Motoröl MINI Cooper F56 F54 Clubman One CooperS F55 :) uvm

  • @IOserg Passt schon, danke, tja, die Frage nach dem Öl...bewegt Generationen...
    Und ohne konkreten Einsatzbereich vom Fahrzeug lässt sich bei einzelnen Normen oder Ölkennwerten gar keine belastbare Aussage treffen, ob das Öl nun für einen besser oder schlechter geeignet ist.
    Letztlich lässt sich nur festhalten, dass man die vom Hersteller freigegebenen Klassen (SAE sowie LL01/04) gem. Betriebsanleitung (s.o.) beachten muss.

  • Ich wollte hier keine Dispute fördern sondern nur wissen, ob ich (für den Alltag mit sportlichen Ausflügen) "besseres" Öl fahren könnte.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ich habe vor ein paar Wochen meinen Ölwechsel selbst gemacht und bin auf das Rowe Hightec Synth RS 5W-40 gegangen.
    Das hat KEINE offizielle BMW Longlife 01 Freigabe (mehr). Wird allerdings von Rowe dennoch für den Cooper S empfohlen.


    So wie ich es z.B. beim Oil Club Forum lesen konnte, ist dies tatsächlich eines der besten "normalen" Öle die auf dem normalen Markt zu bekommen sind. Wichtig war mir, dass ich ein vollsynthetisches Öl bekomme. Die Jungs dort haben wirklich ordentlich Sachverstand und nehmen so ein Öl bis auf den letzten Bestandteil auseinander und diskutieren darüber. Wer sich für sowas interessiert, sollte da mal vorbeischauen. Insbesondere wenn man gerade eh nach einem ordentlichen Öl sucht.


    Und ich kann nun als Erfahrungsbericht nach einigen Wochen tatsächlich sagen, dass mein Wagen deutlich besser läuft und auch etwas weniger Sprit benötigt. Das ist zwar marginal aber dennoch spürbar. Ca. 40-50 km mehr mit den letzten beiden Tankfüllungen, bei gleichem Fahrmuster und gleichbleibend össeligem Wetter. Das sind knapp 8-10% meiner normalen km Leistung vor dem Ölwechsel. Laut Bordcomputer bin ich von 7,4 L auf 7,1 L runter. Der stimmt aber eh nicht.


    Der Fairness halber muss ich aber auch erwähnen, dass ich vor vier Tankfüllungen (~ 2000km) von E10 Sprit auf E5 gegangen bin.
    Vermutlich ist nun die Kombination aus besserem Sprit und besserem Öl das was die Mehrkilometer ermöglicht.


    Allerdings muss man hier auch ganz klar sagen, dass man mit diesem Öl im allerschlimmsten, aber auch unwahrscheinlichen Fall, Probleme mit der Kulanz bekommt. Das ist der Haken mit der Freigabe. Naja und letztlich fehlt mir auch der Eintrag im Serviceheft des Autos. Innerhalb der Garantiezeit meines Mini hätte ich dies nicht gemacht.


    Aber da ich da nun seit einem knappen Jahr raus bin muss ich jetzt mal ganz ehrlich sagen:


    Für 6 Liter Öl habe ich inkl. Versand 60€ gezahlt. Mit dem Ölfilter-Kit von Leebmann dazu nund 5€ für die Altölentsorgung bei der Stadt sind es letztlich rund 85€. Bei meinem Dealer hätte mich das Öl alleine 167€ gekostet. Zuzüglich Filter und Kleinteile, Zuzüglich Arbeitslohn. Darüber hinaus habe ich jetzt noch 0,75 L Öl übrig und immer mal den richtigen Schluck zum nachfüllen da. Gäb es bei BMW auch nicht umsonst.


    Solche Summen holt man nicht mehr rein. Zumindest nicht wenn man beabsichtigt noch einige Jahre mit dem Wagen zu fahren. Bei einem Verkauf des Autos in ein paar Jahren kann ich dann lieber sagen, dass ich meinen Ölwechsel alle 15.000 km gemacht habe, statt wie vorgeschrieben und 2,5 mal so teuer alle 30.000 km bei BMW.
    Ich glaube man muss nicht diskutieren, was für den Motor letztlich besser ist. Und der Meister dreht die Schraube bestimmt nicht raus und wieder rein. ;)

  • Ich bin bei meinem Clubman S auf 5w40 von Ravenol (VST) gewechselt. Allerdings kann ich nach 600 km noch nicht feststellen, ob es besser oder schlechter als das 5w30 ist. Ich wechsel jetzt auch jährlich das Öl.

  • Hi,
    ahja, vielen Dank!
    In dem Fall würde ich bei einem Benziner das 5W40 Castrol EDGE Titanium FST ACEA C3 nehmen.
    Das hat auch die BMW Longlife-04 Freigabe.

    Huhu,
    stehe auch gerade vor ´nem Ölwechsel (20.000km) und Castrol empfiehlt für meinen F54 Cooper S
    CASTROL EDGE 5W-30 M
    Und die Dame am :D Schalter noch "...dann entfällt aber die Garantie" wenn ich das Öl selber beschaffe...
    8|

  • Der recht blöden Aussage kann man möglicherweise entgegen setzen, wenn man verlangt, dass auf der Auftragszettel/der Rechnung folgendes steht:
    "Ölgebinde ist Original verschlossen/versiegelt und entspricht den im Handbuch vorgegebenen Spezifikationen."

  • Mmh, hab jetzt ´nen Termin und Preis zum Öl"service" (20.000km / 1,5 Jahre "alt", ist wohl der erste). Dafür hätt ich mit meinem Beetle eine komplette Inspektion bekommen :thumbsup: