Geräusche beim Öffnen der Tür bzw betätigen des Schlüssels

  • ja das klingt doch, bis auf den aufwand und die zeit positiv!
    hoffen wir, dass der stellmotor jetzt ruhe gibt

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Habe diesen Beitrag eben erst entdeckt.
    Ich kenne das Geräusch. Habe es hin und wieder auch schon vernommen. Anfang dachte ich, das ist mein schlecht geschmiertes Garagentor, das sich automatisch öffnet. :/
    Ich glaube ich muss mal genauer darauf achten, wann genau es zu hören ist.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Habe diesen Beitrag eben erst entdeckt.
    Ich kenne das Geräusch. Habe es hin und wieder auch schon vernommen. Anfang dachte ich, das ist mein schlecht geschmiertes Garagentor, das sich automatisch öffnet. :/
    Ich glaube ich muss mal genauer darauf achten, wann genau es zu hören ist.

    Zu Früh gefreut..Heut morgen war das Geräusch wieder..zwar leiser nun, aber noch oder wieder vorhanden..."Schlecht geschmiertes Garagentor" ist eine gute Beschreibung dazu :D

  • UPDATE..seit meinem Eintrag am 30.März ist das Problem des Geräusches beim Betätigen der Zündung nach langer Standzeit nach wie vor vorhanden. Alle Massnahmen (Softwareupdate, Tausch Valvetronicstellmotor, Austausch Benzinschlauch) haben bisher keinen Erfolg gebracht. Fahrzeug war inzwischen 3 mal in der Werkstatt.


    Mein Händler steht in Kontakt mit BMW München und erwartet weiteren Support. Dieser ist sehr Träge ! Weitere Vermutung derzeit - defekte Hochdruckpumpe !


    Bisher nur Schulterzucken. Inzwischen sollen wir Mini F 56 Besitzer finden, bei denen das selbe Geräusch auftritt um weitere Fälle nennen zu können. Eigentlich nicht mein Problem, jedoch überwiegt das Selbstinteresse das das Problem endlich in den Griff bekommen wird.


    Wer ein ähnliches Problem hat und seine Fahrgestelldaten mitteilen möchte (letzte 7 Ziffern) bitte kurze PN an mich (3 Forumsteilnehmer haben wir schon zusammen).


    Hier nochmals das Referenzvideo mit dem auftretenden Geräusch welches beim Betätigen des Komfortzuganges oder Schlüssels auftritt.


    https://www.youtube.com/watch?v=NLUQkxzpSmQ&feature=youtu.be



    Gruß

  • Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen..nachdem meine Hochdruckpumpe und Tankentlüftungsventil auch ausgetauscht wurde und es keinerlei Änderung am Geräusch gab , hat BMW München nach langer Zeit entschieden das Fahrzeug nach München zu transportieren um es in der Entwicklungsabteilung KRAFTSTOFFSYSTEME überprüfen zu lassen.


    Als Austausch wurde ein BMW M 240i (Positiv) für die Zeit der Überprüfung zur Verfügung gestellt. Ich kann nur jedem Raten bei Tausch in ein Fahrzeug vom VIP Service vorsichtig zu sein. Diese Fahrzeuge werden von München nur mit Hapftpflichtversicherung ohne Teilkasko und Vollkaso (Negativ) zur Verfügung gestellt. Upgrate nicht möglich !! Ich kann da nur mit dem Kopfschütteln und Hoffnung haben das in dieser Zeit keine Umstände entstehen.


    Nach nun fast 5 Wochen kam die erste Rückmeldung. Entwicklungsabteilung hat den Fehler reproduzieren können scheinbar und vermutet das es vom Auslassventil der Hochdruckpumpe kommen soll. Muss dazu sagen die Hochdruckpumpe wurde ja bereits vor Transport nach München letztendlich ausgetauscht. Mir nicht ganz verständlich da die Pumpe ja erst bei Betrieb des Motors angetrieben wird , aber die werden schon wissen was sie machen :) Tatsache es gibt derzeit kein Lösungsansatz.


    Fahrzeug wird nun zu meinem Händler zurück transportiert mit dem Ergebnis keinerlei Lösung des Problems. Aussage das kann in vielen Fahrzeugen auftreten und sie werden nun am Referenzfahrzeug eine Lösung suchen. Nachdem Mitarbeiter in der Abteilung mein Geräusch gehört haben, haben manche gemeint ihnen würde das nun auch bei dem ein oder anderen Fahrzeug auffallen :) Irgendwann wenn die Lösung gefunden wird, kann es sein das von München ein Softwareupdate oder Tausch eines Teiles veranlasst wird. Ich bin mit den Aussagen etwas Skeptisch.
    Tatsache ist Fahrzeug seit April bis nun Anfang September in Werkstatt für Tausch von Teilen gewesen, sowie nun 4 Wochen in München bei BMW. Ergebniss NULL.


    Istzustand : Weiterhin unregelmässiges Auftreten des Quietschen bei Betätigung der Zündung und Aufbau des Krafstoffdruckes. KM Stand derzeit 8000 Km


    Possitiv muss ich erwähnen die Bemühung meines Händlers (Verzögerungen kamen durch BMW München zustande, da Entscheidungen Zeit in Anspruch genommen hatten)..erst nach Anstossen des Problems von mir und meinem Händler wurde dem Problem scheinbar erst nachgegangen. Bei anderen Forumsmitgliedern die das selbe Problem haben wurde es nach mehrfachen Werkstattaufenthalten als STAND DER TECHNIK (Sensationell bei dieser Preisklasse) definiert.


    Wie man mit so was ungeht weiterhin gibt mir Fragezeichen auf die Stirn. Mit Leben muss man wohl damit...


    Mein nächstes Auto gibt kein Neufahrzeug mehr......

  • Danke für's Feedback :)


    Aber das ist abe nicht schön :( Gar nicht schön ;( Und sehr unbefriedigend. Und wenn ich dann den Begriff "Stand der Technik" höre, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf :cursing:


    Ich habe mir eben nochmals das Geräusch aus Deinem ersten Post angehört und das würde mich auch ganz gewaltig stören.
    Mich wundert allerdings , dass selbst die Jungs und Mädels in München keine Abhilfe schaffen konnten bzw. herausfinden konnten, woran es liegt.


    Ich hoffe wirklich für Dich, dass da noch etwas kommt und sie eine Lösung finden. Aber ich bin da auch etwas skeptisch.


    Und das mit der fehlenden Teilkasko bzw. Vollkasko ist echt der Hammer, das kann ich fast nicht glauben. Geht es BMW so schlecht, dass die sich nicht einmal die Vollkasko mehr leisten können? Da kann man nur den Kopf schütteln. Was wäre passiert, wenn Du nun eigenverschuldet einen Unfall gehabt hättest? Eine Selbstbeteiligung können sie Dir ja nicht abknöpfen, weil gar nicht versichert. Hättest Du dann den Schaden zahlen müssen? Ich glaube, dann hätte ich mich geweigert, ein fremdes Auto unter dieser Prämisse zu fahren. Der M240i ist ja nun auch nicht gerade das langsamte Auto :D

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Das mit der Versicherung steht so Schwarz auf Weis in der Übernahmevereinbarung. Genau deine Fragen habe ich so auch gestellt. Was wäre wenn..die Antwort darauf hat meinen Blutdruck steigen lassen. Absolutes NO Go und Existenziell Bedrohend im Fall eines eigenverschuldeten Unfalls. BMW wäre da Kulant (Ja klar dir Freuen sich dann das der Nutzer bestimmt alles Cash zahlt bei einem 70000 Euro Fahrzeug :) . ich sag ja inzwischen hab ich mich im Griff - jedoch machen mich sehr viele Aussagen Sauer und Nachdenklich bei so einem Weltunternehmen wie BMW.


    Es gibt einige die das Geräusch auch bei Ihren Fahrzeugen haben. Hatte mich bisher gewundert das so wenig das Problem haben bzw sich gemeldet haben nachdem nun BMW sagt das wäre bei vielen. Rein technisch gesehen wäre das Geräsuch kein Problem --- jedoch nervt es wenn man morgens ein Quietschen beim Aufschliessen hört und das hängt im Kopf :)



    Fahrzeug wurde nach 1 Woche bereits mit Fahrwerk und AGA sowie neuen Felgen verändert (Supergau :-). Quietschen ist mir danach erst in der Garage aufgefallen, da es nur unregelmässig stattgefunden hat. Der Aufwand (Rückbau) erschien mir zu Groß, da man nicht erwarten konnte das sogar die Entwicklungsabteilung mit den Schultern zuckt.


    Im Nachhinein hätte ich nach dem dritten Werkstattaufenthalt (waren glaub insgesamt nun 6 oder 7) ohne Lösung das Thema in Aussicht stellen sollen. Aufgrund das ich mit der Thematik mir auch etwas schwer getan habe -- auch das Wort Anwalt nicht gerne in Mund nehme, kam das Thema nicht mit Priorität ins Spiel bisher. Auch kam dazu das es genau zum Zeitpunkt stattgefunden hat wo ja keine Minis mehr sozusagen noch produziert wurden. Wie hoch wäre der Verlust gewesen. Alles Fragen die ich nun nicht beantwortet bekommen hatte. Ich war ja auch mit dem Fahrzeug aufgrund der Vollausstattung und Farbzusammenstellung mehr als zufrieden. Hätte Hätte Fahrradkette.


    Tatsache ist BMW hat keine Lösung . Normal müsste man doch dieses als Rücknahmegrund anstattslos akzeptieren ?. Habe oft gelesen das mit der Aussage Stand der Technik solche Probleme wegredet werden (die Aussage hatten die Mitleidenden in Ihrer Werkstatt erhalten bisher - mir wurde dieses bisher nicht gesagt.).


    Werde auf jedenfall nochmals die Beschwerdestelle von BMW München kontaktieren, da ich mich mit der Lösung/Ablauf nicht zufrieden gebe bzw beruhigt bin.


    Dumm gelaufen sag ich mal ! Hab den Text mal angehängt nicht das jemand denkt ich erzähl Mist :)

  • Sehr interessant, muss morgen mal meinen JCW testen, meine, der macht eine Art leises Piepen beim Öffnen, ähnlich einem „Quittungston“ für das Öffnen... ?(

    Wir haben hier noch 3 Forumsmitglieder die mir bekannt sind die das gleiche Problem haben. Meist abhängig vom Tankstand - aber auch nicht sicher :) Sonst wäre die Lösung ja schon in der Schublade. Auslassventil der Hochdruckpumpe würde Flattern - hmmmm..es ist aber wenn der Motor noch nicht läuft :) Hochdruckpumpe wird eigentlich durch die Nockenwelle bei Betrieb des Motors angetrieben - was ich so im Laufe der Zeit gehört habe. Bin da sehr Skeptisch mit dieser Aussage. Der Ton ist ja bei den Videos die ich im Anfangspost reingestellt habe zu hören. Da hat man sofort einen Vergleich, ob die Töne anders oder identisch sind. Tatsache ist das Fahrzeug war in der Spezialabteilung und wenn die nix Wissen dann wird es Komisch.