Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Das Klima wird sich ändern, so oder so.

    Stimmt, allerdings nicht so rasant wie jetzt.
    1950 waren wir 1,5 Mrd. Menschen auf diesem Planeten.
    Alleine dieses Bevölkerungswachstum einhergehend mit Konsum und Verbrauch beeinflusst das Klima dramatisch.
    Für mich persönlich gibt es keinen Zweifel daran, dass der Mensch in diesem Fall ein Beschleuniger ist.


    Ergo sollten wir Lösungen finden - und ja, die bestehen nicht nur aus Elektromobilität. Das ist ein kleiner Baustein um einen Beitrag zu leisten.
    Und wie gesagt: Jeder kann helfen.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

    Einmal editiert, zuletzt von Feger_Michi () aus folgendem Grund: UND klein gemacht - ich wollte nicht schreien

  • Da steht aber menschengemachte globale Erwärmung :D vllt sollte wir Diskussionen hierüber in einen thread a la "Klimawandel - alles quatsch?" verschieben.


    Ich glaube der Mensch hat ziemlich wenig Einfluss an langfristigen Klimaprozessen die von vielen Faktoren abhängig sind (auch von der Erde stark bevölkerten Tieren Typus Mensch)... Das es aber einen nachweisbaren Einfluss auf auf die der Erde herrschende Temperaturen hat, wenn immer mehr Menschen immer mehr co2 ausstoßen ist nun mal Fakt, und lässt sich bereits in einfachen Experimenten zuhause Nachweisen (siehe Google).


    Also back to topic :D warum will der Elon seine alten Akkus nicht zurücknehmen?


    https://www.faz.net/aktuell/wi…gegen-tesla-17030288.html

  • @BrtshRcngGrnDanke fürs Ablenken, dann bleibt der Unsinn auch endlich wieder hier raus ... Der vorgeschlagene Thread macht Sinn, dann weiß ich wenigstens, wo die entsprechende Telegram-Gruppe versammelt ist :D ...


    BTT: Ich hab den FAZ-Artikel auch gelesen ... Liest sich irgendwie nach Formalie. Meine Wahrnehmung war, dass Tesla doch insbesondere in das Akku-Recycling setzt (oder gilt das nicht für die eigenen Akkus :) ?)

  • Ja sonst ist hier bald wieder Kehrwoche angesagt :D


    Also ich hatte auch das Gefühl, das Tesla viel dafür tut, sich das Image als nachhaltige Alternative zu etablierten Pkw Herstellern zu bewahren.
    Man liest allerdings auch vieles, das zeigt das Tesla eben auch ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, dem es leider auch um Gewinnmaximierung geht.
    Beispiele : Umgang mit Mitarbeitern während des ersten lockdowns (sollten trotz lockdown trotzdem arbeiten), teilweise Umgang mit Qualitätsmängeln, oder auch solche Artikel.


    Tesla plant wohl schon seit längerem einen eigenen Recycling Kreislauf für Akkus.
    Störend daran ist der Status in Planung (wenn ich etwas verkaufe sollte ich doch auch bei Verkauf schon wissen wie es verwertet werden kann - ich bin so naiv, ich weiß :D ).
    Und ich vermute das sich Tesla hier auch zunächst nur auf eigene Akkus (aus teslas) beschränkt.
    Solche grundlegenden Probleme (Recycling, Lade Infrastruktur) sollten doch global geklärt und nicht von jedem Hersteller, nach eigenem ermessen umgesetzt werden.
    Sonst führt das wieder nur zu sinnloser Ressourcenverschwendung und mangelhafter Umsetzung notwendiger Standards.
    Aber hier ist wohl der Gesetzgeber gefragt :rolleyes: für solche drängenden Themen findet sich bestimmt innerhalb der nächsten Jahrzehnte eine Lösung :thumbsup:

  • Wenn ich den Beitrag richtig interpretiert habe geht es hauptsächlich darum was mit den Akkus passiert die bei Unfällen in den Autos bleiben.
    Das ist im Prinzip kein spezifisches Teslaproblem.
    Sie haben halt das Pech dass sie wieder mal die ersten sind.



    Andererseits stelle man sich vor:


    Ein (Verbrenner) Auto- oder gar ein LKW-Hersteller müsste den Tank und die Erde zurücknehmen in den der Sprit nach einem Unfall gelaufen ist.
    Das ist meines Erachtens nach ein Haftpflichtschaden.


    Akkurecycling:
    Da sind mehrere Firmen dran. Auch ein ehemaliger Teslamanager.
    Aktuell ist das aber noch nicht so interessant da es noch zu wenige Akkus gibt die zu recyceln wären.


    Ich habe nur mal gelesen dass es sehr viel helfen würde wenn die Module schon bei der Produktion zum späteren recyceln gebaut werden würden.
    Also besser geschraubt als geklebt und geschweißt.

  • Ich sag mal so, wenn der Tank Sondermüll darstellt, für dessen Recycling sich der hersteller beim Verkauf verpflichtet hat, dann sollte er diesen Tank auch verbeult zurücknehmen und dem Recycling zuführen.
    Tesla hat ja schon vor fast 10 Jahren seinen Recycling Prozess vorgestellt (gerade einen heise Artikel von 2011 dazu entdeckt) - wenn sie den jetzt einfach so ohne Einschränkungen für alle (eigenen) Akkus auch in Deutschland fahren würden, dann hätten sie wohl keine Bußgeld Forderung vom UBA.


    Kann natürlich auch 'deutsche gründlichkeit' sein, die Tesla hier zum Verhängnis wird - bestimmt das gelbe Formular A38 nicht eingereicht :D

    Einmal editiert, zuletzt von BrtshRcngGrn () aus folgendem Grund: Fordern statt Fördern

  • Kann schon sein dass es den gibt.
    Die Ursache ist aber allein in der Anzahl der Menschen und deren Bedarf an Überlebenswichtigen und nicht Überlebenswichtigen Dingen zu suchen.
    Deshalb ist es meiner Meinung nach vollkommen Unsinnig einen! Faktor (CO2) auszumachen und in allen Industriestaaten die Sau durchs Dorf zu treiben.
    Das eigentliche Problem (Überbevölkerung) wird nicht mit einer Silbe erwähnt, weil es eben nicht opportun ist.
    Ein Rückgang der Bevölkerung hätte dramatische Auswirkungen auf die Weltweite Ökonomie, die grundsätzlich und ausschließlich nur auf Wachstum aufgebaut ist.
    Deshalb wird der gesamte Apparat immer weiter aufgebläht und die Menschheit mit Placebos (wir tun doch was —>CO2) ruhig gestellt.
    Mir ist es völlig egal ob da alle mitmachen, oder nicht.
    Ich möchte nur nicht von Missionaren belästigt werden.


    Wenn jemand wirklich etwas tun will, sollte er mit der Reproduktion beginnen....


    Edit: Der gesamte Wikipedia Artikel trieft nur so vor missionarischem Eifer.
    Ich denke du weißt wer solche Artikel erstellt und welchen Zweck sie erfüllen sollen.