Die CHECK-CONTROL des MINI F56: Fehlermeldungen im System

  • Der Fehlerspeicher speichert uA Unregelmäßigkeiten im Betrieb, zB wenn die Lambdasonde falsche Werte liefert.
    Wenn solche Meldungen den Autofahrern gezeigt werden, bekommt man es ja mit der Angst zu tun ;)


    Die wenigen detaillierten Meldungen sind schon gut. Was mich irritiert ist die Tatsache, dass Fehler die einem Fahrer angezeigt werden, nicht im Fehlerprotokoll dokumentiert werden.

  • Hatte Gestern zum ersten mal eine Fehler angezeigt bekommen. Direkt beim losfahren hieß es "Leuchtweitenregulierung defekt". Anstatt den nächsten Service aufzusuchen habe ich Ruhe bewahrt und bin einfach weiter gefahren. War ja eh noch hell und das Licht aus. ;)


    Und siehe da, beim nächsten Start War der Fehler wieder weg. :thumbup:


    Jeder Boot tut gut und in dem Motto, erst einmal Ruhe vewahren. 8)

  • Hatte ich auch schon 2 mal mit mehreren Monaten Abstand...


    Gerade bei der Leuchtweitenregulierung hilft ein Neustart... dann hat sie sich wieder gefangen...

  • Die wenigen detaillierten Meldungen sind schon gut. Was mich irritiert ist die Tatsache, dass Fehler die einem Fahrer angezeigt werden, nicht im Fehlerprotokoll dokumentiert werden.

    Wo kann ich das Protokoll den einsehen? Oder meinst das auslesen in der Werkstatt und dort sind die nicht dokumentiert?

  • Meines Wissens nach, ist es so...


    Die Check-Control-Meldungen, welche bei einem erneuten Motorstart verschwinden
    bzw. verschwunden sind, sind keine Fehler, sondern lediglich Hinweise.


    Da es keine Fehler sind, werden diese auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt.
    Das ist der Klassiker, wenn man in die Clinic fährt und erzählt bekommt: "Nichts abgelegt".

  • Meines Wissens nach, ist es so...


    Die Check-Control-Meldungen, welche bei einem erneuten Motorstart verschwinden
    bzw. verschwunden sind, sind keine Fehler, sondern lediglich Hinweise.


    Da es keine Fehler sind, werden diese auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt.
    Das ist der Klassiker, wenn man in die Clinic fährt und erzählt bekommt: "Nichts abgelegt".


    Genau diese Sache hatte ich jetzt. Der Termin war umsonst ;( Die RDK hatte einen Ausfall auf einer 300km Fahrt. Am nächsten Tag war die Meldung nicht mehr da und der Werkstattmeister konnte keinen Fehler entdecken. Das war hoffentlich nur eine System Störung.

  • Die RDK hatte einen Ausfall auf einer 300km Fahrt. Am nächsten Tag war die Meldung nicht mehr da und der Werkstattmeister konnte keinen Fehler entdecken. Das war hoffentlich nur eine System Störung.

    Das hatte ich auch 2x, interessanterweise war der Ausfall beides mal
    direkt am Flughafen. Störung durch irgendwelche Funkwellen, oder...?


    Im Fehlerspeicher war ebenfalls nichts abgelegt.
    Aber so ist es halt, sobald die Störung vorbei ist, ist sie vorbei :)