Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Der Drops Batterie ist noch nicht gelutscht !


    Für den Nahverkehr E-Auto/ Bikes super !
    Transport/LKW wo 90% der Verschmutzung anfallen wäre es am sinnvollsten, wenn man wirklich die Umwelt im Auge hätte was zu machen ( Brenstoff Zelle Toyota/ Hyundai sehr weit !)


    Ich denke Hybrid Versionen mit Verbrennung Motoren werden das Rennen machen, wobei hier die Verbrennung mit EFuels auf der Hand liegt. Die Automobil Industrie hat verstanden, dass es in ihrem ureigensten Interesse ist, dies zu verfolgen. Der Verkauf zeigt was die Leute wollen flexible preisgünstige Mobilität mit Emotion, keine E Autos.Es wäre doof wenn man sein Know How und treuen Lieferantenstamm ohne Verbrennung wegwirft.


    Die Alternativen sind schon da, auch wenn von der Politik gehemmt. Ein Stichwort LOHC. :thumbup:


    oder das hier
    https://www.ardmediathek.de/daserste/video/fakt/keine-foerderung-fuer-klimaneutrale-kraftstoffe/das-erste/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy83N2U3MGQzMy04NGI1LTRlYjQtODkxZS00NzI5NmE4MWI5MDM/?fbclid=IwAR0d4OTijpCTUFU2AEFQaBdXV_oJFMJ9RKtA7JQAaVTYBQFra1pRQkceJQ8





    Die Batterie Technik ist wichtig, aber nicht nur für das Auto

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • Der Verkauf zeigt was die Leute wollen flexible preisgünstige Mobilität mit Emotion, keine E Autos.

    Das ist doch eher die Denke von uns Petrolheads.
    Und wenn ich mir die August Erlkönige welche in der AMS gelistet sind so ansehe, dann stehen die Autobauer auf M / GT / hohe PS Versionen.


    Ich denke jedoch, dass ich (Jahrgang 61) noch erleben werde, dass mehr E-Autos gekauft werden als Verbrenner.


    LG
    Michael

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Da mach ich eine Platzwette das nicht. ..mehr E-Autos

    "2025 will Porsche die Hälfte aller Fahrzeuge mit E-Antrieb verkaufen."


    "Dass es weitaus effizienter ist, mit regenerativer Energie einfach direkt an Ort und Stelle ein E-Auto zu laden, als damit in einem aufwendigen Verfahren einen synthetischen Kraftstoff herzustellen, räumt auch Steiner ein."


    Klingt wirklich sehr zukunftsträchtig und logisch diese Technologie.

  • Was ich mit dem Bild zeigen wollte ist, dass die These nur stimmt, wenn das E-Auto mit regenerativem Strom betrieben wird. Per se ist kein E-Auto nur weil es ein E-Auto ist dem Verbrenner überlegen, dass ist falsch und genau das zeigt das von mir verwendete Bild, weil da ein E-Auto mit Strom aus einem Dieselaggregat "betankt" wird. Aus welchen Gründen das passiert ist, ist da völlig egal. Es zeigt anschaulich, dass eben die These nicht stimmt.

    Das ist faktisch falsch :thumbdown: und ein Fall für Den Thread rund um Falschinformationen, fehlendes Wissen und Vorurteilen ... Das werd ich solange antworten, bis Du den Thread mal gelesen hast, weil es ansonsten für mich haltlose Behauptungen (Hörensagen) sind. Ich höre mir gerne Gegenargumente an, aber kein „Ich weiß das halt“.


    Hier nochmal kurz zusammengefasst - Zuerst einmal der ökologische Rucksack:
    E-Auto und Verbrenner haben CO2-Kosten bei der Produktion. Der Verbrenner mehr, weil er mehr Teile hat
    Nur das E-Auto hat einen Akku.
    Beide Punkte zusammen machen den Rucksack, mit denen beide ins Rennen gehen.


    Jetzt kommen die Verbrauchskosten:
    Den muss man immer mit dem Energiemix des jeweiligen Landes rechnen. Ich hatte offizielle Zahlen aus 2017, 489 g CO2/kWh.
    Ein Liter Benzin hat in Summe von Produktion bis Auspuff CO2-Kosten von 3,14kg/l
    Mathematisch ausgedrückt ist die CO2-Steigung des E-Autos niedriger als die des Verbrenners.


    Das folgt unweigerlich zu einem Schnittpunkt. Wäre der Strom zu 100% regenerativ, dann wäre die gerade flach und der Schnittpunkt käme nur noch früher ...


    Die „break-even-points“ hab ich hier im Thread mehrfach geschrieben, sie finden sich aber auch in o.a. Thread recht deutlich.
    Du willst Quellen? Finden sich massig im Thread :0006:


    Ich hoffe, Du nimmst Dir vielleicht mal die Zeit, ich würde mich freuen :0005:

  • "2025 will Porsche die Hälfte aller Fahrzeuge mit E-Antrieb verkaufen."
    "Dass es weitaus effizienter ist, mit regenerativer Energie einfach direkt an Ort und Stelle ein E-Auto zu laden, als damit in einem aufwendigen Verfahren einen synthetischen Kraftstoff herzustellen, räumt auch Steiner ein."


    Klingt wirklich sehr zukunftsträchtig und logisch diese Technologie.

    Es dreht sich um den Mix, nicht das es nicht sinnvoll wäre regenerative Energie vor Ort und Stelle in ein E-Auto zu laden, aber nach München kann ich nicht fahren, es sei den ich hätte einen Countryman ;)

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • aber nach München kann ich nicht fahren

    Ist München Sperrzone für E-Auto's???

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Das ist faktisch falsch und ein Fall für Den Thread rund um Falschinformationen, fehlendes Wissen und Vorurteilen ... Das werd ich solange antworten, bis Du den Thread mal gelesen hast, weil es ansonsten für mich haltlose Behauptungen (Hörensagen) sind. Ich höre mir gerne Gegenargumente an, aber kein „Ich weiß das halt“.


    Danke für die Informationen die ihr zusammentragt und euch nicht stummschalten lasst von den „Ich weiß das halt“s ;)


    Die „break-even-points“ hab ich hier im Thread mehrfach geschrieben, sie finden sich aber auch in o.a. Thread recht deutlich.
    Du willst Quellen? Finden sich massig im Thread


    Ich hoffe, Du nimmst Dir vielleicht mal die Zeit, ich würde mich freuen


    Das ist zwar hart aber fair.


    Von der Wiege bis zur Bahre: CO2-neutrale Elektromobilität bis 2050 ist möglich
    2.9.2020 Studie: Lebenszyklus-Analyse konventioneller und alternativ betriebener Fahrzeuge zeigt viele Details


    https://www.oekonews.at/?mdoc_id=1161560

  • Es gibt viele Fakten und niemand kann immer den Überblick behalten. Dazu gibt es aber auch ein Bauchgefühl und persönliche Wertungen.


    Diese sind nicht immer rational oder z.B. klimafreundlich. Wenn jemand wie ich z.B. gerne Süßigkeiten und andere Leckereien nascht weiß er durchaus, dass man dem Körper damit schlechte Nahrung zuführen. Dies versuche ich durch eine gesunde Lebensweise in anderen Bereichen zu kompensieren.


    Genauso sehe ich es persönlich auch mit meinem Beitrag zum Klimaschutz. Ich fahre gerne Verbrennungsmotoren. Diese sollten aber mit einer guten Abgasreinigung ausgestattet sein und ich fordere die Leistung nur gelegentlich. So bleibe ich in einem durchaus akzeptablem Verbrauchsfenster. Das macht mich m.E.n. nicht gleich zu einer "Umweltsau", die positive Fakten zur E-Mobilität grundsätzlich als Fake-News ansieht. Muss allerdings zugeben, dass ich auch Meldungen lese, die nicht unbedingt von der E-Mobilität in der jetzt propagierten Form überzeugt sind. Mein Beitrag zum Klimaschutz liegt z.B. in einem vernünftigem Umgang mit der Energie im Alltag und der Vermeidung von Flugreisen.


    Fakt ist aber auch für mich, der Verbrennungsmotor in seiner aktuellen Form ist höchstwahrscheinlich ein Auslaufmodell. Obwohl keiner mit hundertprozentiger Sicherheit sagen kann, ob nicht in Zukunft vielleicht synthetische Kraftstoffe die Fossilen ersetzen können. Im Alltag fahren wir im Stadtverkehr überwiegend mit dem Hybrid und damit zu 90% mit Öko-Strom. Ein für diesen Einsatz angenehmer Antrieb und dazu noch preiswert. Für die Langstrecke fahre ich in Zukunft höchstwahrscheinlich auch einen Hybrid. Das ist nur meine persönliche Entscheidung, die in drei Jahren durchaus anders ausfallen kann. Aber Kekse und Chips werde ich weiter naschen ;) .


    Von neuen Ideen lasse ich mich gerne überzeugen. Was ich nicht mag sind Menschen mit Meinungen, die andere Meinungen grundsätzlich für falsch ansehen. Deshalb wünsche ich mir hier weiterhin einen interessanten und respektvollen Umgang.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.