Leichte Unruhe im Lenkrad bei 70 km/h und Segeln im Clubman

  • Spiel doch mal etwas mit dem Luftdruck,
    erhöhe mal um 0,3-0,4bar oder reduziere.

    Das werde ich auch mal versuchen.


    0,2 bar über dem vorgeschriebenen Druck bin ich ja schon gefahren, leider mit dem gleichen unschönen Ergebnis ;(


    Der Freudliche sagte mir, er muss sich halt zur Fehlersuche an die Werkseinstellungen halten, also die besagten 2,5 bar vorne.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • ist das denn immer nachvollziehbar? beladen umbeladen? kalt warm? ist der serviceberater zusammen mit dir gefahren und konnte es nachvollziehen?


    kein all4 oder?


    fragen über fragen ;)

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • fragen über fragen

    Ja, das stimmt, Fragen über Fragen :0009: !
    Nein, es ist kein all4.


    Und ja, das Problem tritt kalt und warm auf. Hmh, beladen war es höchstens mit zwei Personen und da trat es auch auf.


    Ja, der Serviceberater ist mit mir gefahren und hat es (zum Glück) auch bemerkt.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • das is dann schonma positiv, denn einen fehler suchen der nicht da ist, ist immer so ne sache...


    mehr würd mich dazu jetze auch nicht einfallen.
    aber ich frag ma montags unseren fahwerksspezi was er dazu sagt

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • das is dann schonma positiv, denn einen fehler suchen der nicht da ist, ist immer so ne sache...


    mehr würd mich dazu jetze auch nicht einfallen.
    aber ich frag ma montags unseren fahwerksspezi was er dazu sagt

    Oh, das wäre super :) Vielen Dank :0008:

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • leider negativ
    also nichts was wir hier nicht schon besprochen haben

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Mein heutiger Werkstatttermin hat leider nichts Neues gebracht ;(



    Es hieß, man könnte den Clubbi vermessen, aber ob das dann etwas an der Situation verbessert, weiß niemand... :0003: !?



    Ich hab ja kein Problem, das Vermessen zu bezahlen (weil das nicht auf Gewährleistung läuft), wenn ich weiß, dass es danach auch mit großer Wahrscheinlichkeit gut sein wird. Aber diese "Sicherheit" kann mit beim Freundlichen keiner geben



    Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Flattern in der Lenkung anscheinend nur bei tieferen Temperaturen auftritt. In den letzten Tagen war es ja sehr warm draußen und damit war die Lenkung auch plötzlich ruhig, es schein also wohl ein temperaturabhängiges Problem zu sein. Nachts, als es kühler war, trat das Flattern dann wieder auf. Das würde vielleicht auch erklären, warum mir das Phänomen erst im letzten Herbst aufgefallen war, nachdem es kühler geworden war und ich die Wintersocken draufgezogen hatte.



    Mit dem Luftdruck habe ich nochmals gespielt (mehr und weniger Druck), das hat aber keine Auswirkungen gehabt (bei Wärme gut, bei kühleren Temperaturen flattern)



    Also kurze Zusammenfassung:



    - Flatttern der Lenkung im GREEN Modus beim Segeln bei einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 60 bis 80 km/h



    - Phänomen ist unabhängig von Sommer- und Winterreifen, von Runflat- oder Non-Runflat-Reifen oder Reifenbreite und –querschnitt



    - Räder sind frisch ausgewuchtet


    - Gelenkwellen usw. sind wohl i.O.


    Man sagte mir, der Clubbi sei ja nun kein 7er BMW, das wäre vielleicht bei einem Clubbi so Standard :cursing: !


    Hallo, diese Aussage "kein 7er" ist natürlich richtig, der 7er fängt ja aber auch bei schlappen 90.000 € an! Trotzdem darf es nicht sein, dass die Lenkrad bei einem ganz bestimmten Geschwindigkeitsbereich anfängt zu flattern. Ich fahre seit über 30 Jahren nun die unterschiedlichsten Fahrzeuge, DAS hatte ich allerdings noch nie.


    Hmh, was tun ??


    Hat jemand noch eine Idee oder vielleicht sogar das gleiche Problem?

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶