Tagfahrlicht nach Softwareupdate

  • Hallo,


    ich dachte, ich verblöde langsam (noch mehr), aber bei unseren beiden MINI ging seit dem Softwareupdate das Tagfahrlicht nicht mehr.


    Ich dachte zuerst, es sind irgendwelche Einstellungen, da die ja eh alle weg sind nach dem Update.


    Nachdem ich die Suche bemüht habe, hab ich wiedergefunden, was ich gesucht und in Erinnerung hatte bzgl. Clubman - MINI F54 - Fahrlichtautomatik und bin zum X-ten Mal draußen gewesen zum Ausprobieren.



    Auf Schalterstellung A ist jetzt das Tagfahrlicht aus, Fahrlicht geht an, wenn dunkel draußen.
    Auf Schalterstellung 0 ist das Tagfahrlicht an, ob das dann auf Fahrlicht wechselt wie beim Clubman, wenn es dunkel ist, muss ich noch probieren.


    Ehrlich, alle anderen Einstellungen hab ich durch und nix gefunden.


    Kann es sein, dass mit dem Update die Einstellung auch beim F56/F55 so geändert wurde, wie sie beim Clubman ist? Oder was übersehe ich?

  • Das ist für mich ein weiterer Grund mich jeglichen weiteren Softwareupdates verweigern werde.
    DIE dürfen aus Datenschutz keine vorhandenen Einstellungen speichern dürfen. Und ICH habe keine Lust hinterher die Funktionen wieder so hinzubekommen wie es gewohnt bin. Manche Veränderungen bemerkt man erst eine Zeit später und sucht dann vergebens....

  • Das ist für mich ein weiterer Grund mich jeglichen weiteren Softwareupdates verweigern werde.´


    Naja, kommt ja immer darauf an, warum ein Softwareupdate ansteht.


    Zitat

    Und ICH habe keine Lust hinterher die Funktionen wieder so hinzubekommen wie es gewohnt bin.


    So dramatisch ist das ja nun auch wieder nicht. Das übt auch mit den Funktionen umgehen zu können. :D


    Das alles ist aber nicht Grund dieses Threads, das wäre ja eher eine Grundsatzdiskussion. Mich interessiert hier, ob etwas kaputt ist oder jemand anders auch das "Problem" hat, ob ich etwas übersehe oder, oder, ...

  • Sorry, war wohl am Thema vorbei.


    Habe zumindest Stellung 0 gerade ausprobieren können.
    Hier leuchtet LED Ring, unabhängig der Außenhelligkeit


    Auf A bin ich mir sicher, dass LED leuchtet und bei Dunkelheit Fahrlicht angeht. (alles andere macht keinen Sinn)



    Habe cooper aus 11/14 und bekam im November irgendwas Softwareoptimiert

  • Ich würde das beim :) zeigen, denn Tagfahrlicht aus sollte nicht sein.

    Eben, drum fahr ich nachher oder Montag mal beim :) vorbei.

    Man kann sich mittels Codierung ein Menüpunkt hinzufügen um es an- oder auszuschalten.
    Vielleicht ist durch das Update dieser Punkt hinzugekommen und ist nicht aktiviert.
    Schon mal unter Licht geschaut?

    Ja, unter Licht hab ich geschaut.


    Meine Vermutung ist auch eher, dass da irgendwas nicht mehr aktiviert ist.


    Wir haben jetzt bei beiden MINI nochmal alle Haken raus, ausschalten, alle Haken wieder rein usw. gemacht. Falls der Schlüssel sich da irgendwas gemerkt hat, was so nicht mehr vorhanden ist. Klingt blöd, aber man weiß ja nie. Und bevor ich mich beim :) noch mehr zum Deppen mache, probiere ich nochmal alles durch.


    Und jetzt wo ich das schreibe, fällt mir noch etwas zum Probieren ein. Der zweite Schlüssel, der ist ja jungfräulich, weil nie genutzt. Ha! Der muss jetzt auch mal als Tester ran. :D