Ausgeliefert: der One von 1stMINI

  • :thumbsup: F56- Freunde, heute möchte ich Euch meinen Dieselzwerg vorstellen, der mir nun eeeeeendlich am 18.06. übergeben wurde:


    Mini One D
    moonwakgrey met
    schw. Victory Spoke
    Navi Prof connected XL
    wired
    PDC
    SHZ
    MFL mit Tempomat
    etc.


    was soll ich Euch sagen!?
    Als BMW UMSTEIGER (118d, 318d) habe ich mich ja gefragt, ob ein 98PS Dieselzwerg wirklich Spaß machen kann. Und ja, er kann!
    Nun aber mal der Reihe nach;
    nachdem @@pietsprockund eine Reihe anderer Leidensgenossen als auch ich von der Auslieferungsmisere betroffen waren, wurde das lange warten auf den nachbestellten Mini fast unerträglich!
    Am 18.06. war es dann aber soweit. Der Zulasser war noch auf dem Weg und offensichtlich stand mein Dieselzwerk stand neben ein paar anderen Auslieferungsfahrzeugen (zumeist Minis) im Verkaufsraum, die auf auf ihre neuen Besitzer warteten. .
    Was mir sofort auffiel: bei den Scheinwerfern hätte ich LED oder Xenon nehmen sollen, ebenso weiße Blinkergläser seitlich. Aber meiner war ja eins zu eins exakt so wie der aus dem Verkaufsraum nachbestellt worden. Sei es drum.
    Nach einer kurzen, aber vollkommen ausreichenden Einführung in die unzähligen Gimmicks fuhr ich dann mit einer neuen Mini - Tasche im Gepäckraum glücklich nach Hause.
    Was mir sofort aufgefallen ist:
    Der F56 hat an Qualität noch einmal ggü. dem R56 (Frau 1stMini fährt so einen) deutlich zugelegt. Etwas fehlt allerdings die skurril anmutende Leichtigkeit des Vorgängers.
    Obwohl ich den Mini zunächst piano (meist BAB, Green Modus) einfahre, so muss ich feststellen, dass der Zwerg doch recht kräftig und nicht laut unterwegs ist. Sehr kultiviert dazu, wenn man berücksichtigt, dass es ein 3Zylinder ist. Momentan bin ich noch bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,6l bei sehr zurückhaltender Fahrweise (120 km/h, nie über 2, 2,5 Trpm).
    Der ganze Elektronikschnickschnack ist mir zwar nicht grundlegend wichtig, macht aber grundlegend Spaß und würde mir tatsächlich sogar fehlen.
    Habe aufgrund der Threads hier spotify geladen (D1) und kann für knapp 10€ im Monat Musik bis zum schwindelig werden hören. Ich nutze BT und stöpsele das Apfelkabel von meinem 5s ein.
    Alles läuft prima, nur bei einem Interpretenwechsel ändert sich leider nicht die Covereinblendung.
    ich bin rundum zufrieden bislang (360km Gesamt-Km).
    Beim nächsten Mini in drei Jahren würde ich dennoch wieder etwas anders konfigurieren, aber das wäre jetzt Klagen auf hohem Niveau.
    Bilder folgen!


    Freue mich auf ein nächstes Treffen!


    Glückauf,


    Sascha
    PS: sorry für evtl. Schreibfehler, auf meinem ipad ist es etwas fummelig und ich sehe auch nicht immer einwandfrei den Text.
    PPS: bin gerade bei den Fotos sehr erstaunt, wie hellgrau das MWGREY in der prallen Sonne aussieht. In natura sieht er je nach Lichteinfall wesentlich dunkler / silberner aus!

  • @1stMini Viel Spaß mit Deinem Auto! :thumbsup: Wenn Du eine besser integrierte Musik-App möchtest, kann ich Deezer empfehlen. Die kann man zwar nicht für lau streamen wie Spotify, was aber dank Offline-Playlists imo zu verschmerzen ist.


    @Olivier Sorry, aber ein S-Grill auf einem Cooper geht imo gar nicht.

  • Hallo Sascha, viel Spaß mit deinem Mini. Du sprichst mir aus der Seele mit" die skurril anmutende Leichtigkeit des Vorgängers." Finde ich genauso, aber ich glaube das merken nur R- Modelle Fahrer.
    Der F56 macht schon Spaß ich habe heute kurz den A3 meiner Frau bewegt und gleich den Mini Unterschied gemerkt das war echt heftig.
    Kommst Du zu unserem Treffen am 13.7 in Würzburg?


    Grüße
    Martin