Kaufberatung Motor? Ausstattungen?

  • Wie ich in meinem Vorstellungsthread schon geschrieben habe, habe ich im Moment einen Mini Cooper mit 136 PS als Werkstattersatzwagen und bin
    begeistert, deswegen steht jetzt auf dem Plan: Mini kaufen! :D
    Aber welchen? ?(


    Ersteinmal natürlich, welcher Motor? Ich bin heute schon von drei Leuten gefragt worden, ob ich krank bin, dass ich ein Auto mit sowenig
    Leistung kaufen möchte (ich hatte mal gesagt, dass ich nichts mehr unter 300 PS haben möchte ;) ).


    Der 3 Zylinder mit 136 PS ist erstaunlich zügig, schnell, klingt gut und ... säuft recht viel... Ich bin 290km gefahren und habe gestern 28,5l getankt. Seitdem 20km reine Stadt und der Bordcomputer steht jetzt bei 11,0l. :|
    Außerdem habe ich meine Bedenken, was die Haltbarkeit (kleiner Motor, wenig Hubraum usw.) angeht, da ich schon ein sehr sportlicher Fahrer bin.


    Jetzt habe ich aber die Bedenken, dass ein Mini Cooper S noch viel mehr verbraucht. (Ich hatte vor Jahren einmal einen Golf 6 GTI und habe
    seitdem leichte Verbrauchsängste bei 2l Turbomotoren =O . )


    Soweit der Händler vor Ort erzählt hat, gibt es ab Juli noch den Cooper SD, der allerdings einiges noch teurer ist, als der Cooper S und
    deswegen eigentlich schon wegfällt. Unter die 136 PS möchte ich nicht, also bleibt eigentlich nur 136 PS vs. 192 PS.


    Kann mir da jemand Tipps geben? Verbrauchserfahrungen?


    Dann zum Thema Felgengröße:
    Ich hatte noch nie die Möglichkeit Felgen mit so großen Unterschieden (von 15 bis 18 Zoll) auszuwählen. Wie verändert sich dadurch das
    Fahrverhalten? Mein Werkstattersatzwagen hat 15 Zoll und Kleber Ganzjahresreifen und ich bin eigentlich sehr begeistert, wobei ich natürlich weiß, dass Ganzjahresreifen das ganze Jahr scheiße sind . Wie verändert sich das Fahrverhalten/Fahrgefühl, wenn die Felgen größer werden?


    Zur Ausstattung (ich habe mir mit dem Verkäufer einen 136 PS konfiguriert):
    - schwarz metallic (ich möchte das Dach folieren, nimmt man zum verkauf dann am besten schwarz, weiß oder Wagenfarbe?)
    - Stoff/Leder mit Sportsitzen (ich hätte gerne nur Stoff, aber das gibt es leider mit Sportsitzen nicht und Sportsitze hätte ich gerne.)
    - Paket Chili
    - Freisprecheinrichtung Bluetooth
    - Tempomat
    - Sitzheizung
    - Armauflage vorn
    - Innenspiegel abblendend
    - Sonnenschutzverglasung
    - Dachhimmel anthrazit
    - Komfortzugang
    - DAB Tuner


    Unsicher bin ich mir bei folgenden Dingen (wäre schön, wenn da jemand Tipps/Erfahrungen hätte):


    - PDC (wenn dann nur hinten, da ich diesen Parkassistenten für völlig überflüssig erachte)
    - Raucherpaket (gibt es auch ohne einen Zigarettenanzünder für ein mobiles Navi?)
    - Harman/Kardon (Leider stoße ich mir das Knie an den normalen Lautsprechern, wenn ich mein linken Bein gerade nicht zum kuppeln brauche, ich hätte die Hoffnung, dass die Form der Lautsprecher hier anders ist, müsste ich mal probesitzen.)
    - LED Scheinwerfer (noch nie gehabt, gefahren oder Erfahrungen gehört, sind die genauso hell wie Xenon oder sogar heller?)
    - Dynamische Dämpfer Control


    Habe ich sonst noch etwas Weltbewegendes vergessen?

  • Hui, das ist ja ein noch längerer Text 8o Klasse :thumbsup:


    Zunächst mal wegen des Motors/Verbrauch. Schau einmal hier:
    Verbrauch 2.0l-Benziner F56: CooperS


    und hier:
    Der F56 GREEN-Mode: Sind MINI Herstellerangaben erreichbar? Der Wettbewerb, mit lockerer Diskussion


    Realistisch wird ihn natürlich keiner so fahren, aber im Vergleich braucht sich der 2l-4Zylinder nicht zu verstecken.


    So, jetzt erst einmal essen. LG
    Oli


    P.S.: Viele der gestellten Fragen sind bereits beantwortet worden. Stöbere mal ein bißchen...
    Gibt aber sicher auch noch Input, parallel zum Stöbern!

  • Leistung und Verbrauch laufen parallel. Du schreibst leider nichts über dein Streckenprofil, würde Autobahn ab 150km/h oder aggressiven Stadtverkehr vermuten.


    Was verbraucht Dein Wagen bei gleichem Fahrstil und gleichem Profil?


    Bei einer Liter Leistung von ca. 100PS pro Liter habe ich persönlich keine Bedenken. Hier liegt der MINI mit rund 90ps pro Liter im grünen Bereich.



    Kommst Du von einem Ami-V8, dann ist der Motor nicht das "richtige". Ansonsten haben 3Zylinder durchaus Charme und Charakter.
    Ansonsten siehe den post von Chucky.

    Die direkte Verbindung zwischen zwei Graden ist eine Kurve. :thumbsup:


    VO - und es geht den ganzen Tag die Sonne auf.

  • Die 290km waren ca. 220km Autobahn (quasi Vollgas, entspricht aber meinem Fahrprofil), der Rest Landstraße (sehr flott um mal das Auto zu testen). In der Stadt auch flott gefahren, macht halt einfach Spaß ;) .


    Gleicher Fahrstil bei meinem Auto ist schwierig, da die Leistung erheblich höher ist und somit man auch bedeutend schneller ist.
    Mein GTI hatte damals auf 6000km einen Schnitt von 14l (bei gleicher Fahrweise (das was das Auto und Autobahn hergibt) wie jetzt beim Mini hatte er nicht unter 18l und ging bis knapp über 30l). Das war mir für die "nur" 210 PS einfach zu viel, deswegen kam er weg, mein Golf R32 hatte ca. 12,5l auf ca. 60.000km.


    Ja ich komme vom Ami V8 (und BMW V8), aber der Mini soll diese Autos nicht ersetzen, dass ich dafür hier falsch wäre weiß ich. ;)
    Der Mini soll einfach das Alltagsstadtauto werden mit dem ich auch mal die 200km zu meinen Eltern fahren kann bzw. den ich im Winter fahren kann und der trotzdem Spaß macht (was er definitiv tut, auch wenn es mich ehrlicherweise etwas überrascht, dass ich so begeistert von ihm bin ;) ).
    Vorallem wundert es mich, dass der 3 Zylinder so gut klingt. Er hat gestern spontan einer V6 Mustangfahrerin und absolute Minigegnerin zu einem "oh, der klingt ja wirklich richtig gut" entlockt. :D

  • So, ich nochmal :)


    - PDC (wenn dann nur hinten, da ich diesen Parkassistenten für völlig überflüssig erachte)


    PDC oder Parkassistent im MINI F56 nötig / sinnvoll?


    - Raucherpaket (gibt es auch ohne einen Zigarettenanzünder für ein mobiles Navi?)


    F56 - Ablagenpaket, Zigarettenanzünder / Steckdose und Co.


    - Harman/Kardon


    Harman Kardon im MINI F56: The Sound of (E)motion


    - LED Scheinwerfer


    Hier gibt es x Threads, mit Videos etc:
    http://www.mini-f56-forum.de/i…d/5-Elektrik-Beleuchtung/


    - Dynamische Dämpfer Control


    Info-Sammlung zum adaptiven Fahrwerk des MINI F56 "SA 223 Dynamische Dämpfer Control"


    Habe ich sonst noch etwas Weltbewegendes vergessen?


    Welche Sonderausstattung seht Ihr als MUSS an?


    Wenn dann noch Fragen offen sein sollten, lass es uns wissen :thumbsup: Wir diskutieren gerne und viel :saint:


    LG Oli

  • Bin erstaunt das du so einen hohen Verbrauch hinkriegst. Ich hab bei sportlicher Fahrweise gerade mal 8.5 Liter geschafft. Im Normalbetrieb (Arbeitsweg) warens 5.7 Liter.
    Aber Vollgas auf der Autobahn erklärt einiges, da hab ich auch mal 24 Liter Durchschnittsverbrauch hingekriegt, bei ~240 kmh (Auch BMW V8 :D )


    Bei mir ist es im Prinzip ähnlich, der Mini ist "nur" mein Auto für den Alltag. Aber gerade im Alltag will man etwas schönes, bequemes, gut verarbeitetes, nicht-unsportliches und.. sparsames.
    Diese Anforderungen erfüllt der 1.5 Liter 3-Zylinder für mich perfekt.


    Was mich zum Kauf bewegt hat war aber die Souveränität, der Mini fährt sich wie ein viel grösseres Auto, nicht wie die kleine Rappelkiste die er eigentlich sein "sollte" :)

  • Aber um beim Thema zu bleiben:


    Ich war auch extrem angetan vom neuen Cooper mit 136 PS. Nach meinem Empfinden her fährt dieser "fast", wie der "alte" Cooper S. Natürlich nicht auf der Landstraße oder AB, jedoch in der Stadt fühlt er sich nach mehr als ein 3-Zylinder an...


    Den Ausschlag zum Cooper S hat die sportlichere Optik und der doch nachher nur kleine Preisunterschied gegeben.

  • Danke :) .
    Ich sehe schon, das Auto wird doch nicht so billig, wie geplant. :/


    @Joe924
    Nach oben ist bei mir keine Grenze, die alten BMW V8 saufen sich da zu Tode. :(
    Ich fahre halt größtenteils Strecken auf der Autobahn die zu 90% unlimitiert sind und ich fahre meistens dann, wenn nicht soviele fahren. Ich fahre selten unter 140 Durchschnittsgeschwindigkeit und nachts/sonntags eher 170 aufwärts (je nach Auto), wobei ich mich an alle Limits halte (+ die üblichen 10 km/h ).


    @Basti
    Das stimmt, die Optik ist besser und ich habe jetzt ausstattungsbereinigt einen Mehrpreis von knapp unter 3000 Euro errechnet, das ist okay. Ich werde ihn demnächst fahren und wenn keine bösen Überraschungen kommen, dann wird es wohl ein S ;) .