Euer Start-/Stop-Knopf leuchtet durchgehend ROT? Keine Sorge...

  • Hallo Ihr Lieben,


    @jeb @chrisoa und einige andere User haben "besorgt" über einen, während der Fahrt mit dem F56,
    durchgehend leuchtenden Start-/Stop-Knopf berichtet.
    Mir lässt so etwas ja meist keine Ruhe und ich habe es reproduziert.


    Keine Sorge: Es handelt sich "nur" um eine Warnmeldung des MINI und um keinen Fehler!
    Wann tritt diese optische Besonderheit auf? Bei Betriebszuständen außerhalb der natürlichen Grenze des Start-/Stop-Systems.


    Reproduzierbar? Ja!
    Lasst Euern MINI bspw. mal ganz bewusst "absaufen", also 1. Gang rein und Kupplung hochschnellen lassen. Motor aus!
    Durch erneutes Treten der Kupplung startet der Motor selbständig, d.h. ohne Betätigung des Knopfes, quittiert dies mit dem roten Dauerleuchten.


    ---> Wichtig:
    Dies ist nur eine Info-Meldung, kein Fehler, lediglich ein Hinweis, dass das System "uns geholfen hat".


    Dieses Dauerleuchten muss beim nächsten Motorstart verschwunden sein (Wenn nicht, bitte MINI-Clinic aufsuchen).
    Keine Sorgen machen, sondern überlegen, was u.U. diese natürlichen Grenze des Systems "übertreten" haben könnte.


    Viel Spaß mit Euerm MINI. LG
    Oli

  • Ein einziges Mal "abwürgen" wird schon nichts machen ;)


    Ich bin mir sicher, dass es das erste und letzte Mal gewesen sein wird.
    Ich kann mich nicht daran erinnern, wann mir das letzte Mal ein Auto abgesoffen ist...

  • Ich habe meinen Cooper durchaus schonmal versehentlich abgewürgt, aber das rote Leuchten ist mir nicht aufgefallen. Ich werde mal drauf achten :D

  • Automatischer Motorstart durch Kupplung treten!


    Ob es auch bei Betätigung des Knopfes passiert, weiß ich nicht,
    werde es aber auch nicht testen ;) Ich vermute sowieso: nein.


    Das Leuchten kommt sicher ausschließlich beim Automatischen Re-Start...

  • Automatischer Motorstart durch Kupplung treten!


    Ob es auch bei Betätigung des Knopfes passiert, weiß ich nicht,
    werde es aber auch nicht testen ;) Ich vermute sowieso: nein.


    Das Leuchten kommt sicher ausschließlich beim Automatischen Re-Start...


    ....der ja logischerweise automatisch nach dem versehentlichen Abwürgen kommt. Ich hab's noch nie geschafft, schneller den Knopf zu drucken als er von alleine wieder an gegangen ist ;)