MINI Navi Update - Kosten - Lizenzkostenfrei - over the air Navigation im F56 F55 F57 F54 F60

  • Mein JCW LCI 04/2018 hat auch noch das Kartenmaterial 2018-01 drauf. Das Update Symbol im Navi wär mir nicht aufgefallen, aber da leuchtet so viel in dem Auto, da kann man das schon mal übersehen :)
    @quarkkey Bin schon gespannt was beim Servicetermin rauskommt, ich werde wohl nicht vor dem Umstecken auf Sommerräder dazukommen!

  • Er aktualisiert laut Hotline aber nur ein Land "over the air", in unserem Fall Deutschland!
    Eine Aktualisierung via USB in Verbindung mit Download auf dem Mini-Portal ist auch noch nicht möglich, aber angedacht.
    Hier kann/soll dann eine komplette Aktualisierung des Europa-Paketes erfolgen.


    Bleibt momentan nur die Fahrt zum Händler!


    Gruß
    Lars

  • Danke für die Info @Uschi23
    Ich war im Oktober zum Reifenwechsel beim Händler & da hat es geheißen, dass ich die aktuellste Version drauf habe... Bin allerdings in Wien stationiert, vielleicht sind mir auch deswegen die paar KB an Updates für Österreich noch nie aufgefallen :)

  • Eine Aktualisierung via USB in Verbindung mit Download auf dem Mini-Portal ist auch noch nicht möglich, aber angedacht.


    Das USB Update scheint aber mit dem handelsüblichen Stick möglich zu sein oder geht das bei dir im Facelift Model auch nicht mehr?


    Unser macht es nicht! Wurde mir auch so von der Hotline bestätigt!


    Wenn ich das oben richtig verstehe merkst du die kleinen Änderungen gar nicht wirklkuch. Die Updates over the air erfolgen nur lokal im Bereich in der du viel mit deinem Kfz unterwegs bist. Das passiert dann im Hintergrund und an der Version im Display ändert sich optisch nichts.

  • Die Aktualisierung des kompletten Europa-Paketes ist sicher per USB-Stick möglich, nur dass es momentan keine Möglichkeit zum Download des Paketes gibt, außer in der Mini-Vertretung!
    Das OTA-Update erfolgt nur für das aktivierte Land, wenn es aktiviert wurde.


    Gruß
    Lars

  • Wenn ich das oben richtig verstehe merkst du die kleinen Änderungen gar nicht wirklkuch. Die Updates over the air erfolgen nur lokal im Bereich in der du viel mit deinem Kfz unterwegs bist. Das passiert dann im Hintergrund und an der Version im Display ändert sich optisch nichts.

    ... das wäre doch eigentlich blödsinnig. Wenn ich zu 90 % in NRW rumfahre und dann nach Bayern in den Urlaub fahre, hätte ich dort dann uraltes Kartenmaterial,wo noch die Eselkarren rumgefahren sind. Nur "Deutschland" könnte ich ja noch einsehen, aber regional auf das normale MINI Umfeld beschränkt: :(

    R52 bis 2012
    R59 ab 2012 bis zum "H" Kennzeichen
    + F54 ab 10/2018 ...

  • ...das wird ja immer noch besser, bin froh mir die Updates meines JCW aus 2017 immer selber besorgen und ganz normal über USB zu installieren zu können und nicht auf die Launen von BMW angewiesen zu sein.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Da ich am Montag mit meinem MINI in der Werkstatt war, habe ich mal nachgehört wie das mit dem Update „Over the air“ funktionieren soll.


    Die Aktualisierungen erfolgen lt. Service/Werkstatt nur für die Gegend in der man mit dem Fahrzeug unterwegs ist. Das passiert anscheinend im Hindergrund, an der Version ändert sich optisch nichts.


    Ich habe dann per USB-Stick auf 2018-4 upgedatet. Das hat im Fahrbetrieb ca. 15 Minuten gedauert. Bei meinem „alten“ F56 habe ich dafür immer ca. 50 Minuten benötigt. Somit scheint die Aussage nicht unbedingt falsch zu sein.


    So sieht es dann z. Zt. Versionstechnisch bei mir im Fahrzeug aus:


    79BF8D3A-4573-46A3-9A20-23133864F348.jpeg