Sommerzeit - Abschaffung Ja oder Nein

  • Die Frage ist „Sommerzeit - Abschaffung Ja oder Nein“ :)
    Wie soll es da eine weitere Option geben, außer ja oder nein ;)


    Die Sommerzeit ist die „vorgestellte Zeit“.
    Dem steht die Normalzeit oder Standardzeit gegenüber, bei uns auch Winterzeit genannt.


    Wer die Umstellung auf Sommerzeit als gute Lösung empfindet, muss also für „behalten“ stimmen :thumbup: (so wie ich auch :D ).
    Die Normalzeit wird wohl eher nicht abgeschafft werden...

  • mir würde bei Abschaffung der Sommerzeit abends das lange Tageslicht fehlen. Den ganzen Sommer über wieder eine Stunde früher dunkel ?? Nee :3917::5033:
    Die Sommerzeit ist damals aus guten Gründen eingeführt worden, die sollen alle nicht mehr gelten? Auf einmal keine Energieersparnis mehr durch die längere Helligkeit?
    Es wird viel polemisiert, ohne stichhaltige Argumente zu bringen. Lästig ist allerdings die verkürzte Nacht beim Umschalten auf die Sommerzeit, dagegen sollte man etwas tun ^^

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Die Sommerzeit ist damals aus guten Gründen eingeführt worden, die sollen alle nicht mehr gelten? Auf einmal keine Energieersparnis mehr durch die längere Helligkeit?
    Es wird viel polemisiert, ohne stichhaltige Argumente zu bringen.

    Ich kenne keinen Grund bzw. kein Argument, das damals vorgebracht wurde und sich durch die tatsächliche Einführung der Sommerzeit anschließend bestätigt hätte. Und an das Märchen von der Energieeinsparung habe ich noch nie geglaubt. Fakt ist jedenfalls, dass man die innere Uhr von Menschen und Tieren nicht einfach so zweimal im Jahr umstellen kann.

  • mir würde bei Abschaffung der Sommerzeit abends das lange Tageslicht fehlen. Den ganzen Sommer über wieder eine Stunde früher dunkel ?? Nee

    Da bin ich bei dir. Trotzdem bin ich gegen die regelmäßige Zeitumstellung zweimal im Jahr. Hier wäre ich dann eher dafür, dass die Sommerzeit als permanente Standardzeit eingeführt wird.

  • ... sorry dachte nur die Abstimmung hat mit der aktuellen Lage und dem Einreichen eines Antrages der Bundesregierung Anfang nächster Woche zur ganzjährigen Sommerzeit zu tun. Deshalb stimme ich auch dem Antrag der deutschen BR zu.
    Die festgelegte Abschaffung der Sommerzeit durch die EU vom Februar 2018 hat nur was mit der Aussetzung der Zeitumstellung allgemein zu tun, Welche Zeit jetzt bestehen bleiben soll Kann jeder EU Staat selber bei der EU beantragen. Polen steht anscheinend kurz vor der ganzjährigen Sommerzeit.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • ... sorry dachte nur die Abstimmung hat mit der aktuellen Lage und dem Einreichen eines Antrages der Bundesregierung Anfang nächster Woche zur ganzjährigen Sommerzeit zu tun.


    Anscheinend nicht.
    Aber Deine Meinung zu äußern, ist ja völlig legitim und wünschenswert :thumbup:


    Nachträglich die Abstimmung zu ändern ist dem TE allerdings nicht zu empfehlen, da das Ergebnis dadurch u.U. verfälscht werden würde.


    Die Diskussion kann ja durchaus viel
    weiter führen, als die simple Abstimmung...

  • Interessant finde ich das es so schwer sein soll etwas zu beschließen wo der Aufwand gleich Null ist ...


    Einfach nichts tun und die Umstellerei ist vorbei.


    Das sollte selbst unsere Politik hinbekommen ?(

    ... ich bin kein Pessimist sondern ein Optimist mit Erfahrung