Herausforderungen? Motorelektrik, SSA und Start Stop - Taster des MINI F56

  • Bei mir auch! :) Nur lese ich mich ganz gerne auch außerhalb des Fahrzeugs in Funktionen ein....


    Dafür gibt es eine Papieranleitung in jedem Auto und eine ziemlich gute iPad App.


    Was das Start-Stopp-Problem angeht, sollten wir die Ruhe bewahren und versuchen (die, die betroffen sind), das beim Händler zu reproduzieren. Da wird einfach eine fehlerhafte Charge Schalter verbaut sein. Wenn BMW davon weiß, werden sie an einer Lösung arbeiten.


    Wer unbedingt ein Notaus will, kann einen Schaltwagen ja zur Not abwürgen. Außerdem würde ich mal testen, was passiert, wenn man denWagen mit laufenden Motor von Außen verriegelt. Eigentlich müsste er dann ausgehen.

  • Ja, geht mir auch so...


    die gesamten Funktionen des Bordcomputers sind ebenfalls nicht in der Papieranleitung...


    ok, ich bin Apple-User und bin von daher versorgt...

  • Wenn es da wenigstens eine PDF-Ausgabe mit Allem geben würde, wäre ich schon sehr zufrieden....


    Übrigens das Fahren mit dem ONE D macht richtig Spaß!! :P

  • In der Mini Bedienungsanleitung - App stehen aufschlußreiche Infos unter "Fahren - Motor an/aus" etc.


    Die Infos beziehen sich aber hauptsächlich auf Auto Start/Stop, nicht auf das schlichte Ausschalten des Fahrzeuges. Da gibt es auch nicht viel drüber zur sagen.
    Werd euch morgen auf dem Laufenden halten was Mini dazu sagt. ;)

  • Die Antwort wird diese sein :D


    Es gibt Betriebszustände, welche es nötig machen,
    dass der Motor wenige Sekunden weiter läuft.


    Es dürfen halt wirklich nur Augenblicke sein!


    Wenn Du fragst, bitte bitte bitte die "Betriebszustände" erfragen.
    Ich gehe davon aus, dass einer der Messwerte verantwortlich ist, bspw. "MINI ist noch in Bewegung".


    Im Übrigen gab es beim R5x auch Probleme, bspw. das der Schlüssel nicht erkannt wurde.
    Ein 100% wird es da nicht geben...


    Wenn es allerdings Situationen gibt, wo dies so sein muss,
    sollte man zum Wohle des Fahrers/der Fahrerin dann doch eine optische Info geben.


    So ähnlich, wie beim PC: Ihr PC wird heruntergefahren --> Ihr MINI wird abgeschaltet 8)

  • @Jay schrieb:

    Zitat

    Wer unbedingt ein Notaus will, kann einen Schaltwagen ja zur Not abwürgen. Außerdem würde ich mal testen, was passiert, wenn man denWagen mit laufenden Motor von Außen verriegelt. Eigentlich müsste er dann ausgehen.

    Das hatte ich auch schon gedacht ... aber GEIL Not Normal das Ding ... ;)


    @Big-J Hast Du meinen Nachtrag zur Bremse vorher weg oder draufbleiben schon probiert?

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Hier mal die beiden relevanten Seiten aus der MINI Betriebsanleitung. Der Fall wird nicht erläutert.


    Parallel habe ich eine Anfrage über das MINI Produktmanagement gestartet, welche allerdings derzeit die internen Events zum F55 planen / durchführen.
    Ich rechne daher mit einer Rückmeldung in der 1./2. Juliwoche.


    Gruß Oli