Beiträge von chrisoa

    Hey Leute,
    lasst uns da jetzt keine Diskussion draus machen. In meinem bisherigen Autofahrer-Leben haben das alle Marken klaglos mitgemacht - und das waren einige (einschließlich 2 Minis). Davon mal abgesehen denke ich, dass es eine Reihe von Leuten gibt, die mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung ein Auto starten, egal ob im 1. oder im Rückwärtsgang. Tatsache ist nun mal, dass der neue Mini hier ein technisches Problem hat und das ist nicht akzeptabel.
    Ich werde mich wieder mit Einzelheiten melden, wenn die ganze Aktion vorbei ist.
    Bis dahin uns allen gute Fahrt und viel Spaß mit den Minis!

    So, diese Woche habe ich wieder Rückmeldung von BMW bekommen: Das Problem mit dem Ausgehen nach dem Startvorgang ist bekannt, und zwar dann, wenn man mit eingelegtem Rückwärtsgang startet. Nachdem ich mir die verschiedenen Situationen ins Gedächtnis gerufen habe, bei dem das Startproblem aufgetreten war, konnte ich dem BMW-Mitarbeiter nur zustimmen: Es passierte immer nur bei eingelegtem Rückwärtsgang.
    Schön und gut, dass dieses Problem beim neuen Mini bekannt ist und der ein oder andere wird wahrscheinlich aufatmen, aber: Bis jetzt gibt es noch keine Lösung. Man arbeitet wohl an einem Software-Update, aber das kann noch bis September dauern.
    Also bis dahin immer schön rückwärts einparken, damit ihr im 1. Gang starten könnt ;)

    Nachdem der Wagen jetzt 1 Tag beim Händler war zwecks Umprogrammierung der Elektronik, hat man festgestellt, dass es ein größeres Problem mit der Start-/Stopp-Automatik gibt. Jetzt gibt's wieder eine Nachfrage bei BMW, was im Einzelnen zu tun ist und man hat schon angekündigt, dass sie den Wagen demnächst wohl mal 'ne ganze Woche in die Werkstatt holen.
    Was mich an der ganzen Sache etwas wundert: Wenn diese Startprobleme aufgetreten sind, hat bei der anschließenden Fahrt der Start-/Stopp-Knopf durchgehend grellrot geleuchtet. Beim Mini-Händler Haben sie gesagt, dass sei wie eine Fehlermeldung; allerdings wurde diese beim Auslesen nicht angezeigt...
    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass sie auf der richtigen Spur sind und werde euch auf dem Laufenden halten.

    Auslesen des Fehlerspeichers blieb ohne Ergebnis.
    Versuch, den "Fehlstart" zu reproduzieren: Der berühmte Vorführeffekt...
    Der Service-Mitarbeiter bei BMW hat das Ganze aufgenommen und ans Werk weitergeleitet.
    Aber ich fahre lieber zweigleisig und versuche auch hier im Forum mein Glück.

    Hallo Mini-Fangemeinde,
    hoffe, hier im Forum einen "Leidensgenossen" zu finden, der vielleicht schon eine Lösung für dieses Problem hat:
    Ich fahre einen Cooper und nach dem Starten passiert es immer öfter, dass ich anfahren will und plötzlich fällt die Drehzahl - noch bevor ich die Kupplung kommen lasse - und der Motor geht aus (startet dann allerdings von selbst wieder). Es scheint, als ob der Motor nicht richtig Gas annimmt, denn wenn ich merke, dass die Drehzahl abfällt, kann ich das Gaspedal ein gutes Stück durchtreten, ohne das sich überhaupt etwas tut. Wenn ich dann 3-4 mal "pumpe", kommt der Motor irgendwann, dreht aber dann direkt hoch bis knapp 3000 Touren (und das bei einem kalten Motor).
    In der BMW/Mini-Werkstatt wussten sie keinen Rat, was natürlich die schlechteste aller Diagnosen ist.
    Hat jemand hier im Forum evtl. Ähnliches mit dem 3-Zyl. Cooper erlebt?