Motor geht nach dem Starten wieder aus

  • Diese Leute haben immer Recht ;)


    Will man das allerneuste Auto haben, kann man Glück haben,
    wird aber ziemlich sicher irgendeinen Rückruf im ersten Jahr erleben.


    Meiner läuft und das bisher gut...
    Bei den heutigen Autos wird aber so viel während einer Produktlaufplan geändert, dass so etwas auch im 2., 3., oder 4. Jahr passieren kann.

  • Hmm,
    bin mal gespannt, was mit meinem Mini nun ist (bekommt neues Steuergerät): Mittwoch bekomme ich erstmal für 3 Wochen einen 1er als Ersatzwagen - und werde dann fragen, was genau der Defekt ist.

  • der Start-/Stopp-Knopf durchgehend grellrot geleuchtet


    Das hat doch @jeb in seinem Bericht auch erwähnt. Ich drück mir und allen Anderen weiterhin die Daumen, dass sich daraus kein "Flächenbrand" entwickelt.


  • Das hat doch @jeb in seinem Bericht auch erwähnt. Ich drück mir und allen Anderen weiterhin die Daumen, dass sich daraus kein "Flächenbrand" entwickelt.


    Ganz normal, keine Sorge:
    Euer Start-/Stop-Knopf leuchtet durchgehend ROT? Keine Sorge...


    @chrisoa 's MINI "säuft" - warum auch immer muss geklärt werden - leider ab und die SSA startet den Motor wieder.
    Das rote Leuchten ist normal, das Absaufen sicher nicht...

  • So, diese Woche habe ich wieder Rückmeldung von BMW bekommen: Das Problem mit dem Ausgehen nach dem Startvorgang ist bekannt, und zwar dann, wenn man mit eingelegtem Rückwärtsgang startet. Nachdem ich mir die verschiedenen Situationen ins Gedächtnis gerufen habe, bei dem das Startproblem aufgetreten war, konnte ich dem BMW-Mitarbeiter nur zustimmen: Es passierte immer nur bei eingelegtem Rückwärtsgang.
    Schön und gut, dass dieses Problem beim neuen Mini bekannt ist und der ein oder andere wird wahrscheinlich aufatmen, aber: Bis jetzt gibt es noch keine Lösung. Man arbeitet wohl an einem Software-Update, aber das kann noch bis September dauern.
    Also bis dahin immer schön rückwärts einparken, damit ihr im 1. Gang starten könnt ;)

  • Es ist nicht böse und wirklich ernst gemeint, aber: Wann startet man denn ein Auto im Rückwärtsgang?


    Das habe ich noch nie gemacht 8o
    In der Fahrschule habe ich sogar noch gelernt, dass das Auto im Leerlauf, ohne eingelegten Gang zu starten ist.
    Das mache ich heute auch nicht mehr, aber im R-Gang?


    Interessant. Sachen gibts :thumbup:

  • Man kann aber doch trotzdem im 1. oder Leerlauf starten und bei laufendem Motor den Rückwärtsgang einlegen, oder?