Die CHECK-CONTROL des MINI F56: Fehlermeldungen im System

  • Die RDC Sensoren gehören zur Klasse der SRD (Short Range Devices) unbd funken mit 433MHz auf einem der ISM-Bänder. (Industrial, Scientific and Medical Band)
    Neben RDC Sensoren nutzen z.B. Funkthermometer, Funkschalter (Autoschlüssel, Steckdosen, Klingel), Alarmanlagen, vernetzte Rauchwarnmelder und diverse andere Geräte diese Frequenz.


    Allerdings befindet sich das 433Mhz-ISM-Band komplett im 70-cm-Amateurfunkband. Zu diesem gehören eben der (nicht nur) an Flughäfen typische Betriebsfunk/Bodenfunk (z.B. die ganzen Fahrzeuge wie Kehrmaschinen, Busse, Follow-Me Fahrzeuge etc.) sondern auch der BOS Funk (Behördenfunk, Polizei, Feuerwehr etc.) und eben der Amateurfunk.
    In diesem 70-cm-Amateurfunkband hat das ISM-Band die geringste Priorität. Somit stören die RDC Sensoren niemanden, da eh auf Short Range ausgelegt, jedoch kann das Steuergerät gestört werden, wenn man sich - z.B. an einem Flughafen - aufhält.


    Afaik müssten ebenso diese Kinder Walkie-Talkies auf 433MHz funken...



    Cheers,
    Roonster

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Diese RDC Information ist sehr interessant @Roonster. Was man im Forum alles lesen kann ist herausragend :) allerdings hätte ich diese Information nicht bei diesem Thema erwartet. Da könnte man 3-4 Beiträge in einen Sensorenfaden duplizieren. Herzl. Dank an alle!

  • Nochmal zu den CC-Meldungen:
    Es gibt auch Hinweise, die dauerhaft im Fehlerspeicher abgelegt werden. Das wäre z.B. KAFAS, wenn diese durch Übertemperatur abschaltet (nicht durch Blendung). Man selbst bekommt im CC die Meldung dass die Abstandsregulierung ausgefallen ist, nach einer gewissen Ruhezeit verschwindet die CC Meldung aber der Eintrag im FS bleibt, da sich im Normalfall die ECU nicht wegen Überhitzung abschalten sollte und der Freundlichen angehalten ist, das zu prüfen.


    Generell lassen sich alle(!) CC-Meldungen so konfigurieren, dass sie einen Eintrag im Fehler- bzw. Shadowspeicher hinterlassen. (FS sieht der Freundliche; FS+Shadowspeicher sieht die Fachabteilung). Die Konfiguration der CC-Meldungen geht aber (wie so vieles) nur via FDL-Codierung und es ist eine langwierige Fummelarbeit...


    Im Falle der RDC Sensoren haben wir das jetzt mal bei dem F54S von Madame gemacht, da diese schon mehrfach komplett ausfielen und ich gerne wissen will, was da der Auslöser ist.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Hallo. Gestern leuchtete bei mir auf dem Bordcomputer ein weißes Dreieck mit einer roten Umrandung und einem schwarzen Ausrufezeichen in der Mitte. Kennt jemand das Symbol und weiß was es heißt???
    In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden und nicht einmal der Servicemitarbeiter beim Freundlichen kannte dieses Symbol.

  • Hatte diesen Hinweis nachdem es eine gefährliche Situation auf der Autobahn gab.
    In meinem Fall ein unbeleuchtetes Fahrzeug


    Micha

  • Diesen Hinweis im Navi auf eine gefährliche Situation hatte ich schon zweimal in den letzten 14 Tagen.


    Das waren aber in beiden Fällen Falschmeldungen. Wie kommt diese Meldung ins Navi rein bzw. was muss man tun, um sie wieder zu löschen?