Die CHECK-CONTROL des MINI F56: Fehlermeldungen im System

  • Die Meldungen werden via TMC ans Auto übermittelt und wenn man die Strecke befährt wird sie einem angezeigt.


    Was mich aber wundert ist, wer die TMC-Quelle meiner beiden Falschmeldungen war, weil es dort weder Sensoren noch Kameras etc. gibt. Die Polizei kann das ja kaum gewesen sein.



    Wiki schreibt nämlich zu den Quellen...


    Quelle für die Verkehrsinformationen sind typischerweise die Polizei, Verkehrskameras, ortsfeste Messquerschnitte (Induktivschleifen, IR/Radar-Sensoren) oder Floating Car Data.



    und zur Zeitspanne einer Meldung...


    Eine TMC-Meldung besteht aus einem Ereigniscode sowie einem Positionscode, evtl. einer zusätzlichen zeitlichen Beschränkung (Verfallszeit). Nach Wegfall einer Störung wird diese Störungsmeldung durch eine weitere TMC-Meldung aufgehoben. Falls diese nicht empfangen wird (z. B. weil der Empfänger sich mittlerweile aus dem Empfangsbereich des Senders entfernt hat), wird die Störungsmeldung alternativ bei Erreichen der Verfallszeit durch den Empfänger gelöscht.



    2 Falschmeldungen innerhalb von 14 Tagen an exakt der gleichen Stelle irgendwo im Nirgendwo finde ich etwas merkwürdig :huh:


    Aber egal. Hauptsache mein Navi bekommt aktuelle Verkehrsinfos geliefert, was mir in Zukunft hoffentlich einige Staus und Behinderungen ersparen wird.


    Fehlt jetzt nur noch eine integrierte Warnung vor Radarkästen ;)

  • Meines Wissens nach, ist es so...


    Die Check-Control-Meldungen, welche bei einem erneuten Motorstart verschwinden
    bzw. verschwunden sind, sind keine Fehler, sondern lediglich Hinweise.


    Da es keine Fehler sind, werden diese auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt.
    Das ist der Klassiker, wenn man in die Clinic fährt und erzählt bekommt: "Nichts abgelegt".


    Wenn etwas angezeigt wurde und dann plötzlich wieder verschwindet: Habe ich irgendeine Möglichkeit an die angezeigte Information wieder heran zu kommen oder ist diese unwiderruflich gelöscht?

  • Ich durfte zweierlei Erfahrungen machen:
    beim "SOS Notruf" kam Fehlermeldung, war weg, und es wurden schadhafte Teile gefunden.


    Jetzt bei der Meldung "Antrieb defekt" keine Check Control Meldung, kurz darauf Meldung "Geschwindigkeitsregelanlage ausgefallen" Check Control Meldung. Nach dem nächsten Start war sie verschwunden.
    Heute beim Schlüssel auslesen, waren beide Meldungen in diesem abgespeichert.

  • Hi zusammen,
    bisher bin ich davon ausgegangen, dass alle Lampen am MINI von der Check Control geprüft werden.


    Beim „Standlicht“ in den Neblern ist es aber nicht der Fall.


    Bei Jack ist dies am Wochenende ausgefallen und es kam keine Fehlermeldung, obwohl das ja bei Abblendlicht immer mit an ist.


    Erst bei Betätigung des Tasters für die Nebler bemerkt der MINI, dass die Lampeneinheit nicht mehr tut was sie soll.


    Ist das jemandem von euch auch schon mal aufgefallen und gibt es vielleicht noch mehr, was nicht geprüft wird?