Rechter LED Scheinwerfer beim Öffnen ausgefallen

  • Hallo zusammen,


    pünktlich mit der 6 Monate bzw. 10.000er Marke scheint sich der Mini gegen mich zu entscheiden. Davor waren wir noch Freunde ;(


    Langsam aber sicher vernehme ich ein klares temperatur-/lenkabhängiges Klappern vorne links. Ich vermute Domlager. Beim ersten Antrittsbesuch beim :) hat der Mini das Klappern verweigert...der Klassiker halt :thumbdown:
    Domlager vermute ich und komme ich ja noch halbwegs mit klar... kommt mal vor. Tausche ich evtl selber, wenn das Gewinde reinkommt und sich nichts weiter ergibt.


    Aber zum eigentlichen Thema. Jedenfalls gestern Abend habe ich den Mini, übrigens LED mit Kurvenlicht, geöffnet und normalerweise gehen bei Dämmerung beide Scheinwerfer, d.h. Abblendlicht inkl Ring, beim Öffnen an, damit man den Guten auch findet.
    Gestern hat sich der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite (bis auf das Blinklicht) allerdings komplett verweigert :huh: D.h. nur der auf der Fahrerseite war es hell erleuchtet.
    Vor lauter Schock habe ich dann direkt wieder abgeschlossen und neu geöffnet --> zack: Beide Scheinwerfer da ! 8|


    Nach gefühlt 20 mal Auf- und Zuschließen ist der Fehler, toitoitoi, nicht mehr aufgetaucht. Auch beim Fahren konnte ich bisher keinerlei Ausfälle feststellen.


    Kann mir das mal bitte jemand erklären ? Hat das schon einmal jemand gehabt ?


    Zum :) wird nichts bringen, weil der ja Tatsachen sehen will. D.h. mir wäre es aktuell am Liebsten, wenn das Teil komplett schwarz ist, sorry :/
    Andererseits sehe ich Mini hier ein Stück weit in der Pflicht, auch bei einem Verdacht auf einen Defekt. Immerhin ist so ein Scheinwerfer ein doch sicherheitsrelevantes Bauteil !?


    BTW: Wie ist das mit der Neuwagengarantie ? Erstzulassung ist März 2017. D.h. ich habe 3 Jahre Gewährleistung auf Alles ohne wenn und aber. Richtig ?


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende :)

  • Langsam aber sicher vernehme ich ein klares temperatur-/lenkabhängiges Klappern vorne links.

    Schau Dir mal folgenden Beitrag an:
    knarz / schrubber Geräusche aus dem Vorderwagen in Kurven beim Beschleunigung (PuMA)

    Nach gefühlt 20 mal Auf- und Zuschließen ist der Fehler, toitoitoi, nicht mehr aufgetaucht.

    Solche Fehler sind immer sehr unschön, denn wenn der Fehler nicht mehr da ist kann die Werkstatt auch wenig machen. Vermutlich ist da auch nix im Fehlerspeicher drin. So blöd es klingt, einfach mal die Werkstatt davon in Kenntnis setzen und weiter beobachten und tritt es nochmal auf zur Werkstatt fahren.

    D.h. ich habe 3 Jahre Gewährleistung auf Alles ohne wenn und aber.

    Ja genau, außer Du hast an entsprechenden Bauteilen Änderungen durchgeführt.

  • Ich kenne solche Probleme auch von anderen Fahrzeugen, bisher zum Glück nicht aus dem BMW Konzern. Das ist nervig und muss beobachtet werden. Allerdings habe ich bisher nur sehr sehr selten feststellen müssen, dass sich ein :) oder Hersteller bei der Fehlerbehebung sperrt. Die Verbraucherschutzregeln und langen Gewährleistungszeiten stützen die Verbraucher dabei sehr gut.


    Vielleicht haben die Geräusche auch eine Ursache in den jetzt anderen klimatischen Verhältnissen und der "Elektrikwurm" ist für mich die Seuche der Neuzeit. Bitte verstehe es nicht falsch, ich kann deinen Ärger verstehen. Beobachte die Problemstellen und gebe dem :) eine konkrete Aussage. Die Unterstützung hier im Forum wird dir bestimmt auch bei einer Lösung helfen.


    Ich drücke dir die Daumen, dass alles wieder gut wird und lass dir den Spaß an dem Mini dadurch nicht nehmen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.