Diffuse DSC Regeleingriffe trotz deaktivierung

  • Mir ist immer noch nicht klar, was genau passiert, bzw. wer regelt. Sind es Eingriffe über die Bremse oder den Motor, oder beides?


    In diesem Prozess können mMn drei Steuergeräte involviert sein: DSC, DME und BDC (Body Domain Controller).


    Bremst das DSC über den Hydroblock die Räder? Dann könnte man ihm, salopp gesagt, einfach den Saft abdrehen (vorr. die DME oder der BDC gehen dann nicht in einen Notmodus - probiere ich morgen mal aus). Das geht gut z.B. bei E-BMWs. DSC und ABS sind dann einfach aus. Das Auto fährt normal.


    Oder regelt die DME auf Grund der Infos vom DSC und BDC das Drehmoment runter. Dann könnte man theoretisch das entsprechende Map in der DME finden und manipulieren.


    Sorry, dass ich so frage. Meine Erfahrungen beschränken sich, bis jetzt, auf Abstimmungsfahrten mit Sperre, V3 und AD08Rs auf unseren Referenzpassstraßen und Vmax Tests auf der AB (mit ca 280PS). Ich habe das regeln selbst noch nicht wahrgenommen.

  • Das Regel Problem hatte ich auch. Allerdings hat sich mit der immer weiteren Verbesserung des Fahrwerks das Problem komplett gelöst. Bei mir regelt definitiv nichts mehr. Egal wie brutal das Auto geschmissen wird. Egal ob Slalom , Track oder schnelle Autobahnkurve.

    Das ist ja Interessant, bei mir wurde es dadurch immer noch mehr spürbar. Also Anfangs war ich gleicher Meinung wie du, auf Landstraße erst mal nichts mehr spürbar. Dann aber aufm Track nach dem ich richtiges Vertrauen zum Fahrzeug hatte, merkte ich es richtig deutlich wieder. Später dann auf der Landstraße auch.

    Waren bei mir viele auch schon dran, kann dir nimmer sagen wie wo was die machen wollten, hatten aber auch schon überlegt durch abklemmen des Lenkwinkelsensors gewisse Helferlein auszuschalten und durch zwischen klemmen von Widerständen. Hängt aber iergendwie alles zusammen und dadurch haben wir es nicht hinbekommen, zu guter letzt kommt dann noch der G-Kräfte Messer welcher dann auch noch STOP schreit.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man durch richtiges Fahrwerksetup in Verbindung mit vernünftigen Reifen eine ganze Menge hinbekommt.
    Ganz weg bekommt man die Regeleingriffe nicht. Aber auf der NOS blinkt bei mir nur auf der Sprungkuppe einmal ganz kur die Lampe. Spürbar ist es aber nicht mehr.
    2,5 Grad Sturz helfen in der Kurve ungemein

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man durch richtiges Fahrwerksetup in Verbindung mit vernünftigen Reifen eine ganze Menge hinbekommt.
    Ganz weg bekommt man die Regeleingriffe nicht. Aber auf der NOS blinkt bei mir nur auf der Sprungkuppe einmal ganz kur die Lampe. Spürbar ist es aber nicht mehr.
    2,5 Grad Sturz helfen in der Kurve ungemein

    Ich hatte 3 Grad Sturz aber das hat mir nicht geholfen. Wie aber auch schon gesagt fand ich auf der Nordschleife die eingriffe halb so Wild. Auf Red Bull Ring die T6 und T7, Doppel Links den Berg runter war´s bei mir immer richtig Stark. Dort kommt man mit gut Schwung über die Kuppe dann wird das Heck leicht aber nicht Instabil, ab dort war´s Vorbei, ich war nur noch Copilot übertrieben gesagt. Das Gas wurde weggenommen das Auto gebremst dann kam die Zweite Links hier konnte ich Dreimal aufs Gas rauf und runter es wurde nichts mehr angenommen, Plus weitere Eingriffe, zusätzlich lässtig ab den ersten Eingriffe war das DSC wieder an also musste man es wären der fahrt wieder Ausschalten. Nach 3 mal 20 Minuten fahrt riss es mir die Bremsbeläge von der Trägerplatte und die Staubmanschetten der Bremse sind in Rauch aufgegangen. Kann mir aber schon gut vorstellen das auf Landstraßen, Slalom oder der Nos wo die G-Kräfte in den Kurven nicht so hoch sind wie auf einer GP Strecke die Eingriffe deutlich weniger sind.

  • Ich hatte 3 Grad Sturz aber das hat mir nicht geholfen. Wie aber auch schon gesagt fand ich auf der Nordschleife die eingriffe halb so Wild. Auf Red Bull Ring die T6 und T7, Doppel Links den Berg runter war´s bei mir immer richtig Stark. Dort kommt man mit gut Schwung über die Kuppe dann wird das Heck leicht aber nicht Instabil, ab dort war´s Vorbei, ich war nur noch Copilot übertrieben gesagt. Das Gas wurde weggenommen das Auto gebremst dann kam die Zweite Links hier konnte ich Dreimal aufs Gas rauf und runter es wurde nichts mehr angenommen, Plus weitere Eingriffe, zusätzlich lässtig ab den ersten Eingriffe war das DSC wieder an also musste man es wären der fahrt wieder Ausschalten. Nach 3 mal 20 Minuten fahrt riss es mir die Bremsbeläge von der Trägerplatte und die Staubmanschetten der Bremse sind in Rauch aufgegangen. Kann mir aber schon gut vorstellen das auf Landstraßen, Slalom oder der Nos wo die G-Kräfte in den Kurven nicht so hoch sind wie auf einer GP Strecke die Eingriffe deutlich weniger sind.

    Klar, RedBull-Ring und NOS sind zwei völlig verschiedene Welten.

  • @Jere das klingt echt krass! Auch daß das DSC allein wieder angeht?? Red Bull hab ich leider keine Referenz. Aber wenns so ausgeht, kann man das Auto nur abgeben. Was ich nicht verstehe, wenns nach den G Kräften geht, dürfte das Regeln eigentlich mit jeder Fahrwerksverbesserung immer schlimmer werden. Tuts aber bei mir nicht?? ?( Und warum hat sich das nach einer ersten Verbesserung Dir wieder vberschlechtert??

  • @Jere das klingt echt krass! Auch daß das DSC allein wieder angeht?? Red Bull hab ich leider keine Referenz. Aber wenns so ausgeht, kann man das Auto nur abgeben. Was ich nicht verstehe, wenns nach den G Kräften geht, dürfte das Regeln eigentlich mit jeder Fahrwerksverbesserung immer schlimmer werden. Tuts aber bei mir nicht?? ?( Und warum hat sich das nach einer ersten Verbesserung Dir wieder vberschlechtert??

    Ja also nach starken Eingriffen Schaltete es sich dann wieder ein, zumindest wurden die Eingriffe dann deutlich spürbar bzw waren permanent und nach erneuten Ausschalten kurzzeitig wieder besser. Ja also bei mir waren die Regeleingriffe eben mehr bzw. wurden mehr um so besser das Auto funktionierte, wobei ich dazu sagen muss sobald das Heck rutscht oder die Reifen durchdrehen waren immer Eingriffe da, allerdings im Werks oder Anfangsstadium meiner Umbauten waren bei sauberer Fahrweise wenig Eingriffe zu spüren, später bei Schnellen Kurven dann eben trotz Stabilen Fahrzeug. Für mich fühlte es sich zu erst so an als ob die Elektronik nicht mehr eingreifen würde an, jedoch sobald ich dann mich an das Setup und das besser funktionierende Fahrzeug gewohnt hatte merkte ich sie deutlicher denn je.