Leichte Unruhe im Lenkrad bei 70 km/h und Segeln im Clubman

  • Zitat

    Les dazu mal die Aktuelle(!) Autobild, schöner Artikel zu dem Thema.

    Jep, den Artikel habe ich mit großem Interesse gelesen :)

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Danke der Nachfrage.


    Aber leider gibt es gar nichts Neues ;(


    MINI würde als nächstes eine Fahrzeugvermessung vornehmen, allerdings natürlich auf meine Kosten.


    Mir geht's prinzipiell nicht um die 250 Euro für's Vermessen, aber da man mir überhaupt nicht sagen kann, ob es danach voraussichtlich wirklich besser sein wird, möchte ich das eigentlich auch nicht einfach so in's Blaue hinein machen lassen ?(


    Zudem tritt ja die Unruhe im Lenkrad nur bei tieferen Temperaturen auf. Wenn ich jetzt vermessen lasse, weiß ich nicht mal, ob es etwas gebracht hat.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Mit einem anderen F54 noch nicht, aber ich hatte dieses Phänomen bei Sommer- und neuen Winterrädern :(

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Das hilft wahrscheinlich nicht großartig weiter und ist auch möglicherweise was völlig anderes, aber ich hatte nach dem vorletzten Wechsel auf die Sommerschlappen auch ein vibrieren ab Tempo 80-90. Nochmal neu wuchten lassen und Gewichte ausgetauscht (waren wohl die falschen dran) und die Sache hatte sich Gsd erledigt.

  • Nochmal neu wuchten lassen und Gewichte ausgetauscht (waren wohl die falschen dran) und die Sache hatte sich Gsd erledigt.

    Bei meinem letzten Besuch beim :) wurden die Sommerräder nochmals neu gewuchtet - leider ohne Erfolg ;(

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Jep, den Artikel habe ich mit großem Interesse gelesen :)

    Hat dein freundlicher denn schon einmal die Radialkraftschwankungen von deinem Radsatz geprüft ?


    Die oft sehr hohe Roadforce kann zu Vibrationenen führen, imho besonders im kalten Zustsnd, da der Reifen da nicht so geschmeidig ist wie im warmen Zustand.


    Allerdings kenne ich beim Mini fast keinen Fall, da müsste es bei dir mit Sommer- und Winterradsatz ein Problem geben.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Hat dein freundlicher denn schon einmal die Radialkraftschwankungen von deinem Radsatz geprüft ?

    Nein, hat er wohl nicht ;(


    Und es tritt ja eben bei beiden Radsätzen auf.


    Und das Kuriose ist, dass es scheinbar temperaturabhänig ist. Es tritt nur bei kälteren Temperaturen auf ?(


    Ich habe den Clubbi seit letzten Juni und deshalb ist es mir auch erst im Spätjahr aufgefallen, nachdem es kälter geworden war und ich die Winterräder draf montiert hatte. Zuerst war damals mein Gedanke, dass die Winderräder nciht richtig ausgewuchtet sind. Aber im März nach dem Wechsel auf Sommerräder war das Phänomen immer noch da.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Ne, es waren zwei verschiedene Wuchter.


    Die WInterräder hatte ich online gekauft und die Sommerräder hat dann mein Freundlicher nochmals gewuchtet ?(

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • eine reine Achvermessung ohne Einstellung sollte aber schon deutlich unter 260€ zu bekommen sein.


    Hast du schon Mal mit einem anderen F54 den Radsatz getauscht?

    Seh ich auch so. Für ein normales Auto zahlt man - selbst auf nem richtig guten Testsstand - um die 120 EUR.