Sportluftfilter im S

  • Ist ja nicht so, dass ich das in der Vergangenheit nicht gemacht hätte :thumbsup:
    Sehe nur immer weniger Sinn drin. Auch dadurch, dass die Autos immer komplexer werden - passt in meinem Kopf dann nicht mehr so richtig zusammen.


    Ja, die Motoren und die Elektronik werden immer ausgefeilter und komplexer - nur der Luftfilter ist noch immer der gleiche wie in den 80er Jahren.
    Die nehmen einfach einen Standardfilter und bauen ein Gehäuse drum rum. Soll ja
    a) möglichst billig sein,
    b) gut reinpassen,
    c) wartungfreundlich sein, also mit Deckel, den man einfach aufklappt, Filter rausziehen, neuen rein, fertig.
    d) keine Geräusche machen
    e) was sein, was man beim Service austauschen kann/muss und Geld verlangen kann
    f) macht sich da kein Ingenieur einen Kopf wegen 1 oder 2 PS mehr durch einen besseren Luftfilter, die können ja am Motor selbst mehr machen, wenn sie wollten/müssten.


    Ich habe den Selbstversuch gemacht, jahrelang eine Airbox aus Carbon gefahren und mir gedacht - wahrscheinlich bringt das Teil gar nichts, ausser Lärm. Also original Luftfilterkasten mit original Filter eingebaut.
    Das hab ich ein paar Stunden ausgehalten und dann wieder zurück gebaut, weil die Leistung nicht mehr da war, die spontane Gasannahme war weg. Hat keinen Spaß mehr gemacht.

  • In der Regel ist jede Serienmässige Filterlösung leistungsmässig optimal - der Wagen ist hierüber Werksseitig abgestimmt.
    Auch wenn ein "Sportluftfilter" grundsätzlich nicht verkehr ist, so passt er einfach nicht mehr zum Serienzustand. Eine mMehrleistung ergibt sich hierdurch eigentlich nie...


    Sinnig wird das ganze wenn man mal vorhat erhöhte Ladedrücke oder Drehzahlen zu fahren - wo mehr Luft benötigt wird, wird auch mehr Luft zur Verfügung gestellt.

  • Das Problem des Serienluftfilters ist, dass er nicht nur Luftfilter, sondern mehr "Ansauggeräuschdämpfer" ist. Und genau dadurch geht die Leistung verloren (ähnlich wie bei den Serienauspuffanlangen. Für die optimale Leistung wäre einfach nur ein möglichst großer Ansaugquerschnitt und ein Filter mit geringen Widerstand wichtig. So könnte der Motor selbst sein maximales Ansaugvolumen ausschöpfen. Den Rest regelt die Elektronik über Luftmassenmesser, Lambdasonde und sonstige Sensoren. Anders als beim Turbo ist beim Saugmotor noch die Luftführung interessant. Wenn man es schafft, den Fahrtwind über eine Lufthutze einzufangen, kann sich auch so eine Art Aufladung entwickeln. Es wird aber alles recht laut und damit unkomfortabel für den einen oder nicht zulassungsfähig für die Behörden.


    Viele Grüße

  • Diese Airbox bringt m.E. nichts oder verschlechtert die Leistung eher. Eine Metallbox leitet Wärme besser als die original Plastikbox. Die wird im Motorraum schön aufgeheizt, dadurch würde die Luft noch extra aufgewärmt.
    Versteh den Sinn dieser Box nicht ganz.


    (übrigens Custom, nicht Costum - dann funktioniert es auch mit dem Link ;) )

  • Hat schon jemand einen Pipercross Luftfilter drin? Klingt interessant, vor allem weil ölfrei.


    Ich habe gerade mal erstaunt im Teilekatalog gesehen, dass der originale Filter 40 (!) EUR kosten soll? Da lohnt ja alleine deswegen schon ein Pipercross für 59 EUR (inkl. Reiniger und Versand bei eBay).


    Einwurf: Der Luftfilter für meinen 7er kostete auch 40 EUR. Ich stelle fest, bei den Wartungen kostet ein 7er dasgleiche wie ein Mini. ;) Unterschiede gibt es nur in den Mengen (mehr Öl, mehr Zündkerzen).