Herausforderungen? Motorelektrik, SSA und Start Stop - Taster des MINI F56

  • Tritt das Problem den auch auf, wenn Du nicht mehr auf der Kupplung stehst, sondern im Leerlauf?


    Definitiv ja. Egal ob ich auf der Kupplung stehe oder nicht. Zwischenzeitlich war es ja schon öfters und ich hatte auch mal ausprobiert den Gang raus zumachen und von der Kupplung zu gehen, aber negativ...Motor lief weiter.

  • So, @Big-J , ich hab es jetzt nochmal getestet. Der Motor springt bei keiner der folgenden Situationen von alleine an, wenn er durch die Start-Stop-Automatik ausgeschaltet wurde:

    • Fahrertür öffnen, dabei angeschnallt bleiben
    • Abschnallen
    • Abschnallen, dann Fahrertür öffnen

    Im letzen Fall ist es jedoch so, dass er die Start-Stop-Automatik deaktiviert, und ich den Motor dann wieder von Hand starten muss.

  • @choenig , so , habe es heute morgen nochmals gehabt.

    • Start/Stop Automatik wirkend - Fahrertür öffnen, dabei angeschnallt bleiben -> Motor springt vom selben wieder an. (werde es auch mal mit dem Handy filmen)
    • Start/Stop Automatik wirkend - Abschnallen -> Motor bleit aus
    • Start/Stop Automatik wirkend - Abschnallen, dann Fahrertür öffnen -> Motor bleit aus - Start-Stop deasktiviert - BC zeigt an: Zündung an

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • @Big-J Habe nochmal nachgeschaut, bei Wikipedia (bin ich schon berühmt dafür) steht folgendes:

    Zitat

    Moderne Systeme schalten den Motor beim Einlegen des Leerlaufs und Lösen der Kupplung aus. Wird das Kupplungspedal betätigt, startet der Motor wieder. Diese Systeme wirken nur bei Einhalten einiger Temperaturvorgaben (Motor, Außentemperaturen in einem bestimmten Bereich z. B. zwischen 3 °C und 30 °C). Die Systeme funktionieren nicht, wenn zum Beispiel die Batterie stark entladen ist, wenn die Innentemperatur noch nicht den mittels Klimaanlage vorgewählten Wert erreicht hat, nicht mehr genügend Unterdruck im Bremskraftverstärker vorhanden ist oder im Heizbetrieb. Auch das Öffnen des Gurtschlosses bzw. der Motorhaube oder Fahrertür führt zum Ausbleiben des automatischen Motorstopps. Wenn der Motor abgestellt ist, wird außerdem ein automatischer Motorstart ausgeführt, wenn die Batteriespannung sehr niedrig ist oder kein Unterdruck im Bremskraftverstärker mehr vorhanden ist oder wenn man das Fahrzeug bergab anrollen lassen möchte.

    Könnte es sein, daß Deine Zusatzscheinwerfer zusammen mit Kurzstrecke die Batterie mehr belasten als bei den anderen Forums-Mitgliedern, dann sagt das System zu wenig Batteriespannung. Die Info des Türöffnens könnte hier verrechnet werden, letztlich benötigt Entriegelung ja auch Strom. Auch der Unterdruck im Bremskraftverstärker könnte eine Rolle spielen. Am Ende kommt dann dieser automatische Motorstart heraus??? Gruß Hartmut


    P.S. Dein Benutzername ist nicht zufällig aus dem Film "Stoßtrupp Gold" mit Clint Eastwood und Telly Savalas = Big Joe entlehnt? ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Könnte es sein, daß Deine Zusatzscheinwerfer zusammen mit Kurzstrecke die Batterie mehr belasten als bei den anderen Forums-Mitgliedern, dann sagt das System zu wenig Batteriespannung. Die Info des Türöffnens könnte hier verrechnet werden, letztlich benötigt Entriegelung ja auch Strom. Auch der Unterdruck im Bremskraftverstärker könnte eine Rolle spielen. Am Ende kommt dann dieser automatische Motorstart heraus??? Gruß Hartmut


    P.S. Dein Benutzername ist nicht zufällig aus dem Film "Stoßtrupp Gold" mit Clint Eastwood und Telly Savalas = Big Joe entlehnt? ;)


    Hartmut ,
    Danke für dein Mitgrübeln !
    Nein mit den Zusatzscheinwerfer & Batterieladung, ganz sicher nichts zu tun, habe seit 2 Wochen nicht Nachts gefahren.


    Kenne den Big-Joe & den Film nicht , aber mein Vorname ist Jérôme und ich bin wie soll man sagen.... "grossgewachsen".... 8)

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Ok. Du könntest aber eins machen: Drückst Du noch mal fest auf die Bremse, 3 Sekunden bevor Du den Motor mit Start-Stop ausgehen lässt. Dann wiederholst Du die Geschichte mit Tür auf ohne / mit Abschnallen ... ;)


    OT: Cool, hab nur gefragt, weil der Film erst kürzlich im TV lief und er ist neben vielen anderen Filmen mit Clint Eastwood ein herrlicher Flower-Power-beseelter Streifen aus 1970.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)