wireless charging - adapter / Bedienung

  • Oh dann heißt das ja, das man das Ding in D ab Werk überhaupt nicht bekommt?!
    Das würde erklären, dass meiner, zwar top ausgestattet, aber ohne das Ding so beim Händler stand! ?(

    Mit Navi plus ist es inklusive. ansonsten nein, bzw. früher konnte man es dazu ( wireless charging, oder snap In adapter ) wählen, also wann das jetzt genau Paketinhalt wurde müsste man schauen. bei den Preislisten.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Oh dann heißt das ja, das man das Ding in D ab Werk überhaupt nicht bekommt?!
    Das würde erklären, dass meiner, zwar top ausgestattet, aber ohne das Ding so beim Händler stand! ?(

    Schon 2 Jahre her, aber es dürfte immer noch so sein.
    Hab schnell mal auf unserer österr. Seite nachgeschaut: ja, egal ob es der kleinste One First in Variante nackig, oder ein JCW volle Hütte ist.
    Das ist als Einzeloption (oder eben als Teil von Paketen, die sich seit 2018 aber ein wenig geändert haben) zu bekommen.


    Habe es bei einem One First durchgeklickt - ja, als Einzeloption mit der einzigen Zusatzbedingung: Armauflage.
    No na, logisch, ohne die geht's nunmal nicht :D
    Aber alles andere (Navi klein/groß, Harman/Kardon oder nicht usw.)...keine Bedingung/nicht nötig.
    Und im Umkehrschluss - auch wenn man Navi groß, H&K und schießmichtot hat, kann man es haben.


    Das einzige was mich verwirrt: es kostet dieselben 354€ wie "Erweiterte Handyvorbereitung Bluetooth",
    und scheint dasselbe zu sein/zu tun - nur die Beschreibung ist etwas anders formuliert und das Foto ist aus einem anderen Winkel 8|
    Wahrscheinlich ein Platzhalter im Konfigurator = 2x quasi identisch drinn,
    weil es irgendeine schräge Paket/Variante/Kombi gibt oder gab, wo es anders heisst (aber dasselbe ist, oder einmal etwas anderes war).


    Edit: nach durchlesen der Preisliste - wo es aber doch in Verbindung mit Navigation Plus genannt wird.....
    Also ganz durchblicke ich es nicht.
    Im Konfigurator ließ er es auf jeden Fall zu....seht euch die Konfig von dem One First anbei mal an....



    Schätze es seit 2 Jahren sehr, liebe es auch in meinem BMW, und habe es nun beim Neu bestellten (ein SE mit Trim Level L) für meine Frau auch dazugenommen.
    (da beim SE ja fixe/unveränderbare Pakete/keinerlei Einzeloptionen möglich, damals extra vor dem Bestellen genau angesehen....Trim Level S&M: nein, L&XL: ja)


    So oder so: falls das bei euch In D so ist/wäre - das finde ich echt blöd.
    Weil für 354€ eine serienmässige, super verbaute, von Anzeige bis Bedienung voll integrierte Telefon-Komplettlösung....das finde ich alles andere als teuer.
    Das ganze im Nachhinein nachrüsten.... :/
    Weil die Armlehne/QI Ladeschale ist ja nur das eine, und eigentlich das kleinste Goodie an dem Ganzen.
    Dass ich zwei Handys gleichzeitig koppeln kann, extra Anspeisung über die Dachantenne, extra USB Ausgang habe, mit iDrive od. Lenkrad wähle mit welchem Handy ich anrufen will, bei 2 gleichzeitig eingehenden Anrufen wechseln kann usw.


    Sprich - die Verkabelung/Integration ist eine zweite Geschichte.
    Besonders für die Überkopf/Kopfnah verbauten 2 Mikrofone auf Fahrer und Beifahrerseite (die lt. allen, mit denen ich telefoniert habe, wirklich gut klingen).
    Ob sich das so trivial nachrüsten lässt? Gefühlsmässig (Dachhimmel aufmachen, Verkabelung, Anschlüsse....) eher nein.

  • Danke für die Recherche!
    Aber nachrüsten werde ich das nicht! Da gibt es günstigere Möglichkeiten!
    Mich hat es eben nur gewundert, dass es ab einer gewissen Ausstattungsvariante nicht dabei ist!
    Ist ja mittlerweile in vielen Fahrzeugen Standard ( fast zumindest )

  • Danke für die Recherche!
    Aber nachrüsten werde ich das nicht! Da gibt es günstigere Möglichkeiten!
    Mich hat es eben nur gewundert, dass es ab einer gewissen Ausstattungsvariante nicht dabei ist!
    Ist ja mittlerweile in vielen Fahrzeugen Standard ( fast zumindest )

    ja gerne.
    Wie gesagt - ich vermute, das ganze ist, schon aufgrund der 2 Mikrofone, der Sende/Empfangsintegration mit der Dachantenne, zu aufwändig um es nachzurüsten, oder es geht gar nicht, oder die Händler/Werkstätten tun sich das gar nicht an.
    Wobei: das ist auch keine x beliebige 29,9€ Freisprech addon Lösung von Amazon oder aus China. Von daher...
    Günstiger? Ja klar, das geht immer.
    Auch nur ansatzweise/annähernd gleich gut? Bei weitem nicht.


    Habe mir ja im Laufe der letzten 3 Jahre sehr viele neue Wagen aller möglichen Hersteller angesehen - aber es bleibt wie immer bei "you get what you pay for".
    Vieles was da als "Standard" dabei war - war auch dementsprechend.
    Also gerade mal brauchbar bis eigentlich mies - meistens bei den günstigeren Volumenherstellern.
    Weil eben nur aus dem Grund drinn, damit das Marketing (und die stolzen Käufer) sagen können: war als Standard dabei/hab ich auch/ist drinn.


    Aber ob überhaupt brauchbar, wie gut, wie integriert, wie klanglich aufgestellt, oder optisch und haptisch ansprechend? Das ist eine ganz andere Frage.
    Für einmal die Oma anrufen - ja, geschenkt. Wobei bei den meisten aufgrund der schlechten Dämmung die halbe Stadt beim Gespräch von aussen zuhören kann...
    Die größte Enttäuschung war Jaguar - an sich wirklich klasse Autos - aber deren ziemlich maues/langsames Infotainment/der Level an Telefonintegration/Bedienung usw. hat nicht ganz zum stolzen Preis gepasst.
    Dafür haben die mal richtig gute Audioanlagen aus England, von Meridian - mmN um einiges besser (wenn auch - natürlich, wie könnte es auch anders sein :rolleyes: - um einiges teurer) als die BMW/Mini üblichen Harmann/Kardon Anlagen.


    Also für häufiges Telefonieren, gute und stabile Gesprächsverbindung, guten Empfang mit entsprechend guter Sprachqualität,
    sicherer Verbindung und Wechsel von mehreren Geräten (Dienstlich/privat/Gäste), gut benutzbar auch unterwegs/bei höherem Reisetempo usw:
    was gut bis richtig gut war, gab es nur bei Mercedes, Audi, Lexus und eben BMW/Mini...für zum Teil noch weit höhere Aufpreise... ;)

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition