Bezahlung, Abholung, Zulassung

  • Wie ist das bei euch abgelaufen?


    Hat der Händler die Fahrzeugpapiere zur Zulassung schon vor Bezahlung geschickt oder habt ihr im voraus bezahlt damit ihr die Papiere bekommen habt?

  • Überführung, inkl. Zulassung!
    Die Niederlassung hat sich um Alles gekümmert und man mußte nur losfahren.


    Wenn ich in den letzten Jahren selbst zugelassen habe (Ersparnis rund 150€ abzgl. Kosten),
    habe ich den Brief 2-3 Tage vor Auslieferung ausgehändigt bekommen, zugelassen,
    am Tag der Auslieferung bezahlt und bin los gerollt...

  • Sobald man die Papiere hat ist man ja Eigentümer des Autos oder?
    Geht der Händler da kein Risiko ein?

  • Ich kann das jetzt nicht über den Mini sagen, sondern nur, wie es normalerweise abläuft.
    Es gibt drei Arten die ich bis jetzt gemacht habe.
    - Brief davor abholen/geschickt bekommen, zulassen, Geld bei Abholung bar mitnehmen
    - Auto bei Abholung bar bezahlen und mit gelben Nummern mitnehmen (entweder eigene Nummern davor holen oder vom Händler holen lassen), Achtung! normale gelbe Nummern haben keine Vollkasko
    - Brief davor abholen/geschickt bekommen, zulassen, Auto mitnehmen, Geld danach überweisen


    Geld davor überweisen würde ich nie machen. Falls der Händler in den paar Tagen Insolvenz anmelden sollte ist das Geld weg und das Auto noch nicht übereignet, das Risiko gehe ich nicht ein.

  • eine Möglichkeit wäre noch:


    - geliefertes Auto beim Händler besichtigen
    - bar bezahlen inkl. Übergabe der Papiere aber beim Händler stehen lassen
    - zulassen
    - Auto abholen


    ist aber so nicht üblich weil man nochmals extra hin muss oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von inim ()

  • Ja, das stimmt. Aber das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, lag aber auch daran, dass ich die Autos meistens mindestens 200km weit weg gekauft habe.

  • Geld davor überweisen würde ich nie machen. Falls der Händler in den paar Tagen Insolvenz anmelden sollte ist das Geld weg und das Auto noch nicht übereignet, das Risiko gehe ich nicht ein.


    Hallo,
    wir bekommen ein Telefonat wenn das Auto da ist.
    Überführungskosten und Kfz-Preis wird dann online Überwiesen.
    2 Tage später Wird MINI abgeholt.
    Wir sehen da kein großes Risiko. :)
    Gruß
    mini3