Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • E-Legend EL1 - Legende wiederbelebt

    Quelle, Elegend.jpg

    Ende 2023 will E-Legend die ersten Exemplare des EL1 auf den Markt bringen, leider nur in einer Auflage von 30 Exemplaren.

    ... und leider nur zu einem Schnäppchenpreis von 890.000€.....


    Es wird Zeit, das *vernünftige* eSportwagen (Sportcoupé, Roadster, Cabrios, etc. ) in einem bezahlbaren Rahmen (40-80.000€) auf den Markt kommen. Diese extravaganten "Über-eSportwagen" sind ja ganz tolle Showcases, dies aber nur für wenige. Da dürfen es dann auch gerne weniger PS (Beschleunigung um 5 Sek.) und kleinere Akkus (300km realistische Reichweite (150km bei spaßiger Nutzung)) sowie >=150kW Schnellladen sein. De Rest ist einfach nur übertrieben.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • E-Legend EL1 - Legende wiederbelebt

    Quelle, Elegend.jpg

    Ende 2023 will E-Legend die ersten Exemplare des EL1 auf den Markt bringen, leider nur in einer Auflage von 30 Exemplaren.

    30 Stück, mir reicht einer. Hammer Teil. ???


    Fast eine Mille soll der kosten... ????


    Wenn Ihr morgen im Radio hört, dass im Raum Siegburg und Overath mehrere Banken ausgeraubt wurden, dann verpetzt mich bitte nicht!!!

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Schöne Kleinserie, hat auch ihre Berechtigung.

    Für mich fehlt da ein bisschen der "Zukunftsaspekt". Retro kann ich nur bedingt mit E-Mob verbinden.

    Sportwagen sind schwer zu begrenzten Kosten darstellbar, da der Platz für Batterien begrenzt ist..

    5 Sekunden auf 100 sind für 40K aber mit dem gegenwärtigen Angebot schon verfügbar (z.B. Tesla Model 3 Basis).

  • 5 Sekunden auf 100 sind für 40K aber mit dem gegenwärtigen Angebot schon verfügbar (z.B. Tesla Model 3 Basis).

    "Sportwagen" wäre aber ehrlich gesagt das Letzte, was mir bei einem Model 3 einfallen würde. Da fehlt dann doch so einiges an anderen Punkten abseits der Beschleunigung. Und für mich käme dann auch noch das "Cabrio" Thema dazu (was natürlich direkt nichts mit Sportwagen zu tun hat).


    Bei der eMobilität muss ich sogar sagen: Ab einer gewissen Performance ist es mir egal, ob dann ein anderer Wagen noch schneller ist. Da rücken dann andere Punkte in den Vordergrund (Sitze, Build-Quality, Bedienung, persönlicher "Haben wollen"-Faktor, usw.).

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • "Sportwagen" wäre aber ehrlich gesagt das Letzte, was mir bei einem Model 3 einfallen würde. Da fehlt dann doch so einiges an anderen Punkten abseits der Beschleunigung. Und für mich käme dann auch noch das "Cabrio" Thema dazu (was natürlich direkt nichts mit Sportwagen zu tun hat).

    Hab das Beispiel Tesla ja auch nicht als Sportwagen, sondern aufgrund der Sportwagen-Fahrleistungen (5 Sek. waren genannt) aufgezeigt, da Sportwagen eben aufgrund des begrenzten Platzes für Batterien nur schwer und nicht im genannten Kostenrahmen darstellbar sind.

    Deshalb hat ein Porsche Taycan ja auch die Größe die er hat. Sportlimousine ist die richtige Bezeichnung, mit Fahrleistungen die mein 911er bei weitem nicht erreicht.

  • Ich bin ein großer Fan der Elektromobilität. Ein richtiger Sportwagen ist für mich dennoch (derzeit noch) ein Verbrenner.


    Der Sound eines Flat six gehört zur sportlichen Emotionen genau so dazu wie die Fahrleistung. Ein E Fahrzeug das über 2t wiegt disqualifiziert sich ein Sportwagen zu sein. Leichtbau, Gewichtsoptimierung sind Kernpunkte eines Sportwagens, vielmehr als nur brutale Power (vgl Lotus Elise).

    Das spiegelt jetzt nur meine Ansicht wieder. Da kann man durchaus anderer Meinung sein!!!

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!