Zigarettenanzünder ausbauen

  • Vielen Dank, hab's auf "meinem" Plan jetzt auch gefunden.


    Was meinst, kann man vom Wert der Sicherung auf den Zweck schließen?

    • 5A Zigarettenanzünder vorne
    • 5A Zigarettenanzünder hinten
    • 20A ???


    Ich habe gerade mal in meinem Clubman (R55) nachgesehen. Dort ist die Steckdose mit 20A abgesichert. Dann kommt nur die Nr. 65 infrage.

  • Im Clubman hab ich sogar 5 Sicherungen, obwohl ich nur 3 Steckdosen habe ?(
    63 - 20A (vermutlich in der Mittelkonsole)
    65 - 20A (vermutlich in der Mitte für die zweite Reihe)
    100 - 5A
    115 - 5A
    132 - 20A (vermutlich die vom Kofferraum)

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • ES IST DIE NUMMER 65 (zumindest bei meinem SE) !


    Wollte gerade eben mal testen, und da ging der Anzünder nicht.


    Dann ist mir eingefallen, daß ich neulich mal beim Versuch die Zigarettenanzünderbuchse auszubauen einen kleinen Funken verursacht hatte.


    Darauf hin hab ich mal die Nr. 65 gezogen und siehe da, sie war durchgebrannt.


    Vielen Dank an alle für Eure Hinweise und Tips :thumbup:


    BTW: Gibt's bei einer durchgebrannten Sicherung eigentlich ein Eintrag im Fehlerspeicher ?

  • Normalerweise nicht.
    Einfach eine neue Sicherung rein und fertig.


    Das mit dem Kurzschluss zum testen wollte ich eh auch schreiben :D

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Cooper SE meinen USB A Anschluss durch einen USB C ersetzen. Kann ich das Pendel mit dem Zigarettenanzünder und dem USB A einfach nach vorne rausziehen? Ich will natürlich nichts kaputt machen… Kennt sich da jemand aus? Gibt es vielleicht Erfahrungswerte beim Ausbau?

    Viele Grüße

  • Hast du schon ein passendes Einbauteil?

    Auf der Rückseite der USB Buchse ist nämlich gleich ein spezialkabel mit Stecker drauf. Möglich, dass dieses nicht passt, da USB C ja mehr Kontakte hat.


    In meinem Clubman war es jedenfalls nur eine kleine blende ich ich mit einem Haken nach vorne weg ziehen konnte. Wird nur von 2 Clips gehalten.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Cooper SE meinen USB A Anschluss durch einen USB C ersetzen. Kann ich das Pendel mit dem Zigarettenanzünder und dem USB A einfach nach vorne rausziehen? Ich will natürlich nichts kaputt machen… Kennt sich da jemand aus? Gibt es vielleicht Erfahrungswerte beim Ausbau?

    Viele Grüße

    Ja, ist nur geklippst, geht aber a bisserl streng raus.

  • Gute Frage, ob die Anschlüsse passen werden? Den Fotos zur Folge sind die Anschlüsse der möglichen USB C Buchsen im Vergleich zu den angebotenen USB A Buchsen tatsächlich unterschiedlich. Demnach bringt es wohl nichts die Halterung aus dem Auto raus zu bauen, wenn dann das Anschluss-Kabel des Mini nicht in den neuen USB C Anschluss passt.:-(


    Danke euch für die vielen Tipps und Ratschläge! Werde das Projekt hiermit wohl wieder beenden müssen. Oder kann man einfach selber einen Stecker bauen, an den man die USB C Buchse anschließen kann?