachten erstellen und eine neue Zulassung beantragen.


    Somit können Sie unsere derzeitige Downpipe nicht legal fahren.


    Wir werden uns frühestens im vierten Quartal 2018 mit dem neuen BMW/Mini Motor
    beschäftigen. Ziel ist es eine ECE geprüfte Downpipe zu entwickeln."