Diffuse DSC Regeleingriffe trotz deaktivierung

  • Interessant das ich hier von dem Thema lese und ich hab mich schon gefragt ob ich zu bl..d bin das DSC abzuschalten.


    Hatte nämlich auch schon gemerkt, dass es im Grenzbereich noch eingreift. Vielleicht ist es gewollt, da der kleine schon ein bisschen zickig werden kann...
    Ich vermute das im Fahrversuch festgestellt wurde, das eine komplete Deaktivierung für den Durchschnittsfahrer zu gefährlich ist.
    Dabei wurde aber leider vergessen, dass man durch optimierungen am Fahrzeug ein deutlich besseres Fahrverhalten erzielt und nun das DSC nicht mehr mitkommt und sich selber im Weg steht.

  • Grundsätzliche Frage zu „DSC off“ - es gibt 2 Stufen der Deaktivierung. Neben der normalen Betätigung der Taste und Bestätigung im Menü gibt es ja noch die Variante mit dem 10-Sekunden-Tastendruck. Sprecht ihr hier über 1. oder 2.?

  • Ich habe von 2. gesprochen.


    1. DSC verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder beim Anfahren und Beschleunigen.
    2. DSC erkennt darüber hinaus instabile Fahrzustände wie ein Ausbrechen des Fahrzeughecksoder das Schieben über die Vorderräder. DSC hilft, das Fahrzeug durch Reduzierung der Motorleistung und durch Bremseneingriffe an einzelnen Rädern innerhalb der physikalischen Grenzen auf sicherem Kurs zu halten.


    Quelle Mini.de

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil, gerade entdeckt:


    Performance Control:
    Performance Control steigert die Agilität des Fahrzeugs.
    Zur Erhöhung der Wendigkeit werden bei entsprechend sportlicher Fahrweise einzelne Räder abgebremst.


    Das ist also der Übeltäter, dieses ist nicht deaktivierter und ist dann wahrscheinlich über die DSC Lampe erkennbar, wenn es arbeitet.


    Würde es eher Spaßbremse nennen...

  • Wie verhalten sich denn DSC und ABS im Dyno Mode ?

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Das Regel Problem hatte ich auch. Allerdings hat sich mit der immer weiteren Verbesserung des Fahrwerks das Problem komplett gelöst. Bei mir regelt definitiv nichts mehr. Egal wie brutal das Auto geschmissen wird. Egal ob Slalom , Track oder schnelle Autobahnkurve.

  • Das Regel Problem hatte ich auch. Allerdings hat sich mit der immer weiteren Verbesserung des Fahrwerks das Problem komplett gelöst. Bei mir regelt definitiv nichts mehr. Egal wie brutal das Auto geschmissen wird. Egal ob Slalom , Track oder schnelle Autobahnkurve.

    Was sind dann die wichtigste Änderungen?